04.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #1 Catgirl67 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 hallo, ich suche für meine katzen schon seit längerem einen richtig großen transportkäfig, leider gibt's diese teile aber (offiziell) nur für hunde. in diesem zusammenhang stellt sich jetzt folgende frage: ist ein gitterabstand von 3 cm für katzen ok? ein "ausbruch" sollte bei diesem abstand eigentlich nicht möglich sein (das köpfchen passt ja sicher nicht durch), aber muss ich befürchten, dass sie sich eventuell an den pfötchen verletzen könnten? ich bin irgendwie verunsichert, deshalb hoffe ich, dass jemand erfahrungswerte hat und mir vielleicht einen guten tipp geben kann... vielen dank im voraus für die hilfe!
hallo, ich suche für meine katzen schon seit längerem einen richtig großen transportkäfig, leider gibt's diese teile aber (offiziell) nur für hunde. in diesem zusammenhang stellt sich jetzt folgende frage: ist ein gitterabstand von 3 cm für katzen ok? ein "ausbruch" sollte bei diesem abstand eigentlich nicht möglich sein (das köpfchen passt ja sicher nicht durch), aber muss ich befürchten, dass sie sich eventuell an den pfötchen verletzen könnten? ich bin irgendwie verunsichert, deshalb hoffe ich, dass jemand erfahrungswerte hat und mir vielleicht einen guten tipp geben kann... vielen dank im voraus für die hilfe!
05.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo, ich habe gerade mal die Gitterabstände unserer KATZENtransportboxen abgemessen. Der beträgt auch 3 cm. Klar, dumm laufen kann es immer, aber bei uns ist noch nie was passiert.
Hallo, ich habe gerade mal die Gitterabstände unserer KATZENtransportboxen abgemessen. Der beträgt auch 3 cm. Klar, dumm laufen kann es immer, aber bei uns ist noch nie was passiert.
05.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #3 sweety11 Beiträge 137 Reaktionspunkte 0 Bei uns sind die Gitterstäbe 1cm auseinander und meine Katze steckt da auch die Pfote durch, blieb auch mit der Kralle mal hängen. Aber unbeaufsichtigt lasse ich sie in der Box sowieso nicht. 3cm sind in Ordnung da passiert bestimmt nichts
Bei uns sind die Gitterstäbe 1cm auseinander und meine Katze steckt da auch die Pfote durch, blieb auch mit der Kralle mal hängen. Aber unbeaufsichtigt lasse ich sie in der Box sowieso nicht. 3cm sind in Ordnung da passiert bestimmt nichts
05.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #4 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Die einzige Gefahhr, die ich bei 3 cm sehe, ist die, dass Du vielleicht plötzlich eine Kralle in der Hand hast beim Tagen ....
Die einzige Gefahhr, die ich bei 3 cm sehe, ist die, dass Du vielleicht plötzlich eine Kralle in der Hand hast beim Tagen ....
05.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #5 K Kirlemaus Beiträge 593 Reaktionspunkte 0 meine schwetser hat mir jetzt ihre hundebox vererbt. sie hatte da immer ihren maine-coon-norweger mix drin. ich meinen normalen ahuskater beide tiere kommen damit gut klar. klar können da mla pfoten durchkommen aber das kann die auch bei kleinern boxen passieren.
meine schwetser hat mir jetzt ihre hundebox vererbt. sie hatte da immer ihren maine-coon-norweger mix drin. ich meinen normalen ahuskater beide tiere kommen damit gut klar. klar können da mla pfoten durchkommen aber das kann die auch bei kleinern boxen passieren.
05.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #6 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Schweden-Tiger schrieb: Die einzige Gefahhr, die ich bei 3 cm sehe, ist die, dass Du vielleicht plötzlich eine Kralle in der Hand hast beim Tagen .... Zum Vergrößern anklicken.... mein Sternenkater, Cakes, hat die Gummidichtung am Auto von meiner Mum auf diese Weise etwas "perforiert" :-D ich hab den Käfig in den Kofferraum gestellt (das Auto ist ein Kombi, also die Katze musste nicht im Dunkeln sitzen) und den Kofferraum aber noch offen gelassen, weil ich die Haustüre zumachen wollte. In der Zeit hat Cakes die Pfote rausgestreckt, sich mit den Krallen in diesem Teppich, mit dem der Kofferraum ausgelegt ist, festgehalten und dann gezogen, so dass die Box sich nach vorne bewegt hat, und dann hat er das gleiche Spiel an dieser Gummidichtung am Türrahmen weitergespielt :mrgreen: war nur ein kleines Loch, aber ich hab die Lektion gelernt: der Korb wird jetzt grundsätzlich nur noch auf so ne Plastikunterlage gestellt, auf der man sich nicht vorziehen kann. Auch wenn Queenie, Cosmo und Wanda da bisher keine Tendenzen zeigen, sicher ist sicher ;-)
Schweden-Tiger schrieb: Die einzige Gefahhr, die ich bei 3 cm sehe, ist die, dass Du vielleicht plötzlich eine Kralle in der Hand hast beim Tagen .... Zum Vergrößern anklicken.... mein Sternenkater, Cakes, hat die Gummidichtung am Auto von meiner Mum auf diese Weise etwas "perforiert" :-D ich hab den Käfig in den Kofferraum gestellt (das Auto ist ein Kombi, also die Katze musste nicht im Dunkeln sitzen) und den Kofferraum aber noch offen gelassen, weil ich die Haustüre zumachen wollte. In der Zeit hat Cakes die Pfote rausgestreckt, sich mit den Krallen in diesem Teppich, mit dem der Kofferraum ausgelegt ist, festgehalten und dann gezogen, so dass die Box sich nach vorne bewegt hat, und dann hat er das gleiche Spiel an dieser Gummidichtung am Türrahmen weitergespielt :mrgreen: war nur ein kleines Loch, aber ich hab die Lektion gelernt: der Korb wird jetzt grundsätzlich nur noch auf so ne Plastikunterlage gestellt, auf der man sich nicht vorziehen kann. Auch wenn Queenie, Cosmo und Wanda da bisher keine Tendenzen zeigen, sicher ist sicher ;-)
06.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Schweden-Tiger schrieb: Die einzige Gefahhr, die ich bei 3 cm sehe, ist die, dass Du vielleicht plötzlich eine Kralle in der Hand hast beim Tagen .... Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns, wenn ich im Auto einen Gang rauf oder runter geschaltet habe und die Box auf dem Beifahrersitz stand :lol:
Schweden-Tiger schrieb: Die einzige Gefahhr, die ich bei 3 cm sehe, ist die, dass Du vielleicht plötzlich eine Kralle in der Hand hast beim Tagen .... Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns, wenn ich im Auto einen Gang rauf oder runter geschaltet habe und die Box auf dem Beifahrersitz stand :lol:
08.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #8 Catgirl67 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 herzlichen dank für eure antworten, jetzt bin ich ein wenig beruhigt... ich finde es schade, dass für katzen(-bedürfnisse) keine richtig großen transportboxen angeboten werden, es gibt doch auch situationen, in denen sich längere fahrten einfach nicht vermeiden lassen (ich musste im letzten jahr mehrfach eine tierklinik aufsuchen, die ist ca. 60 km entfernt). dann ist es doch für die katzen viel angenehmer, wenn sie nicht so eingeengt sind - offensichtlich sehen das viele leute anders, sonst gäbe es bei großer nachfrage bestimmt ein entsprechendes angebot...wie gesagt, sehr schade! sunshine, catgirl67
herzlichen dank für eure antworten, jetzt bin ich ein wenig beruhigt... ich finde es schade, dass für katzen(-bedürfnisse) keine richtig großen transportboxen angeboten werden, es gibt doch auch situationen, in denen sich längere fahrten einfach nicht vermeiden lassen (ich musste im letzten jahr mehrfach eine tierklinik aufsuchen, die ist ca. 60 km entfernt). dann ist es doch für die katzen viel angenehmer, wenn sie nicht so eingeengt sind - offensichtlich sehen das viele leute anders, sonst gäbe es bei großer nachfrage bestimmt ein entsprechendes angebot...wie gesagt, sehr schade! sunshine, catgirl67
08.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #9 kaba Beiträge 2.764 Reaktionspunkte 5 Ich kann dir diese empfehlen. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/faltbare_hundebox/140531 Ich habe sie im Wohnmobil. Ist sehr stabil und kann man sie flach zusammenfalten. Das ist kein Netzeinsatz, sondern eine Art "Gummigitter" und somit sehr resistent gegen Krallen und Beisserchen. Die großen Modelle sind ja für ausgewachsene große Hunde konzipiert. Ich habe die Größe M und dann hat Katze Platz ohne Ende. Bonnie fühlt sich sehr wohl darin. Ein weiterer Vorteil: man kann drei Seiten öffnen und auch das Dach - kann man also die Katze gut von oben reinsetzen. Und bei einem Aufprall ist es sicher besser als ein hartes Gitter. Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
Ich kann dir diese empfehlen. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/faltbare_hundebox/140531 Ich habe sie im Wohnmobil. Ist sehr stabil und kann man sie flach zusammenfalten. Das ist kein Netzeinsatz, sondern eine Art "Gummigitter" und somit sehr resistent gegen Krallen und Beisserchen. Die großen Modelle sind ja für ausgewachsene große Hunde konzipiert. Ich habe die Größe M und dann hat Katze Platz ohne Ende. Bonnie fühlt sich sehr wohl darin. Ein weiterer Vorteil: man kann drei Seiten öffnen und auch das Dach - kann man also die Katze gut von oben reinsetzen. Und bei einem Aufprall ist es sicher besser als ein hartes Gitter.
08.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #10 hii Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht kannst du dir ein gitter im baumarkt auf maß schneiden lassen. fragen kostet nix. lohnt sich aufjedenfall mal zu fragen. mfg
bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht kannst du dir ein gitter im baumarkt auf maß schneiden lassen. fragen kostet nix. lohnt sich aufjedenfall mal zu fragen. mfg
08.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #11 rosmarin Beiträge 315 Reaktionspunkte 0 hii schrieb: bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht kannst du dir ein gitter im baumarkt auf maß schneiden lassen. fragen kostet nix. lohnt sich aufjedenfall mal zu fragen. mfg Zum Vergrößern anklicken.... Und dann? Mit Kabelbindern befestigen?
hii schrieb: bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht kannst du dir ein gitter im baumarkt auf maß schneiden lassen. fragen kostet nix. lohnt sich aufjedenfall mal zu fragen. mfg Zum Vergrößern anklicken.... Und dann? Mit Kabelbindern befestigen?
08.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #12 hii Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 rosmarin schrieb: Und dann? Mit Kabelbindern befestigen? Zum Vergrößern anklicken.... mit kabelbinder befestigen, hallo???? das ist ein transportbox!!! sie nimmt den gitter vom box mit zur baumarkt oder in irgendein geschäft die gitter oder zaun herstellen und fragt ob die so ein gitter in gleichen maße, aber mit etwas kleineren gitterabstände herstellen könnten oder einen zurrecht schneiden könnten!!!
rosmarin schrieb: Und dann? Mit Kabelbindern befestigen? Zum Vergrößern anklicken.... mit kabelbinder befestigen, hallo???? das ist ein transportbox!!! sie nimmt den gitter vom box mit zur baumarkt oder in irgendein geschäft die gitter oder zaun herstellen und fragt ob die so ein gitter in gleichen maße, aber mit etwas kleineren gitterabstände herstellen könnten oder einen zurrecht schneiden könnten!!!
08.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #13 rosmarin Beiträge 315 Reaktionspunkte 0 hii schrieb: mit kabelbinder befestigen, hallo???? das ist ein transportbox!!! sie nimmt den gitter vom box mit zur baumarkt oder in irgendein geschäft die gitter oder zaun herstellen und fragt ob die so ein gitter in gleichen maße, aber mit etwas kleineren gitterabstände herstellen könnten oder einen zurrecht schneiden könnten!!! Zum Vergrößern anklicken.... Ja, und dann? Soll das lose drinliegen?
hii schrieb: mit kabelbinder befestigen, hallo???? das ist ein transportbox!!! sie nimmt den gitter vom box mit zur baumarkt oder in irgendein geschäft die gitter oder zaun herstellen und fragt ob die so ein gitter in gleichen maße, aber mit etwas kleineren gitterabstände herstellen könnten oder einen zurrecht schneiden könnten!!! Zum Vergrößern anklicken.... Ja, und dann? Soll das lose drinliegen?
08.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #14 hii Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 rosmarin schrieb: Ja, und dann? Soll das lose drinliegen? Zum Vergrößern anklicken.... so wie man das original an den box wieder hinmachen kann, so macht man dann das zurecht geschnittene gitterteil auch wieder ran
rosmarin schrieb: Ja, und dann? Soll das lose drinliegen? Zum Vergrößern anklicken.... so wie man das original an den box wieder hinmachen kann, so macht man dann das zurecht geschnittene gitterteil auch wieder ran
08.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #15 Catgirl67 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 kaba schrieb: Ich kann dir diese empfehlen. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/faltbare_hundebox/140531 Ich habe sie im Wohnmobil. Ist sehr stabil und kann man sie flach zusammenfalten. Das ist kein Netzeinsatz, sondern eine Art "Gummigitter" und somit sehr resistent gegen Krallen und Beisserchen. Die großen Modelle sind ja für ausgewachsene große Hunde konzipiert. Ich habe die Größe M und dann hat Katze Platz ohne Ende. Bonnie fühlt sich sehr wohl darin. Ein weiterer Vorteil: man kann drei Seiten öffnen und auch das Dach - kann man also die Katze gut von oben reinsetzen. Und bei einem Aufprall ist es sicher besser als ein hartes Gitter. Zum Vergrößern anklicken.... danke für den tipp, ich werde mir die box gleich mal anschauen!
kaba schrieb: Ich kann dir diese empfehlen. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/faltbare_hundebox/140531 Ich habe sie im Wohnmobil. Ist sehr stabil und kann man sie flach zusammenfalten. Das ist kein Netzeinsatz, sondern eine Art "Gummigitter" und somit sehr resistent gegen Krallen und Beisserchen. Die großen Modelle sind ja für ausgewachsene große Hunde konzipiert. Ich habe die Größe M und dann hat Katze Platz ohne Ende. Bonnie fühlt sich sehr wohl darin. Ein weiterer Vorteil: man kann drei Seiten öffnen und auch das Dach - kann man also die Katze gut von oben reinsetzen. Und bei einem Aufprall ist es sicher besser als ein hartes Gitter. Zum Vergrößern anklicken.... danke für den tipp, ich werde mir die box gleich mal anschauen!
08.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #16 R russian-blue Beiträge 749 Reaktionspunkte 8 Geheimtipp.............. http://www.hagen.com/deutschland/cats/addinfo/pet_cargo_cabrio.cfm
09.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #17 lorel Beiträge 2.196 Reaktionspunkte 16 Ich habe eine Katzenbox mit Gitterstäbe nur 2 cm gehabt,nie wieder ich dachte unser bricht sich die Beine . Ich kaufe mir eine mit Netz.
Ich habe eine Katzenbox mit Gitterstäbe nur 2 cm gehabt,nie wieder ich dachte unser bricht sich die Beine . Ich kaufe mir eine mit Netz.
09.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #18 Catgirl67 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 russian-blue schrieb: Geheimtipp.............. http://www.hagen.com/deutschland/cats/addinfo/pet_cargo_cabrio.cfm Zum Vergrößern anklicken.... das sieht aber wirklich schick aus! lorel schrieb: Ich habe eine Katzenbox mit Gitterstäbe nur 2 cm gehabt,nie wieder ich dachte unser bricht sich die Beine . Ich kaufe mir eine mit Netz. Zum Vergrößern anklicken.... und deine erfahrung verunsichert mich nun wieder...
russian-blue schrieb: Geheimtipp.............. http://www.hagen.com/deutschland/cats/addinfo/pet_cargo_cabrio.cfm Zum Vergrößern anklicken.... das sieht aber wirklich schick aus! lorel schrieb: Ich habe eine Katzenbox mit Gitterstäbe nur 2 cm gehabt,nie wieder ich dachte unser bricht sich die Beine . Ich kaufe mir eine mit Netz. Zum Vergrößern anklicken.... und deine erfahrung verunsichert mich nun wieder...
10.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #19 lorel Beiträge 2.196 Reaktionspunkte 16 Ich hatte sone Transportbox bei der ersten Fahrt im Auto, und das war so schlimm ,er versuchte immer wieder die Pfoten durch zustecken,das Maul und Augen waren schon an den Gitterstäben eingedrückt ,es war furchtbar. Aber vielleicht findet das Deine Katze auch nicht schlimm eingesperrt zu sein.Ich hatte ebenfalls totale Panik das er sich verletzt und konnte mich kaum auf den Verkehr konzentrieren. Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
Ich hatte sone Transportbox bei der ersten Fahrt im Auto, und das war so schlimm ,er versuchte immer wieder die Pfoten durch zustecken,das Maul und Augen waren schon an den Gitterstäben eingedrückt ,es war furchtbar. Aber vielleicht findet das Deine Katze auch nicht schlimm eingesperrt zu sein.Ich hatte ebenfalls totale Panik das er sich verletzt und konnte mich kaum auf den Verkehr konzentrieren.
10.07.2012 transportkäfig geeignet? Beitrag #20 Catgirl67 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 lorel schrieb: Ich hatte sone Transportbox bei der ersten Fahrt im Auto, und das war so schlimm ,er versuchte immer wieder die Pfoten durch zustecken,das Maul und Augen waren schon an den Gitterstäben eingedrückt ,es war furchtbar. Aber vielleicht findet das Deine Katze auch nicht schlimm eingesperrt zu sein.Ich hatte ebenfalls totale Panik das er sich verletzt und konnte mich kaum auf den Verkehr konzentrieren. Zum Vergrößern anklicken.... nee, meine beiden sind auch nicht so scharf auf die transportbox und drücken immer ihr näschen am gitter platt...vielleicht wäre es aber in einer derart großen box nicht so schlimm, weil sie sich ja dann recht frei bewegen könnten!
lorel schrieb: Ich hatte sone Transportbox bei der ersten Fahrt im Auto, und das war so schlimm ,er versuchte immer wieder die Pfoten durch zustecken,das Maul und Augen waren schon an den Gitterstäben eingedrückt ,es war furchtbar. Aber vielleicht findet das Deine Katze auch nicht schlimm eingesperrt zu sein.Ich hatte ebenfalls totale Panik das er sich verletzt und konnte mich kaum auf den Verkehr konzentrieren. Zum Vergrößern anklicken.... nee, meine beiden sind auch nicht so scharf auf die transportbox und drücken immer ihr näschen am gitter platt...vielleicht wäre es aber in einer derart großen box nicht so schlimm, weil sie sich ja dann recht frei bewegen könnten!