Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich?

Diskutiere Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich würde gerne der Mamakatze meiner Zukunftskatze ein Katzenminzekissen schenken (die Züchter sind Freunde). Nun weiß ich nicht, ob das...
  • Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? Beitrag #1
Lineflitzer

Lineflitzer

Hallo,
Ich würde gerne der Mamakatze meiner Zukunftskatze ein Katzenminzekissen schenken (die Züchter sind Freunde). Nun weiß ich nicht, ob das für eine tragende Katze irgendwie gefährlich sein kann. Man sagt ja, dass die Katze schon in einen kleinen Rauschzustand kommen kann.

Ich freue mich auf Antworten :)

• Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? Beitrag #2
Ich denke nicht, dass es problematisch ist. Frag doch einfach mal die Züchter, die sollten sich auskennen ;-).
Außer natürlich es sind Vermehrer, dann solltest du aber sowieso keine Katze von dort nehmen. ^^

• Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? Beitrag #3
Sie sind Züchter in einem Verein, die Katze hat einen Stammbaum Impfpass usw, den Stammbaum vom Kater habe ich auch gesehen (nicht nur vom hörensagen, sondern ich habe mir die Papiere durchgelesen und auch die Vereinsbestimmungen usw). Die Kitten bleiben bis min. 12 Woche bei Ihnen unsre kann bei Bedarf auch länger bleiben und sind geimpft gechipt und mit Stammbaum.
Trotzdem ist es der erste Wurf und ich weiß nicht, ob man sowas, wenn man ganz am Anfang steht weiß :). Zudem wollte ich sie gerne überaschen, da es wie gesagt, Freunde von mir sind.

• Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? Beitrag #4
Hey!

Ich finde du brauchst dich nicht zu rechtfertigen ;) Ich finde deine Idee schön!

Und ich persönlich denke nicht, dass das schädigend ist. Ansonsten wenn du ganz sichergehen willst bring ihr doch n Spielbällchen und ne Rasselmaus mit vielleicht noch n paar Leckerlies aus reinem Fleisch (also ohne Zucker etc.) da machste definitiv nichts falsch :)

Grüßle,

• Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? Beitrag #5
Hallo Miranda87,
Danke dafür :). Es ist eben in jedem Forum immer das gleiche, und ich kann die Besorgnis auch verstehen. Aber ich hoffe, wenn ich es einmal klar gesagt habe, wie es ist, dann wird es vllt etwas weniger ;-).
Das klingt auch nach einer guten Idee :mrgreen:

Liebe Grüße

• Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? Beitrag #6
Ich meinte es auch nicht böse ;-)
Ich würde wirklich mal fragen, oder du nimmst die Minzmaus mit und fragst bevor du sie gibst. Dann kannst d ja noch ein Ausweichsgeschenk mitnehmen, wenn es nicht geht, und die Minze für deine Kätzchen aufheben.

• Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? Beitrag #7
THEOETISCH müsste ja ein Hinweis auf der Packung stehen, wenn es nicht für tragende Katzen gut ist. Leider nur THEORETISCH.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich wohl lieber ein Fummelbrett oder einen Snackball und ein paar "normale" Leckerlis mitbringen.

• Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? Beitrag #8
@ Maine Coonie: Ich habe es auch eher als besorgt aufgefasst ;-). Ich habe vorallem so ausführlich darauf geantwortet um Missverständnissen vorzubeugen. Ich denke auch ich werde dann erstmal ein Ersatzspielie mitbringen und das Minzkissen gibts dann, wenn die Kitten entweder weg sind oder alt genug.
Falls aber noch jemand eine sichere Antwort dazu hat immer her damit :)

@ Schweden-Tiger: Ja, Theoretisch müsste sowas wirklich draufstehen, aber da es um das Wohl eine schwangeren Katze geht bin ich wie Du mir auch rätst eher vorsichtig :).
Wenn eine Frau schwanger ist steht auch nicht überall drauf, was sie nicht haben darf.

:f050:

Thema:

Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich?

Ist Katzenminze für tragende Katzen gefährlich? - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten