Hi,
habe eben bei der Suche im google nach Katzenforen dieses Forum hier entdeckt und hoffe hier einige Antworten zu meinen Fragen zu bekommen. Ich würde gerne in den nächsten Wochen, oder auch Monaten (lieber länger warten, als etwas erzwingen) zwei Katzen aufnehmen. Sie würden bei mir in reiner Wohnungshaltung aufwachsen, fallweise lebt mein Freund ebenfalls dort, aber nur ca. 3mal die Woche (getrennte Wohnsitze, aber er übernachtet immer bei mir, da ihm meine Wohnung besser gefällt :roll: ). Er ist ebenfalls Katzenliebhaber, allerdings gehört er mehr zu der Fraktion jener Männer, die finden eine Katze ist genug, aber er akzeptiert auch meine Entscheidung, dass ich entweder zwei oder keine Katze will :wink:
Nun weiss ich jedoch nicht, wie es am besten mache...erst vorgestern war ich bei einer Frau, die Kätzchen zu vergeben hatte und es hat mir fast das Herz gebrochen, denn es war nur mehr ein kleiner, total entzückender Kater übrig, doch da ich weiss, das momentan gleichaltrige Kätzchen schwer zu finden sind, habe ich mich dann mit gebrochenem Herzen dagegen entschieden, denn ich wollte so ein kleines Kätzchen nicht, bis ich einen zweiten Spielpartner gefunden habe, jeden Tag 8 Stunden alleine in der Wohnung lassen. Leider war die Frau dort recht verantwortungslos mit der Vergabe der Tiere, sie sagte sie hätte binnen 20 Minuten seine fünf Geschwisterchen vergeben, man kann sich also denken, wie viel Mühe sie sich gegeben hat, die richtigen Menschen für ihre Kätzchen zu finden und dann erzählte sie noch, dass sie schon öfters wenige Tage später ihre Kätzchen in einem Container in der Nähe wiedergefunden hätte, usw. :shock: Doppelt so leid tat es mir, den Kater nicht zu nehmen, aber ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen wegen Einzelhaltung.
Nun zu meinen Fragen: wären zwei Jungtiere oder zwei erwachsene Katzen besser? Leider hat das Tierheim bei mir in der Nähe einen sehr schlechten Ruf, dort sollen die meisten Katzen schwer krank sein und auch sonst hört man eher nicht so tolle Geschichten, von daher ist das nicht meine Anlaufstelle erster Wahl.
Ich spiele auch mit dem Gedanken an zwei Rassekatzen, Kastraten am besten, da hier für die Aufzucht meistens doch mehr Fürsorge verwendet wird und darum hätte ich gerne gewusst, welche Rassen sich für Wohnungshaltung besonders eignen.
Und zuletzt: eigentlich liebe ich die Orientalen, also sowohl
Siam/
OKH als auch die Halblanghaarvarianten, allerdings werden sie vom Wesen her doch ziemlich extrem beschrieben, darum glaube ich, dass ich mit ihnen überfordert bin. Allerdings habe ich unlängst zwei erstaunlich pflegeleichte Siamkater kennengelernt, die waren zwar gesprächig, aber keineswegs anstrengend
Freue mich über alle Ratschläge und Anregungen.
Danke!
Michi