• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autoimmunerkrankung, die zweite

Diskutiere Autoimmunerkrankung, die zweite im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, ich habe hier vor einer Weile schon einmal von der Autoimmunerkrankung (zumindest vermutet das der TA) unserer Mokka...
  • Autoimmunerkrankung, die zweite Beitrag #1
metson

metson

Hallo liebes Forum,

ich habe hier vor einer Weile schon einmal von der Autoimmunerkrankung (zumindest vermutet das der Tierarzt) unserer Mokka geschrieben. Sie bekommt immer wieder wunde Stellen, die Haare fallen an den Stellen aus, es juckt sie dort und sie kratzt sich wund. Seit nunmehr fast einem halben Jahr sind wir mind. alle 4 Wochen beim Tierarzt. Er gibt ihr immer eine Spritze (hauptsächlich Cortison) und wir geben ihr Tabletten (Dexa 0,5). Wir versuchen, die Dosis so gering wie möglich zu halten, jedoch war nach der Gabe von 1/4 Tablette täglich der Ausschlag wieder da. Der Tierarzt riet uns jetzt, zwei Wochen tägl. 1/2 Tablette und dann 2 Wochen jeden 2. Tag 1/2 Tablette zu geben. Seiner Aussage nach seien Katzen nicht so empfindlich, was Cortison angeht, wie Mensch oder Hund und "nach menschl. Ermessen" würde eine geringe Dosis auch dauerhaft die Katze nicht schädigen.

Auf meine Frage nach Behandlungsalternativen meinte er, man könne eine Allergiediagnostik machen, die aber sehr teuer sei und in höchstens 50% der Fälle ein brauchbares Ergebnis liefere.

Mit antiallergischem Futter könnten wir auch experimentieren - was sich jedoch bei unseren 3 Fellnasen und unserer beider Berufstätigkeit etwas schwierig gestaltet.

Laut Aussage des TAs gibt es durchaus Verläufe einer solchen Erkrankung, die nach einer Weile Tablettengabe wieder weggehe. Hier fehlt mir natürlich die Erfahrung und ich kann mich nur auf sein Wort verlassen. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, gebe ich eben die Tabletten.

Meine Fragen aber nun:

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich, auch mit der Allergiediagnostik?
Ist das Cortison wirklich so ungefährlich in der geringen Dosierung?
Gibt es von eurer Seite noch Alternativen?

Vielen Dank für's Lesen und Antworten!
Sonja

• Autoimmunerkrankung, die zweite Beitrag #2
Hallo
mein Murpy hatte auch solche Stellen. Meine TÄ war der Meinung das es eine Futtermittelallergie ist. Um auf Nummer Sicher zu gehen schnitt sie ihm unter kleiner Narkose ein Stück wunder Haut raus und schickte das zum Labor. Das Labor konnte kein Pilz oder sonstiges feststellen also konnte es nur das Futter sei( Royal Canin TF ). Ich bestellte mir von Petsnature 1st Choice Hypoallergie TF . Ich habe noch 3 Katzen aber meine TÄ sagte das die anderen das auch fressen können,es schadet ihnen nicht. Da ich nur TF gebe war das kein Problem. Nach cirka 3 Wochen hörte der Juckreiz auf dadurch kratze er sich nicht mehr so oft und die Stellen konnten heilen. Er bekommt das Futter jetzt seit 7 Wochen und die Stellen sind weg. Meine TÄ sagte man muß das mindestens 6-8 Wochen durchziehen, man darf auch keine Leckerchen geben weil man sonst nicht sicher seien kann woher die Allergie kommt.
Ich bin so glücklich das es vorbei ist. Er hatte sich so stark gekratzt das wir ihm sogar Babysocken angezogen haben.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte. Vielleicht ist das auch eine Anregung für deinen Tierarzt. Ach der Labortest hat 50 Euro gekostet.

Mfg Mawa :)

• Autoimmunerkrankung, die zweite Beitrag #3
Hallo,

wir hatten genau das Gleiche mit Franks erster Hauskatze Minka. Sie bekam diese schlimmen Juckstellen und es wurde mit Cortison-Depot Spritzen immer gleich besser.

Ich habe dann die Katze umgestellt auf hochwertiges Futter, si ehatte vorher KiteKat, Whiskas & Co gefressen und Minka bekam dann nur noch Nutro. Das Fell wurde dicht und seidig, die Katze hatte heile Haut.
Nur wenn ich blöderweise Leckerli gegeben habe, bekam sie wieder Kratzstellen.

Wieso sollte sich antiallergenes Futter nicht mit berufstätigkeit vereinbaren lassen? Man tut es genauso in den Napf und den anderen Katzen schadet es nicht.

Ich würde es zu gunsten der Katzengesundheit wirklich über Futterumstellung probieren und dann für alle das gleiche gute Futter geben.

• Autoimmunerkrankung, die zweite Beitrag #4
Hallo und danke für die beiden Antworten.

Dann scheint es ja so, dass Futterumstellung wirklich eine Möglichkeit wäre. Allerdings bekommt Mokka schon ausschließlich hochwertiges Futter, nämlich Prairie oder Felidae als Nassfutter und Felidae als Trockenfutter. Wegen Berufstätigkeit ist es insofern problematisch, da eine unserer Miezen nur Nassfutter frisst und sich auch trotz aller Bekehrungsversuche stur zeigt - und die Anti-Allergie-Futter sind Trockenfutter, so dass, wenn wir nur das hinstellen, die Nassfuttermiez hungern muss...

Also, ich weiß ja nicht, was dann unser Tierarzt machen wollte - er hat nicht etwa von 50 Euro sondern von ca. 300 Euro gesprochen (43 Euro zahle ich schon jedes Mal bei der Kontrolle und Spritzengabe alle 4 Wochen...)

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Schönen Sonntag!
Sonja

• Autoimmunerkrankung, die zweite Beitrag #5
Hallo Metson,

mir fällt dazu selber kochen ein.

Wenn Du Deine KAtzen bekochst und morgens und abends eine große Schale Hühnerfleisch, Putenfleisch, Fisch, alles gewürfelt, hinstellst, dann sind die Katzen ausreichend versorgt.

Ich sehe da nicht so das Problem, unsere werden auch nur zweimal am Tag gefüttert, nur die Kleinen öfter.

Thema:

Autoimmunerkrankung, die zweite

Autoimmunerkrankung, die zweite - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten