Kater hat Angst vor dem Bruder

Diskutiere Kater hat Angst vor dem Bruder im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, eine Freundin von mir bat mich um einen Rat. Sie hat nun seit ca. nem halben Jahr einen Kater und bis gestern lief auch alles gut...
  • Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #1
Sam_Luna

Sam_Luna

Hallo Leute,
eine Freundin von mir bat mich um einen Rat. Sie hat nun seit ca. nem halben Jahr einen Kater und bis gestern lief auch alles gut bei ihr. Der Bruder meiner Freundin war aber zum studieren in Amerika und kam dann gestern erst wieder. Der Kater kam von anfang an wohl nicht mit ihm klar und hat sehr offensichtlich Angst vor ihm. Als der Kater ihren Bruder gestern gesehen hat, hat der Kater ihn angefaucht und sich dann sofort unter der Couch versteckt. Jetzt ist es so, dass der Kater seit dem nicht mehr mit ihr selbst schmusen möchte und auch kaum noch isst. Außerdem läuft er nun hauptsächlich nurnoch in ihrem Zimmer rum. Falls er sich dann raustraut läuft er sehr langsam und gebuckt und schaut die ganze Zeit ob nicht doch irgendwo der Bruder von meiner Freundin ist.
Ich wollte mir erst einen Rat einholen bevor ich antworte, weil sich hier doch einige viel bessere damit auskennen. Ich bin sehr dankbar für eure antworten.

MfG Jamie

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #2
Hat der Bruder von Deiner Freundin dem Kater denn mal etwas getan:-x,das er solche Angst vor ihm hat?
Vielleicht würde da auch Felliway(Pheromostecker oder Spray) helfen.Ich gebe meinen Beiden
bei Stress auch Bachblüten.Das sind so kleine Kügelchen.Kriegt man im Zoohandel oder Apotheke.
Aber erstmal würde ich auch die Ursache angehen.Also mit dem Bruder reden,das er sich ruhig dem Kater gegenüber verhalten soll,vielleicht auch mal futtert,mit ihm leise redet und einfach versucht Vertrauen aufzubauen:-D
LG

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #3
Wo kommt der Kater her? Aus dem Tierschutz, war er schon älter als er zu Deiner Freundin kam, kennt sie seine Vorgeschichte?
Evt. gab es in seiner Vergangenheit eine schlechte Erfahrung mit Männern.
Wohnt der Bruder jetzt immer in der Wohnung?
Er muss wirklich mit dem Kater sehr umsichtig sein. Ihn nicht erschrecken, am besten gar nicht den Kater ansprechen und ansonsten auch möglichst keinen "Lärm" machen.
Wenn der Kater Leckerlis mag, kann er ihn damit versuchen zu "bestechen", aber ohne direkt auf ihn zuzugehen.
Futter sollte er nur noch vom Bruder bekommen - so nach dem Motto "der Typ hat auch was positives". Wenn's geht macht auch der Bruder die KaToi sauber.
Ist natürlich nur dann ein Weg, wenn der Bruder sich auf den Kater einlassen will und das alles so mitmacht.

Die Tipps von Fairie sind gut.
Es gehen auch zur Beruhigung des Katers Rescue-Tropfen aus der Apotheke - die ohne Alkohol, 3 - 5 Tropen in den Nacken einmassieren. Sollte sie noch mal nachfragen Tierarzt oder so, wie die genaue Dosierung ist und für wie lange man das geben kann.
Zylkene, das ist ein Präparat, dass bei vielen Katzen beruhigend und entspannend wirkt, welches aus Milch gewonnen wird. Gibt es beim Tierarzt, hat aber eine "Anlaufzeit" von mehreren Tagen.

Im schlimmsten Fall, kann sich Deine Freundin noch an einen Tierheilpraktiker/-in wenden, die in die Wohnung kommt und die Situation versucht aufzuklären.

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #4
Vielen vielen Dank schonmal für die antworten, was die Heilmittel angeht google ich mal n bissl. Da hab ich nämlich keine Ahnung von. Trotzdem freue ich mich natürlich weiter über antworten. Werde das aber schonmal so weitergeben und wenn ein Feedback kommt werde ich das natürlich auch in den Thread posten um weiter zu sehen.
Also ich hab mir da mal ein Paar infos geholt. Der Kater ist von Privat ... (vermehrern wahrscheinlich..:/) mit ca.11 Wochen hat sie den Kater da geholt -.-'. Naja aber da waren wohl kleinkinder und die Katzenmama und Papa waren wohl auch da. Vllt hilft das noch ein wenig bei weiteren Tipps.

Und ja der Bruder bleibt da jetzt. Vorallem ist wohl auch das Problem, dass er so schon kaum noch was ist und so auch total wenig aufs Katzenklo geht.

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #5
Offensichtlich ist der Kater ängstlich, weil jemand in sein Revier "eingedrungen" ist. Einfach geduldig abwarten. Der Bruder soll sich normal bewegen. Er könnte aber das Füttern übernehmen. Ist die Katze eigentlich Einzelkatze? Ist sie schon kastriert?

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #6
Also der Kater ist jetzt seit 1 oder 2 Monaten kastriert. Und ja er ist leider leider Einzelkatze aber ich treffe mich demnächst mal mit ihr zum frühstück und werd dann nochmal mit ihr über das Thema reden;)

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #7
ich würd noch folgendes raten:
Der Bruder sollte das Zimmer deiner Freundin unter keinen Umständen betreten um dem Kater einen sicheren Ort zu lassen. Es könnte helfen wenn dort ein getragenes Tshirt von ihm deponiert wird, damit der Kater den Geruch kennenlernen kann.
Vielleicht hilft es langfristig auch wenn der Kater die Möglichkeit hat ihn zu begutachten wenn der Bruder schläft, sprich er soll seine Zimmertür offen lassen. Es wird denk ich aber wochen dauern bis der Kater sich das traut.

Der Kater hat sicher schlechte Erfahrungen gemacht an die der Bruder erinnert. Er braucht Zeit, Geduld und Verständnis um zu verstehen das diese Person ihm nichts tut.
Futter vom Bruder ist ne gute Idee, Katzenklo reinigen denk ich auch.

Hat der Bruder deiner Freundin den Verständnis für den Kater, begreift er das nicht er dem Kater was getan hat sondern der Kater anscheinend ein trauma hat? Das ist denke ich Vorraussetzung um eine Verbesserung zu erzielen.
Wenn das nicht gegeben ist wäre es für den Kater besser wenn deine Freundin mit ihm eine eigene Wohnung findet.

Lg

Thylis mit Suri

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #8
Ja der Bruder hatte sich ja auch auf den Kater gefreut nur leider der Kater eben nicht auf ihn. Ich habe alle Tipps an meine Freundin weitergeleitet. Ich danke sehr für die netten antworten! Aber ein umzug ist momentan glaub ich leider erstmal ausgeschlossen. Sie hat letzte Woche erst ihre ausbildung bestanden und jetzt erstmal einen 400€ job... . Wenn es was neues gibt werde ich berichten;)

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #9
Hallo,
was macht der Kater? Hat er noch solche Angst vor den Bruder?
LG

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #10
Entschuldigt bitte, ich war in letzter Zeit schon ein wenig um Umzugsrüsel und hab daher kaum noch Zeit gehabt. Dem Kater geht es gut, er mag den Bruder zwar immernoch nicht wirklich aber er hat sich mehr oder weniger mit ihm abgefunden. Der Kater frisst wieder ganz normal und bewegt sich auch wieder fast normal im Haus. In Ihrem Zimmer fühlt der Kater sich auf jeden Fall wieder Pudelwohl, so hat er ne gute Rückzugsmöglichkeit.
LG Jamie

• Kater hat Angst vor dem Bruder Beitrag #11
Hallo:p
Na,das hört sich doch schon gut an.Hoffe,das es mit der Zeit noch besser wird.
LG

Thema:

Kater hat Angst vor dem Bruder

Kater hat Angst vor dem Bruder - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten