06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #1 Wiktor Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 So, nun ist es soweit wir haben seit ein paar Tagen einen kleinen ca. 8 Wochen alten Kater der auf den Namen Wiktor hört - wenn er Lust hat. Es stellt sich folgende Frage: seit längerer Zeit haben wir ziemlich regelmäßigen Besuch von der Katze unserer Nachbarn, ebenfalls ein Kater aber so etwa 7 Jahre alt. Wer hat eine Idee wie wir die Beiden am besten "zusammenführen"???? wir haben leider keinerlei Erfahrungswerte.. Schon mal Danke für Tipps!!
So, nun ist es soweit wir haben seit ein paar Tagen einen kleinen ca. 8 Wochen alten Kater der auf den Namen Wiktor hört - wenn er Lust hat. Es stellt sich folgende Frage: seit längerer Zeit haben wir ziemlich regelmäßigen Besuch von der Katze unserer Nachbarn, ebenfalls ein Kater aber so etwa 7 Jahre alt. Wer hat eine Idee wie wir die Beiden am besten "zusammenführen"???? wir haben leider keinerlei Erfahrungswerte.. Schon mal Danke für Tipps!!
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #2 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Gibt es einen triftigen Grund warum der kleine Wiktor 4 Wochen zu früh von seiner Mama getrennt wurde?
Gibt es einen triftigen Grund warum der kleine Wiktor 4 Wochen zu früh von seiner Mama getrennt wurde?
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #3 Wiktor Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob die acht Wochen wirklich stimmen. Die Familie aus der er kommt, hat uns gesagt er sei ca. 3 Monate alt. Gestern hat uns die Tierärztin erzählt, sie schätzt ihn auf nicht mehr als acht Wochen. Wem soll ich glauben?? Eigentlich müssten es die "Eltern" wissen ... und dann würde ich meine Angabe revidieren.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob die acht Wochen wirklich stimmen. Die Familie aus der er kommt, hat uns gesagt er sei ca. 3 Monate alt. Gestern hat uns die Tierärztin erzählt, sie schätzt ihn auf nicht mehr als acht Wochen. Wem soll ich glauben?? Eigentlich müssten es die "Eltern" wissen ... und dann würde ich meine Angabe revidieren.
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #4 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Schwierige Frage, du hast recht, die Besitzer sollten es eigentlich besser wissen. Nun zu deiner Frage. Kommt dieser Kater der euch besucht auch in euer Haus und fühlt sich hier sozusagen heimisch oder ist eurer neuer kleiner Kater auch schon draußen?
Schwierige Frage, du hast recht, die Besitzer sollten es eigentlich besser wissen. Nun zu deiner Frage. Kommt dieser Kater der euch besucht auch in euer Haus und fühlt sich hier sozusagen heimisch oder ist eurer neuer kleiner Kater auch schon draußen?
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #5 Wiktor Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Der Besucherkater fühlt sich bei uns wie zuhause. Er hat den Neuankömmling bereits gesehen und riecht ihn logischerweise überall. Wir haben es bisher nicht zu einer direkten Konfrontation kommen lassen, haben aber den Eindruck der Ältere hat Angst vor dem Kleinen. Und nein, Wiktor ist bist jetzt nicht draußen.
Der Besucherkater fühlt sich bei uns wie zuhause. Er hat den Neuankömmling bereits gesehen und riecht ihn logischerweise überall. Wir haben es bisher nicht zu einer direkten Konfrontation kommen lassen, haben aber den Eindruck der Ältere hat Angst vor dem Kleinen. Und nein, Wiktor ist bist jetzt nicht draußen.
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #6 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Es kann helfen, wenn sich die Gerüche der beiden vermischen. Du kannst zum Beispiel hergehen und beide Katzen z. B. mit einem T-Shirt von dir abreiben, mal den einen und mal den anderen. So gewöhnen sie sich schonmal geruchsmäßig aneinander. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit den kleinen in ein Zimmer zu tun und eine Gittertür anzubringen? Dann können sich die beiden ganz ohne Gefahr beschnuppern und ihr könnt schauen ob es da schon Gefauche gibt. Es ist in den seltensten Fällen so, dass ein "Reviereindringling" sofort akzeptiert wird. Deshalb kann es am Anfang durchaus sein, dass sie sich (wenn ihr sie dann irgendwann zusammen lasst) fetzen. Hier müsst ihr dann etwas aufpassen, weil der Große ja viel stärker ist. Ich würde das mit der Gittertür vielleicht mal zuerst probieren.
Es kann helfen, wenn sich die Gerüche der beiden vermischen. Du kannst zum Beispiel hergehen und beide Katzen z. B. mit einem T-Shirt von dir abreiben, mal den einen und mal den anderen. So gewöhnen sie sich schonmal geruchsmäßig aneinander. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit den kleinen in ein Zimmer zu tun und eine Gittertür anzubringen? Dann können sich die beiden ganz ohne Gefahr beschnuppern und ihr könnt schauen ob es da schon Gefauche gibt. Es ist in den seltensten Fällen so, dass ein "Reviereindringling" sofort akzeptiert wird. Deshalb kann es am Anfang durchaus sein, dass sie sich (wenn ihr sie dann irgendwann zusammen lasst) fetzen. Hier müsst ihr dann etwas aufpassen, weil der Große ja viel stärker ist. Ich würde das mit der Gittertür vielleicht mal zuerst probieren.
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #7 Wiktor Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Mit der Gittertür klingt gut, muss ich mal sehen wie sich das machen lässt. Was wir auch nicht ganz verstehen ist, dass der ältere Kater wenn er in der Wohnung ist "markiert", also Gegenstände anpinkelt (er ist kastriert).
Mit der Gittertür klingt gut, muss ich mal sehen wie sich das machen lässt. Was wir auch nicht ganz verstehen ist, dass der ältere Kater wenn er in der Wohnung ist "markiert", also Gegenstände anpinkelt (er ist kastriert).
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #8 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Macht er das erst seit der Kleine da ist, oder auch schon vorher? Eventuell hat er auch eine Erkrankung. Du könntest deine Nachbarin mal fragen, ob sie schon mal eine Urinuntersuchung hat machen lassen. Bzw. macht er das nur bei euch oder auch in seinem "richtigen" Zuhause?
Macht er das erst seit der Kleine da ist, oder auch schon vorher? Eventuell hat er auch eine Erkrankung. Du könntest deine Nachbarin mal fragen, ob sie schon mal eine Urinuntersuchung hat machen lassen. Bzw. macht er das nur bei euch oder auch in seinem "richtigen" Zuhause?
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #9 Wiktor Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Er macht das erst seit der kleine da ist.
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #10 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Leider gibt es auch kastrierte Kater und Katzen die ein ausgeprägtes Revierverjhalten haben. und eure Wohnung scheint ja zu seinem revier zu gehören. Der "Fremdgeruch" wird ihn stören. Ich denke es wird wieder besser, wenn er den Kleinen kennen gelernt hat.
Leider gibt es auch kastrierte Kater und Katzen die ein ausgeprägtes Revierverjhalten haben. und eure Wohnung scheint ja zu seinem revier zu gehören. Der "Fremdgeruch" wird ihn stören. Ich denke es wird wieder besser, wenn er den Kleinen kennen gelernt hat.
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #11 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Hm, mit Protestpinkeln hab ich leider keine Erfahrung, aber es hört sich ganz so an, dass er sich wirklich erst an den kleinen gewöhnen muss. Versucht das mal ganz langsam und schreib uns dann wie die Reaktion erfolgt ist.
Hm, mit Protestpinkeln hab ich leider keine Erfahrung, aber es hört sich ganz so an, dass er sich wirklich erst an den kleinen gewöhnen muss. Versucht das mal ganz langsam und schreib uns dann wie die Reaktion erfolgt ist.
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #12 Wiktor Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Dann erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich dachte mir auch, dass es ein "Protestpinkeln" ist. Was würdet ihr tun? Die Beiden langsam aneinander gewöhnen oder mal einfach gegenüberstellen?
Dann erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich dachte mir auch, dass es ein "Protestpinkeln" ist. Was würdet ihr tun? Die Beiden langsam aneinander gewöhnen oder mal einfach gegenüberstellen?
06.07.2012 Der kleine Wiktor ist da Beitrag #13 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Also wenn du jetzt schon denkst, dass der Große Angst hat und sogar pinkelt würde ich es langsam machen. Auch schon aufgrund des großen Altersunterschiedes. So seid ihr denke ich auf der sicheren Seite. Viel Erfolg!
Also wenn du jetzt schon denkst, dass der Große Angst hat und sogar pinkelt würde ich es langsam machen. Auch schon aufgrund des großen Altersunterschiedes. So seid ihr denke ich auf der sicheren Seite. Viel Erfolg!