Ein bisschen Rohkost zwischendurch..

Diskutiere Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Rein Roh möchte ich meine beiden nicht ernähren, aber ab und zu als Leckerli rohes Fleisch und Hühnerherzen geben. Die Hüherherzen sind auch kein...
  • Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #1
X

Xayide

Rein Roh möchte ich meine beiden nicht ernähren, aber ab und zu als Leckerli rohes Fleisch und Hühnerherzen geben.
Die Hüherherzen sind auch kein Problem, aber die Hühnerflügel.
Loona schaut sich eh nicht an, die mag ausschließlich Trockenfutter, aber Tizian mag rohes Fleisch sehr gern.

Das Problem ist nun folgendes:
In der Website über Rohfütterung hab ich gelesen, man kann Katzen einen Hühnerflügel einfach geben.
Da es ja nicht gekocht wird, bleiben auch die Knochen relativ elastisch und werden teilweise mitgefressen.

Versucht hab ich es- Tizian hat den Flügel eine Viertelstunde lang abgeleckt, angeknabbert und durch die Wohnung geschleift.
Dann sah er mich fragend an.
Ich griff mir den Hühnerflügel und schnitt das Fleisch so gut wie möglich vom Knochen.
Da ich keine superscharfen Messer hab ist das ne ganz schöne Schinderei.

Selbst wenn ich Fleischfetzen anschneide und die SEhnen durchschneide, das aber am Knochen hängenlasse, kriegt Tizian das nicht gefressen.
Er kriegt das einfach nicht abgebissen.

Ist es jetzt heillos übertrieben das Katzen ganze Hühnerflügel fressen können, ist Tizian degeneriert oder liegts daran das er zum Teil noch sein Milchgebiss hat und eigentlich immer nur Nassfutter bekommt, das er nicht gründlich kauen muss?

Ganze Hühnerherzen frisst er mit Stumpf und Stiel problemlos auf, nur die ersten musste ich ihm kleinschneiden, weils nicht ging.

Hat jemand Erfahrung damit?

• Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #2
nunja den flügel mal in happen schneiden..
ned das felisch vom knochen entfernen..
das ist dochfuchtelarbeit...
ich ahbs mit dem hühnerflügel ned ausprobiert aber ich hätte es so gemacht das ich den flügel in happen schneide..
apropos messer..
es gibt ganz billige schärfer und die kosten nicht die welt..
schreibs dir schnell auf dann vergisst du es nciht beim näxten einkauf.

• Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #3
*g*
Ich geb ihnen beim nächsten Mal ein Stück Hühnerbrust....
Das wird wohl das einfachste für alle Beteiligten.
Fitzelarbeit ist das wirklich, das tu ich mir nicht nochmal an :roll:

• Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #4
Tizian hat bisher nur "Matsch-Futter" gefressen, wozu ich auch Hühnerbrust etc. zähle ;)...
Hühnerherzen sind auch soooo klein, das da eigentlich nicht viel Kauarbeit fällig wird.

Bei uns hats auch gedauert, bis sie ein ganzes Küken mit Federn, Haut und Knochen vertilgen konnten, die Kaumuskulatur muss sich ja erst aufbauen, denn Trockenfutter trainiert sie auch nicht gerade ;) (ich sag nur knack-schluck... So gehts bei unseren).

Ich würd Tizian die Flügel vielleicht erstmal in 2-3 Teile schneiden, ich weiss nicht wie dick die Knochen in Hühnerflügeln sind, aber Küken mit Kopf und Knochen können Katzen definitiv fressen.

Nur Odin, der wollte sowas "knochiges" nie... Ist einfach nicht sein Ding... vielleicht ist es bei Loona auch so, vielleicht überlegt sie es sich aber ja auch nochmal.

• Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #5
Hallo,

ich habe auch erst vor einigen Wochen mit Zugabe von Hühnerflügeln und Hühnerherzen angefangen. Die Flügel schneide ich (mit der Gartenschere) in vier Teile. 2 meiner Katzen knacken die dann so weg, die beiden anderen spielen gerne eine halbe Stunde damit rum. Aber gefressen werden die von allen.

Gruß Regina

• Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #6
Kurz eine Frage am Rande..

Hühnerherzen kann man ganz einfach ohne Probleme füttern, richtig?? Quasi als leckerli...

Wo kauft man denn sowas *beschämtfrag* :oops:

• Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #7
im supermarkt gibt es an den gefrierschränken hühnerklein zu laufen!!
da kannst du auch hühnerherzen kaufen..
die musst du nur ncoh auftauen!

• Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #8
Mein Freund hat mir geholfen, die Flügel samt Knochen zu zerschneiden.
Bis auf zwei Stückchen wurden die entweder ratzekahl aufgefuttert oder irgendwo hingeschleppt, wo ich sie dann in ein paar Tagen finde *lach*
Ich glaub aber eher, das sie es gefressen haben, wenn Tizian was rumschleppt, lässt ers immer s liegen, das man es sieht.

Mit Hühnerherzen hatte Tizian früher echte Probleme, ich musste sie in zwei bis drei Teile schneiden, damit er es futtern kann.
Jetzt gehen ganze problemlos.
Hmmm..wenn die immer noch zu klein sind, werd ich mal nach Puten oder Rinderherzen ausschau halten.
Ich hab noch nicht drauf geachtet, kann mich aber nicht erinnern, das ich die schon mal in der Fleischtruhe gesehen hab.

Hühnerkleintassen haben immer Mägen, Hälse, Flügel und den Rücken drauf...würd ich glatt kaufen, würds mir nicht so davor grausen, den Hühnerrücken zerlegen zu müssen :roll:

• Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #9
Also, ich habe vorhin Hähnchen Herzen gekauft, und die sind ja wirklich Bäähh...

Am Anfang wurde mehr damit gespielt und versucht, die Herzen wie Eis auszuschlecken, aber nach einer Zeit waren die 3 Herzen wie vom Boden verschwunden..

Ißt die jemand von euch? Ich kann mir ganr nicht vorstellen, das sowas lecker ist :shock:

• Ein bisschen Rohkost zwischendurch.. Beitrag #10
Meine Mutter hat mir vor Urzeiten mal nen Teller Herz vorgesetzt.
Ich saß drei Stunden davor und hab trotzdem keine 3 Bissen runtergebracht *würg*
Aber ich teste anderes Katzenfutter ja auch nicht, warum soll mir schmecken, was ich den Katzen vorsetze?

Aber Tizian mags sehr gern :lol:
Ob Loona die auch frisst, weiß ich nicht, auf jeden Fall waren alle weg, als ich nach 2 Stunden geschaut hab.

Tizian hat sie eh schon öfter bekommen und jedesmal gefressen.

Thema:

Ein bisschen Rohkost zwischendurch..

Oben Unten