Nachbarn

Diskutiere Nachbarn im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine dringendes Problem. Unsere Nachbarn sind lieb ABER Sie haben 2 Katzen, eine Katze ca. 1 Jahr alt und einen Kater ca. 5 Jahre...
  • Nachbarn Beitrag #1
B

bella gata

Hallo,
ich habe eine dringendes Problem. Unsere Nachbarn sind lieb ABER Sie haben 2 Katzen, eine Katze ca. 1 Jahr alt und einen Kater ca. 5 Jahre alt, beide unkastriert und Freigänger-_- Sie meinten am Anfang, dass sie Beide so schnell wie möglich kastrieren wollen. Der Kater prügelt sich mit allen Katern in der Umgebung und sieht dementsprechend aus und markiert überall. Die Katze ist natürlich trächtig geworden und hat 3 kleine Katzen zur Welt gebracht. Allerdings wurde der Kater danach immernoch nicht kastriert und die Katze weiterhin als Freigängerkatze gehalten, nun hab ich das Gefühl, dass sie schon wieder trächtig ist. Sie war vor der Geburt schon sehr zierlich, aber jetzt beim Säugen ist sie beängstigend abgemagert. Die Katzen werden eigentlich schon ordentlich gefüttert und ordentlich versorgt. Die Kätzchen sind inzwischen ca. 6 Wochen. Ich habe schon mehrmals betont, dass eine Kastration sehr wichtig ist und mir wurde schon mehrfach beteuert, dass das sobald wie möglich gemahct wird, aber es passiert leider gar nichts. Mit der Begründung, dass ja noch keine Zeit war bzw. so kurz danach keine weitere Deckung erfolgen kann oder dass sie die Katzen nicht in die Transportboxen bekommen. Ich helfe so gut ich kann, bin aber mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich weiter verfahren, ich möchte mir ja auch nicht die Nachbarschaft verderben? Ich habe aber selber 3 Katzen und mache mir um die Nachbarskatzen sehr große Sorgen.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Rubrik ist, wenn nicht verschiebt es einfach.

• Nachbarn

Anzeige

• Nachbarn Beitrag #2
Huhu,

erstmal finde ich ganz toll, dass Du Dir um die Nachbarkatzen so viel Sorgen machst.

Ich fürchte allerdings Du wirst da nicht viel machen können. Leider gibt es immer uneininsichtige und/oder bequeme Menschen. Ausserdem sind Kitten ja auch noch süüüß.

Ich kann auch verstehen, dass Du es Dir mit Deinen Nachbarn nicht verderben willst. So etwas ist immer eine Gratwanderung. Bleib am Ball, zum Wohl der Katzen.

Viel Erfolg.

LG

• Nachbarn Beitrag #3
Erkundige dich bitte mal bei der Gemeinde, je nachdem wo du wohnst ist es durchaus möglich das es schon eine Kastrationpflicht für Freigänger gibt.

So haben wir damals unsere Nachbarn dazu gebracht ihren Kater endlich zu kastrieren. Unsere Haustür hat gestunken wie Bolle, das haben wir den Nachbarn gezeigt und sie gebeten doch für Abhilfe zu sorgen.

• Nachbarn Beitrag #4
Danke für eure Antworten,
ich wohne in Wiesbaden und hab bereits an den Tierschutzverein geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Der Kater markiert auch andauernd vor unsere Haustür und unsere Katzen werden immer wahnsinnig besonders unser Kater (der kastriert ist).

Im Moment mach ich nur Schadensbegrenzung, zb. dass die Kitten erst mit 12 Wochen abgegeben werden dürfen und nicht schon mit 8 Wochen u.ä. Mir tut aber auch die Katzenmutti unheimlich leid :(

• Nachbarn Beitrag #5
Hallo, gibt es bei euch einen Katzenschutzbund, die kümmern sich bestimmt darum. Die arme kleine Mama kann ja nicht immer neue Babys kriegen.

ich wünsche dir viel Glück.
Gruß Kathi.

• Nachbarn Beitrag #6
Halloder Tiershcutzbund hat sich nie bei mir gemeldet, aber es gibt eine super Nachricht, wenigstens der Kater ist kastriert..
Aber nicht von unseren Nachbarn oO in der Umgebung wurden wohl einige Kater vor 3 Wochen weggefangen, der Kater war ca. 4 Tage nicht da. Sie wurden kastriert, täowiert und bestimmt auch gechipt, aber das konnte ich nicht ertasten, weil der Kater das nicht zu lässt. Ich freu mich sehr drüber, allerdings ist die Katzenmama auch noch nicht kastriert :-? Und allen Leuten, bei denen die Kater weggefangen wurden, wollen doch jetzt nicht ernsthaft Anzeige gegen Unbekannt wegen Tierquälerei?! machen?WAs meint ihr dazu, schon einmal von solch einem Fall in Wiesbaden gehört bzw ist das überhaupt möglich? Ehrlich gesgat bin ich froh, dass das passiert ist, auch wenn es etwas unheimlich ist, dass Katzen weggefangen werden.

• Nachbarn Beitrag #7
Eine Kastrationspflicht gibt es leider in Wiesbaden
derzeit noch nicht - es gibt einige Befürworter bei
den Parteien, aber noch keine Verordnung.

Ich habe aber einen Verein in Wiesbaden entdeckt,
der dir vielleicht weiterhelfen kann:

Es gibt einen gemeinnützigen Verein "Katze in Not"
und dieser Verein hat eine Arbeitsgruppe "VKN =
Verhütung von Katzennachwuchs".

Da der Verein seinen Sitz in Wiesbaden hat, würde
ich versuchen, ob man dir dort Tipps geben kann, wie
du den Nachbarn von der Kastration überzeugen kannst.

• Nachbarn Beitrag #8
Wie bereits gesagt, der Kater wurde erst vor kurzem weggefangen, kastriert, tätowiert und wahrscheinlich gechipt. Dabei war er wohl nicht der Einzige, wie ich gehört habe. Wer auch immer das gemacht hat. Nur die Katzenmami ist noch nicht kastriert, obwohl sie Freigänger ist.

• Nachbarn Beitrag #9
Einer der wichtigen Gründe für die Einführung der Kastrationspflicht hier bei uns vor Ort war die rechtliche Grauzone, in der sich die Tierschützer bei Kastrationsaktionen befanden.

Eine Anzeige wegen Tierquälerei dürfte eher im Sande verlaufen - eher Beschädigung fremden Eigentums = "Sachbeschädigung". Fraglich ist, ob bei eine gewöhnlichen Hauskatze da von einem Schaden zu sprechen ist.
Gab jedenfalls schon mal Urteile, in denen Leute für solch eine Aktion verurteilt wurde. Kommt vermutlich dann auf den Staatsanwalt an, ob er Anklage erhebt oder es bleiben läßt. Wenn er ein öffentliches Interesse an einer "Strafverfolgung" sieht, muss er es machen. Ob der Richter dann aber eine Sachbeschädigung auch bejaht, ist fraglich. Hängt vermutlich davon ab, wie tierfreundlich sie eingestellt sind.
Da die Justiz genug um die Ohren hat, hat sie auf solche Fälle sicher gerade noch gewartet. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarn Beitrag #10
Danke für die Antwort :)
Ich weiß auch nicht warum man bei solch ener Sache, die ja zum Wohl des Tieres dient eine Anklage erheben will, naja hauptsache ich muss mich nicht wieder um kleine Zwerge kümmern, wobei ich mich auch belesen musste und es gar nicht meine Aufgabe war, nur taten mir die Zwerge sehr leid. Auch solche Aussagen, wie zb, ach wenn die gerade Jungtiere hat kann die nicht trächtig werden, machen mich komplett wahnsinnig...und eine völlig enkräftete Katzenmami wieder aufzupäppel is auch kein Spaß. Könnt ihr bestimmt verstehen...deshalb bin ich froh, dass es gemacht wurde..

Thema:

Nachbarn

Nachbarn - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten