• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater haart extrem

Diskutiere Kater haart extrem im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend zusammen, mein 1 jähriger EKH-Kater haart seit ca. 2 Monaten extrem. Er bekommt hochwertiges Futter (Catz Finefood, Macs und...
  • Kater haart extrem Beitrag #1
M

Marylou74

Guten Abend zusammen,

mein 1 jähriger EKH-Kater haart seit ca. 2 Monaten extrem. Er bekommt hochwertiges Futter (Catz Finefood, Macs und Granatapet), ausserdem füge ich jeder Mahlzeit noch extra eine Messerspitze Taurin hinzu. Einen Furminator besitzen wir auch, der momentan alle 14 Tage benutzt wird. Ausserdem wird er morgens und abend gebürstet. Er hat keine Schuppen und auch keine kahlen Stellen.

Vor 1 Monat habe ich mir noch voller Hoffnung das "Velcote" besorgt, aber es zeigt keinerlei Wirkung. Laut Tierarzt ist er topfit (Blutbild wurde erstellt).

Nun habe ich verschiedene Foren durchforstet und bin völlig verwirrt. Die Rede ist von Lachsöl, Bierhefetabletten, Nachtkerzenöl u.s.w.! Was ist denn nun wirklich sinnvoll und reduziert das viele haaren?? Das muss doch auch irgendwann aufhören. Mein 2. Kater hat damit absolut keine Probleme, er hatte im Frühjahr für ca. 2 Wochen etwas Fellverlust und dann wars wieder vorbei.

Ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht mehr weiter, deshalb wäre ich für den noch so kleinen Tip von Euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Mary

• Kater haart extrem Beitrag #2
Hi Mary,

falls es dich beruhigt: Meine zwei sind auch 13 Monate alt und haaren seit zwei Monaten was das Zeug hält. Dadurch dass du schon recht hochwertig fütterst, würde ich erst mal nichts machen, außer abwarten und bürsten :)

Ich hab auch die Hoffnung, dass es bald aufhört^^

• Kater haart extrem Beitrag #3
Ich habe 4 Freigängerkater und einer ist dabei, der haart auch wie verrückt. Das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

• Kater haart extrem Beitrag #4
@OceanSoul & Rosmarin

Vielen Dank für Eure Nachricht;-)
Da bin ich nun schon etwas beruhigter, denn dieses extreme haaren kam mir schon seltsam vor. Wahrscheinlich liegt es doch am Wetter, dieser Achterbahn-Sommer macht anscheinend nicht nur uns Menschen zu schaffen. Meine beiden sind zwar Wohnungskater, aber da wir einen grossen gesicherten Balkon haben, sind sie den ganzen Tag an der frischen Luft.

Also dann heisst es weiterhin bürsten, staubsaugen, büsten, staubsaugen.....und hoffen, dass es irgendwann aufhört!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Mary

Thema:

Kater haart extrem

Kater haart extrem - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Oben Unten