Katze haart wie dumm?! was ist los?

Diskutiere Katze haart wie dumm?! was ist los? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! mein so geliebtes (maine coon) katerchen haart seit 2 monaten wie blöde. und zwar nicht so "normal", sondern wirklich büschelweise und...
  • Katze haart wie dumm?! was ist los? Beitrag #1
J

jelia

Hallo!

mein so geliebtes (maine coon) katerchen haart seit 2 monaten wie blöde. und zwar nicht so "normal", sondern wirklich büschelweise und ständig. inzwischen habe ich alles probiert: viel kämmen, futterumstellung, zusatzvitamine.
mich wundert das auch deshalb, weil er es vorher nicht getan hat. hab ihn ja schon seit anfang 2004, da war es nicht so, bis jetzt.

was kann die ursache sein, und wie stelle ich das wieder ab??? futter bekam er schon immer pronature, und rohfleisch 1x pro woche. ich wechselte mal auf 1st choice, brachte keine verbesserung. jetzt gibts wieder pronature.

eine freundin meinte, öl übers futter, das traue ich mir aber nicht.
was meint ihr???

hilfe, ich ertrinke hier in roten katzenhaaren!

grüsse, jelia

• Katze haart wie dumm?! was ist los? Beitrag #2
ps:
er wurde vor 3 monaten kastriert, hat einen fettschwanz (der durch die kastration NICHT verschwand), und ist 1,5jahre alt.

• Katze haart wie dumm?! was ist los? Beitrag #3
Wäre es denn nicht einfach möglich das er im Fellwechsel ist?

Solange er keine kahlen Stellen hat, würde ich das erstmal nicht als krankhaft ansehen. Oder hat er kahle Stellen? Sieht seine Haut irgendwie unnormal aus?

Meine drei fellwechseln auch schon seit über 3 Wochen, es begann, als es mitten im Winter plötzlich ein paar Tage so "warm" war.

Womit kämmst du ihn?
Es gibt ein paar wunderbare Mittelchen, mit denen man die ausfallende Wolle, besonders die Unterwolle gut wegbekommt.

Zuerst wären da Unterwollebürsten wie diese hier:
1482_1.jpg

Die wirkt bei meinem Odin Wunder, da kann man im Fellwechsel täglich 2-3 tennisballgrosse Haarballen rauskämmen...
Bei Frajo hingegen bringt sie gar nix...

Dann gibt es noch Gummistriegel, mit denen man die Unterwolle auch sehr gut herausbekommt- bei der richtigen Fellart:
1397_1.jpg

Der wiederum wirkt bei Frajo total Wunder, während bei Odin nicht so recht was rumkommt.

Dann gibt es noch eine Mischung aus Kamm und "Rasiermesser":
2610_1.jpg

Es schneidet kleinere Filzknoten heraus und zieht gleichzeitig wohl wahre Massen an Unterwolle raus.

Ich selbst habe so einen noch nicht ausprobiert, aber von vielen Coonie- Besitzern gehört das er unübertroffen viel altes Fell rausbringt...

mit dem richtigen Werkzeug kann man manchmal viel erreichen ;), gerade bei Coonie- fell ist das ja manchmal nicht so einfach.

Ansonsten wie du es schon tust- hochwertig füttern, vielleicht ein wenig die Vitaminzufuhr verbessern (B- Vitamine/Hefeflocken), ab und zu ein kleiner Schuss Pflanzenöl unters Futter.

Jetzt ist es auch sehr wichtig das er immer genug Malzpaste bekommt, damit sich keine Haarballen in seinem Magen- Darm- Trakt festsetzen und dort zu schlimmen Beschwerden führen, aber das weisst du bestimmt auch so ;)...

LG
Sandra

• Katze haart wie dumm?! was ist los? Beitrag #4
das mit den bürsten ist ne idee! hab nur so eine schmale, aber ohne klinge, und eine breitere, die wenig bringt. eine unterwollebürste hab ich noch gar nicht.

könnte schon sein, das mit dem fellwechsel. dachte nur, dass es zu früh ist, weil es momentan ja auch wieder so kalt ist. kahle stellen hat er nämlich keine.

malzpaste muss sein, sonst kotzt er die ganze wohnung voll :? ...

• Katze haart wie dumm?! was ist los? Beitrag #5
Ich habe schon von mehreren gehört, das der Fellwechsel ihrer Katzen dieses Jahr sehr früh eingesetzt hat- vielleicht wegen der komischen Temperaturen nach Sylvester...

Diverse Bürsten, Kämme und Striegel würde ich dir, gerade mit deinerm Coonie sehr empfehlen ;)... wirst dich wundern, was da alles rauskommt, und mit Glück mag er das gestriegelt werden sogar ;)

Thema:

Katze haart wie dumm?! was ist los?

Katze haart wie dumm?! was ist los? - Ähnliche Themen

katze spinnt?! und frisst kekse, plastik und nüsse???: ich mach mir langsam sorgen - mein katerli benimmt sich seit ein paar tagen wirklich seltsam: - er ist ziemlich aufsässig und lästig, fällt einen...
Oben Unten