Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht

Diskutiere Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem das Gehege jetzt soweit fertig ist, haben Bonnie und ich unsere Erfahrungen mal zusammengefasst. Vielleicht kann der ein oder andere ja...
  • Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #1
kaba

kaba

Nachdem das Gehege jetzt soweit fertig ist, haben Bonnie und ich unsere Erfahrungen mal zusammengefasst. Vielleicht kann der ein oder andere ja ein paar Tipps oder Anregungen gebrauchen.

jg5u-8w-950a.jpg

Die wichtigste Erkenntnis: Es funktioniert und man muss es einfach in Angriff nehmen. Egal, wie groß oder klein der Garten ist. Es gibt immer ein Stückchen, wo man es realisieren kann. Sicher ist ein komplett katzensicherer Garten das Optimale, aber das ist oft nicht so einfach umzusetzen. Ein Gehege kann man jedoch sicher immer bauen - und sei es auch nicht sonderlich groß. Wenn man sich Mühe mit der Gestaltung gibt und sich dabei vor allem nicht daran orientiert, ob es "toll" aussieht, sondern ob es der Fellnase Spass macht, ist es immer die Sache wert. Für jede Wohnungskatze ist es eine unglaubliche Bereicherung ihrer kleinen Welt, Gras unter den Pfötchen zu spüren, an Kräutern zu schnüffeln, sich im Acker zu wälzen und Insekten zu jagen. Ich habe jeden Tag aufs neue Spass, wenn ich Bonnie im Gehege wuseln sehe.

Da es zu aufwändig wäre, alle Bilder hier nochmals hochzuladen, könnt ihr hier unseren lesen. Es sind auch noch die einzelnen Phasen in der Kategorie "Bonnies Gehege" nachzulesen. Da sind auch noch Bilder dazu.

Und wenn einer noch ne gute Anregung hat - immer her damit. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht

Anzeige

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #2
WOW- Einfach toll, wieviel Energie und Zeit ihr zum Wohle eurer Fellnase investiert habt.
Das Ergebnis finde ich sehr beeindruckend.
Zurzeit haben meine Beiden leider nur einen gesicherten Balkon zur Verfügung,
sobald wir aber umziehen, möchte ich ihnen auch einen kleinen gesicherten Auslauf bieten können.
Danke für die Anregungen :razz:

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #3
Ich habs mir jetzt nochmal auf eurer Seite durchgelesen (die ist im Übrigen wirklich klasse! ;-) ) und bin total begeistert!
ich kann mir richtig vorstellen,was das für ein Trubel ist, wenn Bonnie das Gehege erkundet und was es da alles zu entdecken gibt...

Ein wenig neidisch bin ich ja schon...:mrgreen: aber wirklich gut gemacht, tolle Sache!

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #4
Ich finde dein Gehege toll! Ich habe mal auf deine Homepage gekuckt. Das könnte den einen oder anderen inspirieren. Tolle Arbeit und es sieht einfach schön aus.:-D

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #5
Wow wie schön. Sowas wünsche ich mir später auch für meine zwei Süßen. Wirklich klasse gemacht (ich habe auch mal auf deine Seite geschaut - aber ehrlich gesagt, nur die Fotos angeschaut :oops: :oops:). Können sie Tag und Nacht raus, wann immer sie wollen?

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #6
Danke :smile: Da die Kräuter, die Kletterpflanzen und mein Büschchen jetzt auch schön wachsen und mein selbstgemachter "Rollrasen" (Grasstücke von der Wiese gegenüber :lol: ) ganz gut wuchert, wird es allmählich auch schön grün.

Können sie Tag und Nacht raus, wann immer sie wollen?

Ich habe nur eine Einzel(kämpfer)katze... die mag leider keine anderen Flusen :-?. Derzeit lasse ich sie raus, wenn ich daheim bin. Also von 8 - 16.30 Uhr ist sie drinnen - außer in der Mittagspause, da bin ich auch daheim. Und dann bis ich ins Bett gehe - so 0.30 Uhr. Tagsüber wenn es warm ist, döst sie eh am liebsten. Ist mir noch etwas unsicher, dass sie vielleicht doch noch ein Schlupfloch findet und dann will ich es nicht erst Stunden später feststellen. Aber ich werde es noch so einrichten, dass ich einen permanenten Zugang aus der unteren Etage baue. Vielleicht eine Katzenklappe in ein kleines Fenster bauen. Das soll wohl gehen. Aber sie kann so schon viele Stunden draussen verbringen und macht das auch. Jetzt turnt sie auch noch draussen rum - abends ist eh ihre aktivste Zeit.

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #7
Das kann ich verstehen :) Ich würde das wohl auch noch eine Weile testen *hehe
Ich lasse meine auch nur auf den Balkon, wenn ich Zuhause bin - trotz des gut befestigten Katzennetzes.
Ich habe gesehen, dass das Gehege oben offen ist - also nur abgeschrägt ... Kann sie da auch wirklich nicht rausklettern? Glaube, ich hätte da total Angst :-D

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #8
Das kann ich verstehen :) Ich würde das wohl auch noch eine Weile testen *hehe
Ich lasse meine auch nur auf den Balkon, wenn ich Zuhause bin - trotz des gut befestigten Katzennetzes.
Ich habe gesehen, dass das Gehege oben offen ist - also nur abgeschrägt ... Kann sie da auch wirklich nicht rausklettern? Glaube, ich hätte da total Angst :-D

Genau, ich bleibe auch lieber noch ein bisschen dabei bzw. bin wenigstens daheim. Kann aus Wohnzimmer und Wintergarten gut das Gehege überblicken. Mir ist etwas wohler, wenn ich ab und zu mal gucken kann.
Es ist oben offen, aber die letzen ca. 40 cm sind nach innen abgeknickt und nur Netz. Das hängt recht wabbelig und da hat sie keinen Halt zum Klettern. Und Katzen klettern angeblich auch nicht "über Kopf". Bisher habe ich noch keinen Kletterversuch gesehen. toi toi toi und *dreimalaufholzklopf* Die Teleskopstangen mit dem Aufsatz sind ja speziell für katzensichere Gärten und Gehege konstruiert - wenn Katzen da einfach drüber kämen, hätten sie es sicher schon anders konstruiert. Aber mal schauen, wenn ich es beobachten wollte, mache ich noch ein Netz drüber.

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #9
traumhaft aber Leider haben wir keinen Garten.

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #10
Klasse Karin das Gehege ist prima. Wir hoffen das wir auch bald ein neues für unsere Fellnasen machen können, müssen aber nach dem Umzug erst mal wieder sparen. Doch im kommenden Jahr wird es bestimmt klappen.

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #11
Toll !!!
Bin stolz auf Dich, haste super hinbekommen.
Und Bonnie kriegt sich ja gar nicht mehr ein vor Spaß und Freude.
url

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #12
Mal ein paar aktuelle Bilder - ist alles schön gewachsen :-D

jg5u-c5-25b2.jpg

jg5u-c8-8d7d.jpg

jg5u-c9-75fc.jpg

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #13
Ach ist das schön!!:f040:
Und Bonnie erst :d042:

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #14
Aaaawww - ein richtiges Katzenparadies :)
Das wünsche ich mir für meine beiden auch - aber da müssen sie sich leider noch gedulden :-(
Echt prima geworden!

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #15
Einfach toll - vor allem jetzt mit all dem Grün *schmacht* :p

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #16
ganz toll!!!

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #17
Dino sitzt neben mir und fragt wann er einziehen kann:razz:

Wirklich toll geworden, ein richtiges kleine Paradies.

• Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht Beitrag #18
Danke schön :-D Ich bin auch wirklich froh, dass ich mich ran gewagt habe. Insbesondere, weil die Fläche ja recht schräg war und ich erst gar nicht wußte, wie ich es angehen sollte. Aber wenn man erstmal angefangen hat, gehts schon irgendwie voran und man bekommt Ideen, wie man was machen könnte. Und dann muss man es einfach ausprobieren.
Die Tatsache, dass das Gelände abfällt und durch das "Fensterloch" unten und den kleinen "Balkon" vor dem höheren Wintergarten mehrere "Ebenen" hat, stellte sich im nach hinein sogar eher als Vorteil heraus.

Dino sitzt neben mir und fragt wann er einziehen kann:razz:

Sofort - er ist herzlich willkommen :p

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht

Katzengehege fertig - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

Catenclosure - Katzengehege: Hallo zusammen, wir sind gerade von der Ostküste der USA, Maine in den Westen, Nevada mit unseren 5 Katzen gezogen. Max ist gestern unerwartet...
Oben Unten