• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdachts-Diagnose: Diabetes

Diskutiere Verdachts-Diagnose: Diabetes im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein fast 6 Jahre alter Kater hat vor einiger Zeit die Verdachts-Diagnose Diabetes gestellt bekommen, nach dem bei ihm Blut abgenommen...
  • Verdachts-Diagnose: Diabetes Beitrag #1
-Skyla-

-Skyla-

Hallo,

mein fast 6 Jahre alter Kater hat vor einiger Zeit die Verdachts-Diagnose Diabetes gestellt bekommen, nach dem bei ihm Blut abgenommen worden ist.
Es war für mich ein totaler Schock da er nie den Anscheint gemacht hat als könnte er daran erkrankt sein.
Nur meines Erachtens nach wurde zu einem ungünsten Zeitpunkt das Blut abgenommen, nämlich als wir grad unsere kleine Aimée 3 Wochen lang hatten. Und der Blutzucker wohl bei Stress und neuen Situationen leicht und schnell in die Höhe steigt. Dennoch mache ich mir sehr Gedanken was bei der Kontrolle rauskommt. :(
Die Tierärztin meinte zu mir wir sollen es erst mal mit einer für Diabetiker geeigneten Diät versuchen.
Nun hab ich recht lange mit ihm gekämpft und letztendlich ein Zuckerfreies Nass- und Trockenfutter gefunden, was ihm schmeckt und mal keine Durchfälle verursacht.

habt ihr Erfahrungen mit Katzen-Diabetes?

• Verdachts-Diagnose: Diabetes Beitrag #2
Wurde denn kein Fruktosamin-Wert abgenommen?
Das ist der Langzeitwert, der bei Diabetes mellitus ansteigt.
Nur auf den Glukose-Wert hin, kann man nicht auf einen Diabetes schließen, weil der wirklich (wie du schon sagtest), bei Stress schnell sehr hoch sein kann.

Lass also den Fruktosaminwert kontrollieren und bleib erstmal ganz entspannt. ;-)

Wenn es doch Diabetes sein sollte, findest du hier im Forum bestimmt ganz viel Rat und Hilfe!

• Verdachts-Diagnose: Diabetes Beitrag #3
Ja der wurde mit abgenommen, und der war etwas erhöht ... Nur sie meinte da auch ein neues kitten erstmal Stress bedeutet bis sich alles eingependelt hat ....

Könnte es auch daran liegen nur er hat halt einfach keinerlei Symptome, sein Fell ist Top, er trinkt nicht vermehrt ...

Thema:

Verdachts-Diagnose: Diabetes

Verdachts-Diagnose: Diabetes - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Verdacht auf Blasentumor: Hallo alle beisammen. Ich bin etwas durcheinander. Bei Bijou besteht der Verdacht auf einen Blasentumor. Bijou ist jetzt 6 Jahre alt und hat...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten