09.07.2012 Verdachts-Diagnose: Diabetes Beitrag #1 -Skyla- Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo, mein fast 6 Jahre alter Kater hat vor einiger Zeit die Verdachts-Diagnose Diabetes gestellt bekommen, nach dem bei ihm Blut abgenommen worden ist. Es war für mich ein totaler Schock da er nie den Anscheint gemacht hat als könnte er daran erkrankt sein. Nur meines Erachtens nach wurde zu einem ungünsten Zeitpunkt das Blut abgenommen, nämlich als wir grad unsere kleine Aimée 3 Wochen lang hatten. Und der Blutzucker wohl bei Stress und neuen Situationen leicht und schnell in die Höhe steigt. Dennoch mache ich mir sehr Gedanken was bei der Kontrolle rauskommt. Die Tierärztin meinte zu mir wir sollen es erst mal mit einer für Diabetiker geeigneten Diät versuchen. Nun hab ich recht lange mit ihm gekämpft und letztendlich ein Zuckerfreies Nass- und Trockenfutter gefunden, was ihm schmeckt und mal keine Durchfälle verursacht. habt ihr Erfahrungen mit Katzen-Diabetes?
Hallo, mein fast 6 Jahre alter Kater hat vor einiger Zeit die Verdachts-Diagnose Diabetes gestellt bekommen, nach dem bei ihm Blut abgenommen worden ist. Es war für mich ein totaler Schock da er nie den Anscheint gemacht hat als könnte er daran erkrankt sein. Nur meines Erachtens nach wurde zu einem ungünsten Zeitpunkt das Blut abgenommen, nämlich als wir grad unsere kleine Aimée 3 Wochen lang hatten. Und der Blutzucker wohl bei Stress und neuen Situationen leicht und schnell in die Höhe steigt. Dennoch mache ich mir sehr Gedanken was bei der Kontrolle rauskommt. Die Tierärztin meinte zu mir wir sollen es erst mal mit einer für Diabetiker geeigneten Diät versuchen. Nun hab ich recht lange mit ihm gekämpft und letztendlich ein Zuckerfreies Nass- und Trockenfutter gefunden, was ihm schmeckt und mal keine Durchfälle verursacht. habt ihr Erfahrungen mit Katzen-Diabetes?
09.07.2012 Verdachts-Diagnose: Diabetes Beitrag #2 Artelanas Beiträge 29 Reaktionspunkte 0 Wurde denn kein Fruktosamin-Wert abgenommen? Das ist der Langzeitwert, der bei Diabetes mellitus ansteigt. Nur auf den Glukose-Wert hin, kann man nicht auf einen Diabetes schließen, weil der wirklich (wie du schon sagtest), bei Stress schnell sehr hoch sein kann. Lass also den Fruktosaminwert kontrollieren und bleib erstmal ganz entspannt. ;-) Wenn es doch Diabetes sein sollte, findest du hier im Forum bestimmt ganz viel Rat und Hilfe!
Wurde denn kein Fruktosamin-Wert abgenommen? Das ist der Langzeitwert, der bei Diabetes mellitus ansteigt. Nur auf den Glukose-Wert hin, kann man nicht auf einen Diabetes schließen, weil der wirklich (wie du schon sagtest), bei Stress schnell sehr hoch sein kann. Lass also den Fruktosaminwert kontrollieren und bleib erstmal ganz entspannt. ;-) Wenn es doch Diabetes sein sollte, findest du hier im Forum bestimmt ganz viel Rat und Hilfe!
09.07.2012 Verdachts-Diagnose: Diabetes Beitrag #3 -Skyla- Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Ja der wurde mit abgenommen, und der war etwas erhöht ... Nur sie meinte da auch ein neues kitten erstmal Stress bedeutet bis sich alles eingependelt hat .... Könnte es auch daran liegen nur er hat halt einfach keinerlei Symptome, sein Fell ist Top, er trinkt nicht vermehrt ...
Ja der wurde mit abgenommen, und der war etwas erhöht ... Nur sie meinte da auch ein neues kitten erstmal Stress bedeutet bis sich alles eingependelt hat .... Könnte es auch daran liegen nur er hat halt einfach keinerlei Symptome, sein Fell ist Top, er trinkt nicht vermehrt ...