Draußen-Katze macht überall sein Geschäft

Diskutiere Draußen-Katze macht überall sein Geschäft im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe schon einige Theards nachgeschaut und keinem entspricht meinem Fall! Eines Tages sind bei uns auf unserem Hof zwei kleine...
  • Draußen-Katze macht überall sein Geschäft Beitrag #1
C

Coo

Hallo!
Ich habe schon einige Theards nachgeschaut und keinem entspricht meinem Fall!

Eines Tages sind bei uns auf unserem Hof zwei kleine Katzenbabies aufgetaucht. Ein Männchen und ein Weibchen. Wir haben sie angefüttert und nun sind sie auf unserem Hof und trollen hier herum und jagen alles mögliche an Getier.
Zuerst wollten sie nicht von uns gestreichelt werden, dann irgendwann hat sich der Kater getraut. Dieser ist jetzt wirklich sehr freundlich, sehr sehr zugänglich und will nur noch gestreichelt werden.
Dann ist da das Weibchen. Das hat erstmal eine Weile gedauert, bis die sich streicheln lies.
Wenn ich sie streichel, dann beißt sie mir häufiger in den Finger (ohne Schmerzen) und ist schneller gereizt/ aggressiver als der Kater. Allerdings will sie auch immer sehr gerne gestreichelt werden.

Sie leben auf einem großen Hof, ein Traum für jede Katze, ohne Straße in der Nähe oder sonst was. Es gibt auch genug Rasenfläche und genug Sandfläche für das Geschäft. Dort haben sie das bis jetzt auch immer friedlich hingemacht.

Nun beginnt aber das Weibchen urplötzlich auf das schöne Pflaster zu kacken. Oder auf den Rasen. Was für unsere Familie natürlich nicht sehr schön ist, weil selbst unser Hund seit Jahren im Gebüsch kackt, ergo wir noch nie Tretmienen hatten.
Gerade hab ich die Katze auf den Rasen entdeckt, wo sie sich gemütlich erleichtert hat ohne diesen Instinkt von Kacke wegbuddeln.

Sie sollte eigentlich nicht krank sein, weil sie stehts immerhungrig ist und stehts sich wie gewohnt verhält (außer dem Kackverhalten).

Wisst ihr, woran dies liegen könnte?
Wie man das wieder abgewöhnen könnte?
Wir haben übrigens auch andere Wildkatzen in der Nähe.
Coo

• Draußen-Katze macht überall sein Geschäft

Anzeige

• Draußen-Katze macht überall sein Geschäft Beitrag #2
Sind die beiden kastriert? Unkastrierte Katzen haben das Bedürfnis, ihr Revier zu markieren - ob das jetzt auch mit Kacka gemacht wird, weiß ich nicht, könnts mir aber vorstellen.

Nachdem die beiden nur draußen leben, weiß ich nicht, ob es was bringt, aber ich würde ihnen irgendwo ein Katzenklo aufstellen, in der Hoffnung, dass sie dann da reingehen. Das haben wir auch bei uns in der Garage gemacht, die steht öfters offen und da waren regelmäßig Haufen neben den Autos. Seit das Katzenklo dortsteht, gehen die Mietzen brav da hin, natürlich muss man es regelmäßig säubern - aber das ist immer noch besser, als aus dem Auto auszusteigen und in Katzenkacka zu landen ;-)
Nachdem eure aber vermutlich gar kein Katzenklo kennen, weiß ich nicht ob es was bringt. Allerdings kostet so ein billiges Klo ja auch nicht sooo viel, also schadet es ja nicht mal eins aufzustellen :)

• Draußen-Katze macht überall sein Geschäft Beitrag #3
ich glaube nicht das du iener katze draußen erzählen kannst wo sie hinmacht und wo nicht.
dazu müßtest du sie 24 stunden am tag beobachten udn jedes mal erwischen und ihr den richtigen platz zeigen bis sie es versteht, aber ich glaub das dürfte nicht funktionieren.

• Draußen-Katze macht überall sein Geschäft Beitrag #4
Ich finde es zimlich gewagt zu behaupten die zwei seien gesund, nur weil es so aussieht. Ein Tierarzt Besuch wäre auch für Draußenkatzen dringend notwendig. Entwurmt werden müssen sie mir Sicherheit, Ohrmilben würden mich nicht wundern und auch nach Flöhen sollte mal gesucht werden.
Wie alt sind die beiden? Ich würde mir langsam auch mal Gedanken um die Kastra machen wenn du nicht eine ganze inzestöse Streunerkolonie haben willst.

Ein Klo aufstellen kannst du zwar probieren, aber ich glaube nicht, daß das viel bringt. Einer Katze, vor allem wenn sie draußen lebt, kannst du bestimmte Zonen nicht verbieten.

Thema:

Draußen-Katze macht überall sein Geschäft

Oben Unten