Hallo Leute,
vieleicht könnt ihr mir helfen...
Meine Katze Liv (2 Jahre alt, kastriert) hat sich seit letzter Woche ihr Fell im Afterbereich (eher am Schwanzbereich - untere Seite) weg geleckt. Das Fell war somit komplett weg und die Stelle auch gereizt.
Ich war damit sofort beim Tierarzt als ich dies bemerkte und dieser hatte ihr komplett rundum das Fell weg rasiert an dieser Stelle und dies gesäubert.
Ich habe eine Schaumlösung bekommen, die ich zur Reiningung auf die Stelle einmal täglich auftragen soll (Clorexyderm).
Sie muss nun auch einen Trichter/Halskragen tragen, damit sie nicht weiterhin an diese Stelle kommt, denn wenn sie könnte, würde sie dort weiter lecken...
Ich behandele diese Stelle (die meines Erachtens nach nicht besser wird) nun mit dieser Lösung und trage zusätzlich noch Bepanthen Wund- und Heilsalbe auf die betroffene Stelle auf.
Ich habe letzte Woche Donnerstag beim Tierarzt Blut abnehmen lassen, damit die einen Allergietest machen können. Leider bislang noch keine Ergebnisse bekommen.
Ach dazu kommt noch das sie im April ständig in ihre Pfote gebissen hat (sie hat einmal eine kleine Wunde zwischen den Zehen gehabt) und hat dann auch ein Schmerzmittelchen bekommen (Metacam 0,5 mg/ml Suspension zum Eingeben für Katzen) danach ging sie kaum noch daran.
Dann hatte ich ca. 4 Wochen Ruhe und dann ging das ganze von vorne los. Danach hat sie dann Kortison bekommen und habe zusätzlich noch den Zerstäuber von Feliway bekommen und daraufhin war wieder alles verschwunden. Ich weiß nicht ob das in einem Zusammenhang miteinander steht aber ich dachte schaden kann es nicht wenn ich es dazu schreibe.
Nun, es ist ca. wieder einen Monat her (vllt asuch etwas länger) fing es mit ihrem Schwanz an... (Der Zerstäuber war seit ca. 1 Woche alle - habe nun allerdings einen neuen gekauft und besser wird es aber trotzdem derzeit nicht)
Ich weiß nicht in welche Richtung ich da ermitteln soll...
Wenn der Allergietest nun nichts aussagt was könnte es dann nur sein?
Mir ist zwar klar, dass es alles nur Vermutungen sind, die hier wohl ausgesprochen werden.. aber dennoch denke ich ist es gut wenn verschiedene Möglichkeiten ausgesprochen werden.
Oder aber ihr habt vielleicht ein solches Problem ebenfalls schon gehabt und könnt mir daher von euren Erfahrungen berichten.
Übrigens hat meine Liv noch 3 weitere Familienmitglieder, mit denen sie sich auch sehr gut versteht. Also wegen den anderen 3 Katzen dürfte es keine Probleme geben. Ich muss sie nur zur Zeit getrennt halten, da diese ihr sonst auch an der Stelle lecken würden.
Ein Kaninchen ist auch vorhanden was mit den Mietzen öfter frei laufen darf, sich allerdings zur Zeit auch in einem anderen Raum befindet als meine Liv. (Könnte es sonst auch sein das meine Katze eine Allergie gegen das Kaninchen hat?)
Ich freue mich über Antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt
Liebe Grüße, Katrin