• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anfälle von tröpfeln...

Diskutiere Anfälle von tröpfeln... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater Troll hat ein Problem. Ich war schon beim TA deswegen mit ihm. Ich habe auch ersteinmal die Suchfunktion genutzt. Also es ist...
  • Anfälle von tröpfeln... Beitrag #1
S

Stöhnie

Hallo, mein Kater Troll hat ein Problem. Ich war schon beim Tierarzt deswegen mit ihm. Ich habe auch ersteinmal die Suchfunktion genutzt. Also es ist so: Letztes Jahr im Sommer bekam er Tröpfelattacken. Er ist Freigänger (aber mittlerweile nur wenn es draussen warm ist :( ) Ich tippte natürlich sofort auf nirensteine/griess und somit sind bei mir auch die alarmglocken angegangen und wir sind zum Tierarzt. (Ein Guter übrigends) Dort wurd nach mehrmaligen Untersuchungen, inkl. Ultraschall nichts festgestellt. Ausser einem Blutanteil im Urin. Ich bekam Antibiotika, das ich Ihm über Wochen verabreichte - mit Erfolg. Also dachte ich: Ok, war wohl "nur" ne Blasenentzündung. Nun, als es draussen wieder kälter wurde, fing das gleich wieder von vorn an und er wird es einfach nicht los. Ich habe Ihn schon lange Zeit nicht mehr rausgelassen. Doch er pinkelt nur Tröpfchenweise. Jetzt im Moment ist es ganz Schlimm, er bringt es wohl in 10Minuten auf 20 Toilettenbesuche - Toilette rauf - Toilette runter... Früher, als er noch ganz ok war, hat er...gepinkelt wie ein grosser, im wahresten sinne des Wortes, riesige Streuklumpen waren das resultat. Doch im Moment liegen meine Nerven frei, ich weiss nicht was mit Ihm ist und langsam Nervt es mich, er transportiert auch enorme Mengen von Streu in der gesamten Wohnung und scharrt zu dem auch auffällig übertrieben im Klo. :( Also auszuschliessen sind Probleme mit der Blase (Er ist auch nicht der Typ dafür). Kann es Zucker sein? Er hat auch Probleme mit dem Stuhlgang, er macht keine "Riesenwürste" mehr (sorry für den Sprachlichen gebrauch), sondern kleine "haufen", die teilweise an Durchfall erinnern. Im Moment geht es aber. Und er Reitet gelegentlich, das hat er früher nie gemacht. Bin Ratlos... Er liegt Stundenlang und Schläft, aber eben, ich hatte die Katzentoilette komplett saubergemacht, bekam er einen Anfall und geht immer wieder seinen Tropfen machen.

• Anfälle von tröpfeln... Beitrag #2
Hallo Stöhnie,

wie alt ist Dein Troll denn überhaupt und warst Du seit dem letzten Tierarzt-Besuch wieder dort?
Falls nicht, solltest Du das schnell machen, denn Troll wird mit Sicherheit auch Schmerzen haben.
Nicht der Typ fürProbleme mit der Blase? Da ist doch schon der Widerspruch in sich drin, denn hätte er diese Probleme nicht, würde er nicht tröpfchenweise pinkeln.
Einen anderen Rat, als schnellstens zum Tierarzt zu gehen, kann ich Dir leider nicht geben.

Nächtliche Grüße
Andrea

• Anfälle von tröpfeln... Beitrag #3
Hallo,

was Dein Kater da hat klingt wirklich extrem nach Harnsteinen und ich finde es unverantwortlich vom Tierarzt da nicht zu machen.

Mein Kater hatte das auch ,dass er wirklich verzweifelt und superoft zum Klo musste und nur kleine Portionen machte, man sieht es ja am Klumpstreu.
Wir sind nach einer Woche zum Tierarzt, weil das ausgerechnet im Urlaub passierte und ich es zuerst auch auf Aufregung und evtl Verkühlt geschoben habe.

Er hat sofort eine Blasenspülung bekommen, einen Katheter und wurde von jede Menge Harn erleichtert!
Es gibt Futter die Harnsteinbildung verhindert oder reduziert.

Damit ist nicht zu spaßen und wenn Dein Kater nun schon Durchfall bekommt, dann würde ich morgen früh beim Tierarzt vor der Tür stehen, egal ob Sonntag oder nicht.
Die Nieren können aufhören zu arbeiten, der Rückstau kann eine superschreckliche Entzündung verursachen, der Stoffwechsel vergiftet sich. Die Harnblase kann reißen und Dein Kater stirbt unter schlimmsten Leiden!

Ich würde nicht mal mehr die NAcht abwarten, sondern wirklich sofort handeln- So eine Blasenspülung mit Katheter ist nicht schlimm und dem Kater geht es wieder gut.

Thema:

Anfälle von tröpfeln...

Oben Unten