Katze geht nicht an den Katzenbaum!

Diskutiere Katze geht nicht an den Katzenbaum! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen alles zusammen, ich habe mal eine frage. kurze Beschreibung zu uns: Ich bin 21 Jahre alt habe eine fast 6 Jährige Tochter und eine...
  • Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #1
mimi-maus2012

mimi-maus2012

Hallöchen alles zusammen,

ich habe mal eine frage.
kurze Beschreibung zu uns: Ich bin 21 Jahre alt habe eine fast 6 Jährige Tochter und eine kleine Katze die inzwischen 11 Wochen alt ist.

Nun zu meiner Frage:
Meine kleine Maus will und geht nicht an den Katzenbaum... dafür an unsere Beine...
Bei dem Baum waren auch so komische Tropfen dabei die man wenn bedarf ist drauf machen sol... dies habe ich auch nach paar Tagen gemacht. Das Resultat daraus ist, das sie dann völlig durchdreht und wie eine verrückte rum rennt.

Hatte oder hat vielleicht jemand das selbe oder so ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Wäre über Antworten super glücklich da sie uns ziemlich schlimm manchmal verkratzt.
Ansonsten ist sie super süß und eigentlich auch eine ganz liebe Maus.

Vielen Dank im voraus

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #2
Wo steht denn der Kratzbaum?

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #3
Der steht im Wohnzimmer. Da sie im Wohnzimmer auch ihren Rückzugsplatz hat.

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #4
Seid ihr denn oft im Wohnzimmer? Katzen haben ihren Kratzplatz gerne mitten im Geschehen. ;-)

Hat die Kleine denn einen Katzenkumpel?

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #5
ja sind eigentlich oft im Wohnzimmer. aber auch wenn man sie drauf setzt dreht sie völlig durch und rennt überall rum
leider hat sie keinen freund/inn denn von denen wo ich sie habe, hatten 2 also es waren 2 aus einem Wurf und 1 tag bevor ich sie geholt habe wurde ihre Schwester geholt leider hätte sie gerne beide genommen und seit dem her versteht sie sich noch nicht mal mit der Katze die über uns wohnt. (sie kommt auch ab und zu zu uns in die Wohnung) ist von unserer Vermieterin

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #6
Sie braucht einen gleichaltrigen Kumpel, der nicht nur ab und zu vorbeischaut. Auch bei Katzen muss die Chemie stimmen. ;-)
Wie lange habt ihr sie denn schon? Eigentlich müssen Kätzechen immer bis zur 12. Woche bei Mama bleiben.

Aber wieder zum Kratzbaum: Was für ein Spray habt ihr denn da drauf getan?
Macht ihr doch mal das kratzen vor. Vielleicht klappt es dann. ;-)

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #7
ich stand schon dran habe es ihr gezeigt aber sie dreht nur durch. haben sie jetzt seit 1 Woche. weiß jetzt auf Anhieb nicht wie es heißt muss ich später mal nachschauen das was aber bei dem Baum dabei
ich bin ja auch am schauen nach einem Kumpel nur funktioniert es nicht wenn sie immer auf die anderen losgeht.
Die Vorbesitzer wollten ihre Katze einfach nur decken lassen da man das ja machen sollte und die kleinen wollten sie nur loswerden

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #9
oh nein sonst hätte ich sie ja nicht geholt. ich liebe katzen tiere im allgemeinen bin immer mit karzen und hunde aufgewachsen
und ich gebe die maus ganz sicher nie mehr her und wenn sie noch als so kratzt

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #10
Puh! *beruhigtist* :lol:

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #11
ich könnte sie gar nicht mehr hergeben auch wenn sie erst 1 woche bei mir ist sie gehört zur familie

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #12
Das, was es da zum draufträufeln gab, war bestimmt ein synthetisches Katzenminze-Wässerchen. Das soll Kratzgelegenheiten für Katzen attraktiver machen. Leider drehen manche Katzen total durch, wenn sie das schnuppern und fangen an wie irre durch die Gegend zu rennen und dabei laut zu kreischen und zu gurren.
Ich kenne so eine Katze ;)

Wir haben den Kratzbaum attraktiv gemacht, in dem wir ihn ins Spiel integriert haben. Wir haben ein Sortiment an Angeln mit div. Anhängern zum jagen ..und die wurden eben immer so geschwungen, dass die Katzen den Baum hoch und runter mussten.
Vorteil Nummer 2 dabei: die Katzen war fix und fertig ;)

Ich würde, sobald die Katze wieder an eure Beine geht, laut "nein" sagen, sie nehmen und dann direkt an den Baum setzen. Irgendwann kapiert sie das.
Sie ist eben in der Spiel-und Raufphase und dann geht es durchaus auch mal wilder zur Sache.

• Katze geht nicht an den Katzenbaum! Beitrag #13
Hallöchen!
Manche Katzen mögen einfach keinen Kratzbaum.
Meine Paula (r. i.) hat in ihren ganzen 20 Jahren nie einen Kratzbaum benutzt. Ihre Krallen hat sie sich draußen am Baum gewetzt oder drinnen hatten wir ihr einen alten Polsterstuhl hingestellt. Den konnte sie auch bbearbeiten.
Mein Seppel hingegen kann gar nicht mehr ohne seinen Baum:)

Wenn du die Möglichkeit hast, stell den Katzenbaum mal an eine andere Stelle im Raum. Vielleicht gefällt ihr einfach der Standort nicht.
Oder es gibt auch so Matten, die man an den Türrahmen oder an die Wand hängt. An denen kann sie sich auch wetzen.

Dass manche Katzen so arg auf diese Minze reagieren, wusste ich nicht. Lass das dann lieber sein!

Wenn sie das nächste mal an eure Beine will, gleich zeigen dass sie das nicht darf. Durch klatschen, pfeifen, nein rufen oder sie etwas schupsen. Schupsen klingt brutal, ich meine ja auch nur so dass sie mergt dass sie das nicht darf:)

Ist der Kratzbaum neu?
Vielleicht riecht er der Kleinen auch irgentwie unangenehm.

VLG

Thema:

Katze geht nicht an den Katzenbaum!

Katze geht nicht an den Katzenbaum! - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten