Rauslassen

Diskutiere Rauslassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, wir haben vor genau 1 Woche 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Ein Kater 3 Jahre sehr sehr schüchtern und vorsichtig versteckt...
  • Rauslassen Beitrag #1
S

Stubentieger

Gast
Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor genau 1 Woche 2 Katzen aus dem Tierheim geholt.
Ein Kater 3 Jahre sehr sehr schüchtern und vorsichtig versteckt sich eigentlich nur und eine Katze ca 7 Jahre sehr sehr verschmust und selbstsicher, nimmt schon die ganze Wohnung in beschlag.
Beide waren Freigänger und sollten wieder raus dürfen.

Unsere Frage hierzu: können wir die mutige schon rauslassen (wir wohnen übrigens paterre in einem Mehrfamilienhaus)und wie sollten wir
hierbei vorgehen????
gruss Stubentieger

• Rauslassen

Anzeige

• Rauslassen Beitrag #2
Umgezogene Freigänger sollte man mindestens für 4 Wochen in der Wohnun gelassen, damit sie sich dort heimisch fühlen, den Standort kennen und sicher dorthin zurückfinden.

Nach einer Woche könnte es gut passieren, das die Katze einfach losrennt und nicht wieder zurückfindet oder sich vielleicht sogar in Richtung ihres alten zuhauses auf den Weg macht, wenn dieses nicht sehr weit entfernt ist.

In Sachen Freigang wirst du hier wohl wenig positives zu hören bekommen, so gut wie alle sind hier grundsätzlich gegen Freigang bzw. füt gesicherten Freigang (also ein eingezäuntes Gehege oder ein gesicherter Garten).

• Rauslassen Beitrag #3
Vier bis sechs Wochen solltest du schon abwarten, dann kannste die Beiden nach draussen lassen>! Viel Spaß mit den Beiden.

• Rauslassen Beitrag #4
Freigang ist ok

Wenn deine katzen wissen wer der Dosenöffner ist.Mein Garfield z.b. war 4 Jahre Hauskatze ,weil chef auf arbeit und den ganzen Tag allein.
Deshalb hat er auch Rumgeschponnen. Ich hab ihm dann Testhalber übernommen IHM ein Katzenklo hingestellt und irgentwann eine Katzentür nach aussen.
Das hat er mir zunächst gedankt, in dem er mir lebende Mäuse anschleppte, welche ich inzwischen schneller fange als er......
Es ist ja ein Annerkennungszeichen.Aber im grossen und ganzen,hab ich heute erlebt ,das er die opfer zwar fängt ,reinschleppt,rausschlept,und dann verputzt.
Und dann ist es sehr WICHTIG das er beim TierDoc erstmal alle Nötigen Impfungen kriegt.

Kurzanleitung zum Mäusefangen:
Einfach ein Hefeglas (mit den Händen verdunkelt zur Fluchtrichtung hinhalten.EVTL rafft die Katze nicht wo die Maus ist,dann Fenster auf, und Maus raus.

mfg

Bernd

• Rauslassen Beitrag #5
Hallo Stubentieger!

Ich würde auch noch ein paar Wochen abwarten, bis sie sich an
die neue Umgebung gewöhnt haben.
Hast Du sie schon geimpft vom Tierheim bekommen, oder mußt Du
sie noch impfen lassen?
8)
Liebe Grüße an Dich und deine Vierbeiner!

Kempi :lol:

• Rauslassen Beitrag #6
ja sind beide geimpft und kastriert/sterislisiert und tätowiert

Wir,meine Frau und ich, sind eigentlich Katzen erfahren aber

es ist das erste mal das wir ausgewachesene Katzen aus einem

Tierheim geholt haben (am liebsten hätten wir alle mitgenommen)

gruss Stubentieger

• Rauslassen Beitrag #7
Wogegen ist sie denn geimpft?

Tierheim's impfen üblicherweise nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, irgenwo sind bei denen ja auch finanzielle Grenzen gesetzt.

Wenn dein Tier Freigänger werden soll, muss es zusätzlich auf jeden Fall gegen Leukose geimpft sein, je nach Gebiet auch gegen Tollwut.

Thema:

Rauslassen

Rauslassen - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten