14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern

Diskutiere 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, manche haben es vielleicht schon gelesen, dass ich gern den kleinen Pablito aus Spanien vom Tierschutz aufnehmen möchte. Er...
  • 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #1
N

Nikks

Gast
Hallo Ihr Lieben,

manche haben es vielleicht schon gelesen, dass ich gern den kleinen Pablito aus Spanien vom Tierschutz aufnehmen möchte. Er ist jetzt so ca. 14 Wochen. Wann es genau klappt, weiss ich noch nicht, deshalb könnte er dann auch schon einen Tick älter sein.

Nun habe ich bereits 2 Geschwisterkater die 5 Monate alt sind, das ist ja nicht sooo viel älter und der kleine Pablito lebt ja auch mit mehreren Katzen zusammen. Kiki und Luca verstehen sich absolut super, total verspielt und kuschelig und haben auch zu mir ein mega-enges Verhältnis.

Gibt es bei Kitten die nicht mehr soooo lütt sind denn schon oft Probleme bei der Zusammenführung oder ist das generell meist immer unkompliziert? Einerseits tut mir der kleine Spanier so leid und muss ordentlich gepäppelt werden und hat ganz viel Liebe verdient. Ich will aber das enge Verhältnis zu meinen beiden Kuschelkatern natürlich nicht drunter leiden lassen und Eifersucht provozieren!
Soll man da auch schon mit getrennten Räumen etc. anfangen oder gleich zusammen lassen? Wie geht man da am besten vor?

2. Frage wäre wegen dem Klo. Meine Beiden sind sehr unkompliziert und gehen gemeinsam auf ein Haubenklo. Ein Freund von mir hat auch 3 Katzen und die teilen sich sogar auch alle problemlos ein richtig grosses Katzenklo! Probieren könnte ich es ja mal, oder? Bei mir steht das Klo nämlich im Abstellraum, was ich sehr praktisch finde. Und außer dem Badezimmer wüsste ich jetzt nicht, wo ich noch ein Klo hinstellen wollen würde (außer direkt neben das andere Klo im Abstellraum im Flur) Das Streu hab ich nämlich immer überall trotz Haube und ein Teppich davor funktioniert nicht, weil da dann ab und an draufgepinkelt wird (weiß nicht warum... sonst wird nirgendwo hingepinkelt und wenn kein Teppich davor liegt ja auch nicht)

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps :)

Ach so - meine beiden Kater sind seit einer Woche kastriert - der kleine soll dann auch sobald er gepäppelt ist schnellstmöglich kastriert werden!

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #2
Toll, daß Du Pablito ein Zuhause geben willst. Respekt auch, dann hast Du ja 3 jüngere Katzen bei Dir. Ich glaube, es gibt keine Probleme. Keine der Katzen ist bisher geschlechtsreif, bzw. kastriert. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Mit dem Katzenklo da wäre ich allerdings vorsichtig. Ein Kaklo reicht nicht aus für 3 Katzen. Ich selber habe 2 Kaklos für 3 Katzen, wobei jetzt alle Freigänger sind. Keiner der Katzen geht so gerne aufs benutzte Klo.

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #3
Ja werd mir wohl ein 2. besorgen. Können die denn nebeneinander stehen? Ich will auch noch einen 2. größeren Kratzbaum bestellen. Am liebsten wollte ich ja mal einen selber bauen, aber das ist jetzt einfach zu kurzfristig und nach dem Umzug will ich erstmal etwas Ruhe haben.

Also meinst Du ich sollte die 3 einfach gleich aufeinander loslassen? Habe leider nicht viel Zeit für die Zusammenführung, weil ich keinen Urlaub bekomme - sollte ich sie dann lieber tagsüber wenn ich arbeite trennen oder nicht? Der Lütte ist es aber gewohnt, da die Pflegemami ja auch arbeitet und sie meinte das wäre nicht so schlimm. Bei meinen beiden Katern hatte ich mir eine Woche Urlaub genommen und sie SA vormittag bekommen. So hatte ich dann 9 Tage, wo ich sie langsam dran gewöhnen konnte immer länger allein zu bleiben.

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #4
Zu den KaKlos kann ich nur sagen, dass meine schon zwei für sich Brauch und ich jetzt sogar ein 3. für die zweite Mieze gekauft habe. Habe jedes in ein anderen Raum gestellt. Direkt nebeneinander kann schiefgehen weil sie es als ein Klo ansehen. So habe ich mich jedenfalls belesen.. Muss nicht sein, aber kann!

Ich freu mich auch nicht dass ich nun drei KaKlos habe, eins im Bad, eins im Arbeitszimmer und eins im Wohnzimmer, aber was tut man nicht alles für seine Fellnasen ;-)

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #5
ja das muss man wohl ausprobieren - die einen sind empfindlicher - die anderen wiederum nicht. man kann ja immer noch eins dazu kaufen, wenn es nicht funktioniert - oder woanders hinstellen. im wohnzimmer allerdings echt ungern - weil die ja doch da einige stinkbomben reinsetzen ;) und in der küche steht das essen und das find ich auch nicht so lecker. also würde nur das bad bleiben, weil im schlafzimmer auch nicht ;)

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #6
Ohja ich weiß was du meinst :-D aber bei mir hilfts nix - Sheila ist da seeeeehr empfindlich. Und bisher wurde noch keine Bombe und Wohnzimmer geworfen
Eher ins Bad, wenn ich am Zähne putzen war -.-
Also du bist nirgends sicher :-D sowas muss dir eben klar sein wenn du Katzen holst ;-)
Du findest da schon ne Lösung. Aber hol definitiv ein 2. - auch wenn du es erstmal nur direkt neben das andere stellst. Ein Klo für 3 Racker ist zu wenig.

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #7
Ja das mache ich auf jeden Fall :)

und was meinst Du zum Thema Zusammenführung?

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #8
Vllt haben sie ja auch kein Problem damit wenn die nebeneinander stehen!

Zusammenführung kann ich leider wenig sagen. Hatte Katze und Kater ausm Tierheim geholt, die sich bei mir gar nicht mehr verstanden haben. Kater zurück, andere Katze mitbekommen, ging auch wieder nicht.. Jetzt suche ich auf ein neues ne Gefährtin und weiß da selbst noch nicht wie ich es handhaben werde ;-)

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #9
Ach ja stimmt - das hatte ich auch gelesen! Dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg!

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #10
Hey Nikks,
meine Fiona war auch schon fast 5 Monate alt als Minifussel Charlie dazu kam. er war ca. 10-11 Wochen.
Wir haben sie auch direkt aufeinander losgelassen und bereits am 3. Tag wurde geschmust, geputzt und gejagt.
Klar gabs erstmal eins auf die Nuss, aber nachdem geklärt war, wer Mann (in dem Fall Frau) und wer Maus war (Charlie) klappte alles prima !

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #11
Jaaa danke. In ner Stunde kann ich los, was freu ich mich :-D

Würde bei so kleinen rackern wohl auch dazu tendieren sie einfach zusammen zu setzen. Soll da ja eigentlich relativ einfach gehen. :)

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #12
Ja ich hoffe auch mal! Meine Beiden sind ja eigentlich ziemlich mutig und einiges gewöhnt. Kinder, Hunde und andere Katzen haben sie bisher nicht aus der Ruhe bringen können ;)
Und der lütte Spanier hat ja nun schon einiges durch...

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du die perfekte Katze findest! Berichte doch danach mal :)

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #13
Meine waren 2 und der Neuzugang 6 Monate alt. Wir haben die Transportbox ins Zimmer gestellt, Dino kam raus, es wurde gefaucht und etwas gepötscht.

Dann haben die Beiden großen sich kurz zurückgezogen, sind dann vorsichtig zurückgekommen, haben geschnuppert, gefaucht.

Nach zwei Tagen war Aaron immer noch etwas beleidigt, Armani lag schon neben Dino auf dem Kratzbaum und es wurde Nase an Nase geschnuppert.

Nach 3 Tagen wurde gemeinsam gespielt, gefressen. Hin und wieder noch gefaucht und der gemeinsame Umgang war noch sehr vorsichtig.

Zwei Wochen später hatten wir eine Gruppe die den Eindruck erweckte schon immer zusammen gewesen zu sein.

Lass es einfach drauf ankommen, die Katzen sind Gesellschaft gewöhnt und noch jung. Beobachte aber greif nicht ein. Sollte es ganz schlimm kommen, wen sie anfangen sich gegenseitig zu verletzen musst du natürlich dazwischen gehen und trennen.

In dem Alter lassen sie sich wunderbar durch spielen ablenken und zusammen führen.

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #14
Sooo ein zweiter größerer Kratzbaum ist schon mal bestellt :) Dann muss ich nur noch zum Fressnapf fahren, um ein 2. Klo und mehr Näpfe zu kaufen und dann noch den Futter und Streu-Vorrat erweitern :)

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #15
.......... so, jetzt wird es so langsam ernst :-o

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #16
Jaaa :) Wenn sich Petra nur melden würde, ob sie dann Sonntag Zeit hat. Sie scheint aber echt busy zu sein.
Ich freu mich auf morgen! Hast Du noch Tipps für die Zusammenführung?

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #17
Wir können morgen ausführlich drüber sprechen, ich bringe Zeit mit.
Im Moment ist es durch die Kitten arg stressig.
Und wie gesagt Vollzeitjob.

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #18
Ja. Sie hat ja dann hoffentlich sehr bald eins weniger. Hab meiner Freundin, die erzählt hatte sie wollte auch gern Katzen die anderen gezeigt, aber es ist ihr noch etwas zu früh. Schade! Dann bis morgen :)

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #19
Hey Nikks!
Wann ist es denn bei dir soweit? Hab ich irgendwie überlesen ;-)

Meine Geschichte kannst du in meinem Thread auch gern lesen.
Aber kurz gefasst: Hab eine Kandidatin, die ich Samstag holen werde. Eine vier Jahre alte Tamina, schwarze Kätzin und stammt aus einem verwahrlosten Haushalt. Sie waren da zu dritt. Die beiden getigerten sind ganz Dicke, sie wird auch allein vermittelt. Verträgt sich gut mit den beiden soweit und ist die, die bei Stress flüchtet. Hat auch mal gepatscht, aber sofort danach unter den Stuhl geflüchtet.
Also das kann ganz gut passen. Sheila brauch keine mehr, die sie mobbt. ;-)

Bin jetzt total aufgeregt und wie gesagt: Mit Zusammenführung hadere ich eben auch noch, wie ich es handhabe. Denke, das kommt dann viel auf Tamina an. Kann nicht einschätzen ob sie hier Angst haben wird oder neugierig ist. Bei Sheila hab ich mich da auch gewaltig getäuscht :-D

oooooh ich hoffe das klappt alles bei dir und mir :) :) :)
(Ich hab auf jeden Fall geträumt, das sie sich verstehen xD)

• 14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern Beitrag #20
Hab ich natürlich schon gelesen, aber heute so viel zu tun gehabt, dass ich noch nicht antworten konnte! Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass alles gut klappt!

Habe heute schon mal das 2. Katzenklo gekauft, Futter und Streuvorrat aufgestockt und noch etwas Spielzeug und ne Kratzmatte :)

Die Vorkontrolle war auch erfolgreich und super nett - vielen Dank dafür noch mal Nicole, hat sehr viel Spass gemacht und war sehr informativ.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich Petra schnell meldet, wann ich den Lütten holen kann. Ob das Sonntag noch klappt, ist fraglich. Vielleicht dann doch erst in 2 Wochen :(

Thema:

14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern

14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten