Zum Gras: Wir stechen immer ein kleines Stück von unserem Garten-Gras aus und stecken das in einen schweren Blumentopf oder seit neusem in einen durchlöcherten alten Plastik-Napf, der kann nämlich nicht umfallen. Wir hatten auch schon oft spezielles Katzengras, aber das lebte nie lange, manche Sorten wurden absolut ignoriert und das war mir dann zu teuer. Und da man das da draußen nicht wirklich "Rasen" bei uns nennen kann, stechen wir meistens da was aus, wo wir schlecht mit dem Rasenmäher hinkommt.
Ich würde von Fliegendraht als Katzensicherung abraten! Die Krallen sind schärfer als so manche Schere! Wir haben unser Schlafzimmerfenster, die Terassentür und die hintere Tür je mit einem Lattenramen mit aufgenageltem Vogeldraht gesichert. Da können die Kleinen sogar daran hinklettern und es passiert nichts (außer, dass ich immer einen Herzinfakt kriege!). Der Draht ist "lakiert" oder mit Kunststoff "beschichtet", so dass die Krallen nirgends hängen bleiben können. Bei einem Netz habe ich immer ANgst, dass die kleinen da wie ein Fisch im Netz hängenbleiben, wenn sie da mal reinspringen auf der Jagt nach einer Fliege. Hier mal ein Foto:
Die Tür im Gitter ist dazu da, dass wir die Fenster auf und zu machen können, ohne das Gitter raus zu nehmen, dahinter sind die Fenstergriffe.
Ich würde einen kleinen und einen etwas größeren Kratzbaum anbieten. Am besten mit einem Sitz ganz oben drauf, unsere beiden mögen es sehr gern, von da haben sie den richtigen Überblick. Ein oder zwei Körbchen würde ich ihnen noch extra anbieten. Aber da reicht eine alte Sofadecke oder so, das muss man nicht sofort kaufen.
Wie gut eine Vitaminpaste ist? Wenn zusätzliche Vitamine nötig sind, würde ich den
Tierarzt fragen. Ich habe noch keine Paste gefunden, die kein Zucker drin hat und das kann dann nicht sehr gut für die Plüschnasen sein. Ansonsten würde ich leiber hochwertiges Nassfutter füttern, das reicht normalerweise, dann brauchst Du keine Paste.
Ich würde zu Anfang auch nicht zu viel kaufen, damit sich die Katze nicht überfordert fühlt und Du nicht enttäuscht bist, wenn die Kleine nicht alles annimmt. Vielleicht erstmal etwas zurückhaltender und dann immer nach und nach was Neues.
Zieht bei Dir eine Katze ein oder zwei? Wenn es nur eine ist, dann würde ich auf jeden Fall über einen Kumpel nachdenken. Viele Sachen können Menschen einfach nicht so, wie es ein Katzenkumpel machen kann.