Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht

Diskutiere Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey da .. Nun so langsam würde ich gerne anfangen bevor die Katze in mein Haus kommt mir Dinge für sie anzuschaffen allerdings stellen...
  • Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #1
TardisTraveler

TardisTraveler

Hey da ..
Nun so langsam würde ich gerne anfangen bevor die Katze in mein Haus kommt mir Dinge für sie anzuschaffen allerdings stellen sich dabei bei mir einige fragen;

Katzengras ..Ist Katzengras gleich Katzengras oder gibt es da Unterschiede? Vielleicht klingt es nun etwas dumm aber ich habe wirklich keine ahnung ..Wenn man das Gras kauft wächst das nach? oder ist abgefressen abgefressen?

Vitaminpaste ..Immer wieder stosse ich auf eine art multivitaminpaste für Katzen hat damit jemand Erfahrung oder ist das mehr so eine Geldmacherei sache der Firmen ?

Wie sichere ich am besten meine Fenster ..Mit Fliegengitter oder ein Netz?

Sollte ich der Katze von vorn herein neben den Kratzbaum der etliche verstecke hat ein Schlafkörbchen abbitten extern?

So erst mal wars das aber es kommt sicherlich noch immer mal wieder was ...ich danke der antworten

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #2
Hey da ..
Nun so langsam würde ich gerne anfangen bevor die Katze in mein Haus kommt mir Dinge für sie anzuschaffen allerdings stellen sich dabei bei mir einige fragen;

Katzengras ..Ist Katzengras gleich Katzengras oder gibt es da Unterschiede? Vielleicht klingt es nun etwas dumm aber ich habe wirklich keine ahnung ..Wenn man das Gras kauft wächst das nach? oder ist abgefressen abgefressen?

Vitaminpaste ..Immer wieder stosse ich auf eine art multivitaminpaste für Katzen hat damit jemand Erfahrung oder ist das mehr so eine Geldmacherei sache der Firmen ?

Wie sichere ich am besten meine Fenster ..Mit Fliegengitter oder ein Netz?

Sollte ich der Katze von vorn herein neben den Kratzbaum der etliche verstecke hat ein Schlafkörbchen abbitten extern?

So erst mal wars das aber es kommt sicherlich noch immer mal wieder was ...ich danke der antworten

Es gibt Katzengras, von dem du nur die Samen kaufst, in eine Schale tust und gießt, das wächst dann ganz gut. Leider hat das bei uns den Nachteil, dass es nicht sehr langlebig ist. Dadurch, dass es nur in einer Schale gepflanzt ist, hat es keine so tiefen Wurzeln, und Cosmo schafft es regelmäßig, dass ganze Gras samt Wurzeln aus der Schale zu lösen und durchs Zimmer zu schleppen (Riesen-Sauerei...)
Meine Mutter hat mir vor ein paar Wochen einen Katzengrasstock aus dem Gartencenter mitgebracht, das ist ein normaler Blumentopf mit viel Erde drin, aus dem das Gras wächst. Hält deutlich besser als die selbstgezogene Saat, falls das mal kaputt geht (im Moment wächst es aber immer gut nach) hole ich nur noch solches!

Vitaminpaste hatte ich noch nie für meine Bande. Ist meines Wissens mehr Snack als sonstwas. Und der ultimative Snack bei uns sind sowieso Leckerlie-Stangen, für die würden die drei alles tun, daher ist Vitaminpaste gar nicht nötig. Ist aber glaube ich bei manchen Katzen ganz gut um Medikamente einzugeben. Bei uns sind für sowas auch die Leckerlie-Stangen zuständig :mrgreen:

Fliegengitter finden meine drei unglaublich toll zum Hochklettern :roll: es hält Fliegen ab, aber keine Katzen... ich hab zusätzlich Netze am Fenster, nicht am Fliegengitter sondern am Rahmen befestitgt. Katzennetz übrigens am besten gleich UV-Beständig und beißfest kaufen, sonst musst du -wie ich- zweimal arbeiten ;-)

Im Kratzbaum schläft bei uns nur Queenie, aber auch nicht immer. Sie lieben ihre Nestchen, aber sie suchen sich auch durchaus andere Schlafplätze, z. B. das Kopfkissen, mein Handtuch, saubere Wäsche im Wäschekorb, die exakte Mitte des Sofas, den Schreibtischstuhl (aber nur wenn ich grade am Schreibtisch arbeite und kurz aufstehe :) ), den Einkaufskorb...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #3

Das verstehe ich nicht. "abbitten extern"?
Am besten man verteilt überall kleine Decken oder weiche Schlafmulden. Katzen schlafen gern "überall" ;)

Bei Katzengras gibts 2 verschiedene Sorten. Einmal hellgrünes und sehr weiches, da hält ein Topf ca. 2 Wochen, danach wird das Gras gelb und geht ein.
Dann gibt es noch dunkelgrünes, etwas härteres, da kostet ein Topf locker mal 3 €, aber: es hält fast ein viertel Jahr und wächst auch nach. Würd ich aber erst kaufen, wenn die Katze da ist.

Vitaminpaste brauchst Du nicht. Soweit ich weiss, ist da Zucker drin - das ist nur schlecht für die Zähne.
Manche nehmen das, um der Mietz mal eine Tablette "schmackhaft" zu machen. Dafür lohnt die teure Tube aber wirklich nicht. Als Leckerchen lieber ein paar brocken rohes Hähnchenfleisch.

Naja und Fliegengitter halten keine Katze ab. Da musst Du die Fenster schon mit einer Rahmenkonstruktion und Katzennetz richtig fest verschraubt in der Wand sichern.
Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Wie schaut es denn aus mit Katzenklo, Streu, Futtervorat, Näpfe, Spielzeug und Co? All das sollte auch bereits vorhanden sein.
Und wenn nur eine Katze einzieht - vielleicht ein Katzenkumpel.

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #4
als meiner einzog hatte ich 3 näpfe , 2 katzenklos inclusive streu, jede menge futtersorten, 2 kleine spielzeuge, eine transportbox und ein geschirr und natürlich die leckerchen zum bestechen^^

hab sogar im tierladen 10% rabatt bekommen wegen grundausstattung der katze.

nen kratzbaum hab ich bin heute nicht (wenn er abends reinkommt frißt er und schläft dann)
die spielsachen findet er heute blöd und im allgemeinen spielt er nicht mehr so gern wie früher er balgt auch nciht mehr mit mir rum er ist in seiner welt erwachsen und nur noch selten kommt der kleine kindskopf durch (z.b. morgens wnen er auf die anlage springt und von da aus das windspiel anhaut was an der decke baumelt und sich dann über das klingeln freut)

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #5
Sorry sollte ein " anbieten extern?" werden :-(

Ich danke euch allen fuer die vielen tips und erfahrungen.. Katzenklo ,transport box und Spielzeug habe ich zum teil schon der rest wird noch geholt naechsten Monat .-
Da meine Katze eine reine Hauskatze wird war ein Kratzbaum fuer mich sofort klar :razz:
Das mit den Gitter ist Interessant ich dachte immer so ne fliegen Netz wuerde reichen ..
Danke noch mal Euch allen fuer die antworten :a090: wenn weiter fragen auftauchen melde ich mich

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #6
Huhu,
zum Thema Katzengras und Pasten:

Also Vitaminpaste brauchst du eig nicht, wenn du gutes Futter hast.

GarNesh?
Nicht in allen ist Zucker :)

Also, du kannst auch Pasten geben, die gegen Haarbälle wirken. Dann wird alles über die Häufchen weg gebracht und nicht ausgebrochen.
Ich habe z.B. von Grau die Kräuterpaste.

Aber hier musst du wirklich schauen, welche Paste du nimmst!
Da gibts wirklich schlechte! :/

Obwohl ich auch schon gehört habe, dass es wohl auch nicht so tolles Katzengras gibt.

Ach so, Fenster.

Es gibt extra Gestelle, die du ans Fenster schrauben kannst, um die Fenster kippen zu können. Gibts so gut wie in allen Tiergeschäften.

Aber, wenn du das ganze Fenster sichern willst, habe ich letztens von einer Tiergeschäftangestellten gehört, dass man einen Rahmen bauen kann (den du ins Fenster einpasst und fest machst) und in den Rahmen machst du Katzennetz oder du holst aus dem Baumarkt Zaun.

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #7
Zum Gras: Wir stechen immer ein kleines Stück von unserem Garten-Gras aus und stecken das in einen schweren Blumentopf oder seit neusem in einen durchlöcherten alten Plastik-Napf, der kann nämlich nicht umfallen. Wir hatten auch schon oft spezielles Katzengras, aber das lebte nie lange, manche Sorten wurden absolut ignoriert und das war mir dann zu teuer. Und da man das da draußen nicht wirklich "Rasen" bei uns nennen kann, stechen wir meistens da was aus, wo wir schlecht mit dem Rasenmäher hinkommt.

Ich würde von Fliegendraht als Katzensicherung abraten! Die Krallen sind schärfer als so manche Schere! Wir haben unser Schlafzimmerfenster, die Terassentür und die hintere Tür je mit einem Lattenramen mit aufgenageltem Vogeldraht gesichert. Da können die Kleinen sogar daran hinklettern und es passiert nichts (außer, dass ich immer einen Herzinfakt kriege!). Der Draht ist "lakiert" oder mit Kunststoff "beschichtet", so dass die Krallen nirgends hängen bleiben können. Bei einem Netz habe ich immer ANgst, dass die kleinen da wie ein Fisch im Netz hängenbleiben, wenn sie da mal reinspringen auf der Jagt nach einer Fliege. Hier mal ein Foto:

11130804uh.jpg

Die Tür im Gitter ist dazu da, dass wir die Fenster auf und zu machen können, ohne das Gitter raus zu nehmen, dahinter sind die Fenstergriffe.

Ich würde einen kleinen und einen etwas größeren Kratzbaum anbieten. Am besten mit einem Sitz ganz oben drauf, unsere beiden mögen es sehr gern, von da haben sie den richtigen Überblick. Ein oder zwei Körbchen würde ich ihnen noch extra anbieten. Aber da reicht eine alte Sofadecke oder so, das muss man nicht sofort kaufen.

Wie gut eine Vitaminpaste ist? Wenn zusätzliche Vitamine nötig sind, würde ich den Tierarzt fragen. Ich habe noch keine Paste gefunden, die kein Zucker drin hat und das kann dann nicht sehr gut für die Plüschnasen sein. Ansonsten würde ich leiber hochwertiges Nassfutter füttern, das reicht normalerweise, dann brauchst Du keine Paste.

Ich würde zu Anfang auch nicht zu viel kaufen, damit sich die Katze nicht überfordert fühlt und Du nicht enttäuscht bist, wenn die Kleine nicht alles annimmt. Vielleicht erstmal etwas zurückhaltender und dann immer nach und nach was Neues.

Zieht bei Dir eine Katze ein oder zwei? Wenn es nur eine ist, dann würde ich auf jeden Fall über einen Kumpel nachdenken. Viele Sachen können Menschen einfach nicht so, wie es ein Katzenkumpel machen kann.

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #8
Hallo TardisTraveler,

zum Thema Spielzeug:
Du musst einfach ausprobieren, was der Katze Spaß macht.
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben: Das liebste Spielzeug der meisten Katzen ist der Kätzische Kumpel!
Dann gibt es aber auch noch unterschiedliche Richtungen bei Spielzeug:
Jagdspielzeug (Bälle, Angeln,...), Geduldspielzeug (Fummelbretter) und so ne "Mischform", wo Bälle in Schienen sind und die Katze versucht, sie raus zu angeln.
Für jegliche Form der Fummelbretter sind meine entweder zu doof oder zu schlau ("ich ignoriere das Dong so lange, bis Frauchen mir die Leckerlis raus gibt...").
Jagdspielzeug ist meistens aber auch nach 5 Minuten doof (liegt aber vielleicht daran, dass meine die Möglichkeit haben, ECHTE Mäuse zu jagen ;-D).
Ach ja: und dann gibt es noch das Spielzeug, das gar keines ist:
Kugelschreiber, Büroklammern, Stubenfliegen / Mücken / Spinnen, Wäsche, die auf dem Wäscheständer hängt, Reißverschlüsse an Handtaschen, Schnürsenkel an den Schuhen, die Sofakante, Zimmerpflanzen (die auf dem Balkon sind komischerweise total uninteressant)...
Dieses Spielzeug ist das Beste!
Und der Rascheltunnel. Der kostet 5 bis 10 € und geht immer!

Genauso bei Bettchen und Kissen / Decken, die speziell für Katzen sind.
Uninteressant!
Aber Dosis Lieblingsplätze, Fensterbänke, Schmutzwäsche, Handtücher (also quasi alles ohne niedliche Katzenpfötschenaufdrucke) sind total bequem.

Kratzbaum hab ich einen großen im Wohnzimmer stehen.
Da kann man ganz oben drauf liegen und auf seine Sklaven hinabblicken.
Der Kleine, den ich zuerst gekauft hatte damals, hat sich als Fehlinvestition erwiesen. So wirklich interessant war er nur in den ersten Wochen. Danach wurde er einfach zu wackelig für 2 heranwachsende Kater...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß beim Einkaufen.

LG
Marion

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #9
Am besten man vergleicht auch die Preise "im Laden um die Ecke" mit den Internet-Shops. Teilweise gibt es da unheimliche Unterschiede :shock: und ich kann nicht mal sagen, der ist immer billiger oder dieser ist immer billiger.

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #10
stimmt so nen rascheltunnel hatte ich auch damals egschenkt bekomen, hab den erst letzte wochen entosrgt wiel ihn meiner nicht mehr benutzt aber er fand es toll da durch und wenn der tunnel mitrutschte dann war es doppelt toll

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #11
Danke euch der Antworten und auch den ein Foto so kann ich wirklich besser Überlegen und werde mir kein Fliegengitter anschaffen sondern ein richtiges Netz :razz: Mal gucken was mit den Katzengras wird ich habe kein grünen Daumen und wirklich was wachsen tut bei mir nicht wirklich was ;-)

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #12
Danke der Antworten und den Bild das macht es fuer mich nun vorstellbarer :-D

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #13
Hier mal ein Foto:

11130804uh.jpg

Was für eine krasse Konstruktion. Hast Du wirklich überall in deiner Wohnung so derart gesicherte Fenster? Wie machst Du denn die Fenster mal weit auf?

Ich muss gestehen, dass ich das arg übrertrieben finde.
Wir haben unsere Fenster gar nicht gesichert..wenn ich ein Fenster weit aufmache, dann wird da schnell ein Gitterrahmen reingesetzt und wenn ich es anklappe bleibt es "nackt", da kommt gar kein Netz hinein.
Sicher, nun werden bei manchen die Alarmglocken läuten, weil bei gekippten Fenstern viel passieren kann.
Aber unsere Kippspalten sind so schmal, da passt keine Katze durch.

Also kurz gesagt: so eine Gitterkonstruktion käme mir nicht ins Wohnzimmer und sie ist auch nicht unbedingt nötig in dem Umfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #14
Was für eine krasse Konstruktion. Hast Du wirklich überall in deiner Wohnung so derart gesicherte Fenster? Wie machst Du denn die Fenster mal weit auf?

Ich muss gestehen, dass ich das arg übrertrieben finde.
Wir haben unsere Fenster gar nicht gesichert..wenn ich ein Fenster weit aufmache, dann wird da schnell ein Gitterrahmen reingesetzt und wenn ich es anklappe bleibt es "nackt", da kommt gar kein Netz hinein.
Sicher, nun werden bei manchen die Alarmglocken läuten, weil bei gekippten Fenstern viel passieren kann.
Aber unsere Kippspalten sind so schmal, da passt keine Katze durch.

Also kurz gesagt: so eine Gitterkonstruktion käme mir nicht ins Wohnzimmer und sie ist auch nicht unbedingt nötig in dem Umfang.

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich die Beiträge gelesen habe.
Ich habe auch keine Sicherung in den Fenstern. Da komme ich mir ja selber wie in einem großen Käfig vor, wenn ich überall solch eine Konstruktion vor den Fenstern hätte...nee danke!
Ich mache meine Fenster einfach auf kipp und bis jetzt ist auch nie etwas passiert. Unsere Mieze interessiert sich null dafür. Wenn ich das Fenster ganz aufmache legt sie sich aufdie Fensterbank und lässt ihren Schwanz runterbaumeln. Alles total entspannt!

• Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht Beitrag #15
Das sehe ich auch so! Wir haben diese Fenster-auf-Kipp-Sicherung nur im Schlafzimmer. Unsere beiden haben von Anfang an versucht durch das gekippte Fenster zu steigen :shock: Und im Schlafzimmer mache ich das Fenster selten mal groß auf, dafür ist es immer gekippt. Man kann das Gitter auch leicht rausnehmen und einfach auf den Boden stellen, dann gehen die Fenster groß auf (wenn das Gitter schräg zwischen Bett und Wand lehnt.

Ich bin einmal hier gehört wie eine 1/2 Jahr alte Katze schreien kann, wenn die Pfote im gekippten Fenster hängen bleibt .... :shock: ... NIE wieder!!

Für alle Fenster und die Terassentür haben wir auch Rahmen mit Gitter, zum einfachen reinsetzen. Das reicht da auch vollkommen und sieht aus wie eine Fliegentür (nur ist das Netz zu grob und kann nur Urzeit-Monster-Brummer aufhalten :lol: )

Thema:

Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht

Fragen zu Grunddingen die eine Katze braucht - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten