SO bitte trink doch was meine Liebe

Diskutiere SO bitte trink doch was meine Liebe im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Tierfreunde, es geht um meine beiden. Ich sehe sie NIE trinken und bei ihrer Wasserschüssel frage ich mich oft ob sie an Inhalt verloren...
  • SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #1
Vanisha

Vanisha

Hallo Tierfreunde,

es geht um meine beiden.

Ich sehe sie NIE trinken und bei ihrer Wasserschüssel frage ich mich oft ob sie an Inhalt verloren hatt weil das Wasser verdunstet.

Um meinen Kater mach ich mir nicht so sehr Sorgen da er meist seinen ganzen Napf leerfrisst und da ist ja Flüssigkeit enthalten (Nassfutter)

Aber meine Luna ist vll nen teelöffel bis Esslöfel pro Fütterung und das wars.

Gestern wurde sie kastriert und ich habe sie noch gar nicht TRINKEN sehen.
Deshalb hatt sie ein halbes Hipp Baby Glässchen (Bio-Rind ohne Jod oder Salz) zum schlecken bekommen und etwas Malzpaste.
Wenn ich was in den Napf tu , maunzt sie mich an geht hin schleckt 1,2 mal und geht.
Ich war bereits 2 mal beim Tierarzt einmal Tierarzt und einmal Tierarzt-Klinik.
Diagnose: sie ist soweit gesund, nur sehr schlank das sei einfach ihre statur, ist sehr gestresst wegen der Rolligkeit.
Hmm okay dachte ich mir dann nehmen wir das sofort in Angriff (was ich sowieso vor hatte)
Aber sie sieht gerade so schlimm eingefallen aus ....
Im allgemeinen bräuchte ich mal einen Tipp wie ich sie zu mehr Nahrungsaufnahme und zum trinken animieren kann, unabhängig ihrer operation.
Danke im vorraus :)

Anbei:

meine Luna liebt Trockenfutter über alles da hatt sie immer herzlich vor sich hin geknuspert,
jedoch auch mal oft erbrochen.
Auf abraten des Tierarzt hin habe ich das anbieten von Trockenfutter seit ca 1 Monat abgestellt -
sprich sie bekommen es gar nicht mehr ....
Was sagt ihr denn dazu ?

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #2
Guten Morgen!
Das Problem mit dem Trinken habe ich auch!
Mein Seppel frisst aber nur Nassfutter so dass er dadurch etwas Flüssigkeit aufnimmt. Ich kaufe ihm auch immer extra mit Souce. Ich vermute dass er draußen aus dem Teich oder Brunnen trinkt. Habe ihn aber noch nie dabei beobachtet. Aber in seiner Toilette sind immer große Pipiklumpen.

Versuche doch mal verschidene Schüsseln aus. Glas, Porzelan, Plastik oder Blech/Metal.
Auch habe ich hier neulich gelesen, dass zwischen Futternapf und Trinkschüssel mindestens 2m Platz sein sollte.
Ich habe meinen Trinkbrunnen nun auch mal an einen anderen Ord gestellt.

Wegen dem Futter deiner Kleinen:
Koche ihr mal etwas Hünchenfleisch ab und dazu entweder Hüttenkäse, Magerquark, Reis oder Kartoffeln. Den Reis und die Karrtoffeln musst du zerstampfen.
Auch mit Fleischbrühe kannst du es mal versuchen.
Oder eine andere Marke bzw. Sorte an Katzenfutter.
Haben deine Beiden den Fressplatz nebeneinander?

VLG

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #3
Mein Silas ist auch sehr selten am Wassernapf zu finden und wenn dann nur nachts.
Er bekommt auch nur NF welches ich aber mit reichlich Wasser vermenge, erinnert mehr an eine Suppe:mrgreen: und das schlabbert er dann weg.
Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen, Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf meist durch die Nahrung. Misch etwas Wasser unters Futter und schau ob sie das nimmt .
Welches NF Futter fütterst du denn ?
Sehr gut soll das Herrmanns sein wenn es darum geht das die Katze etwas zunimmt.

Vielleicht kannst du für den Anfang, damit sie mehr frisst, TF zerleinern und über das NF streunen. Oder Bierhefeflocken, falls sie das mag.

LG

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #4
Hallo,

unsere Mauz trinkt generell nur aus dem laufenden Wasserhahn. Wasser aus der Schüssel hat sie schon immer verschmäht. Was sie aber liebt, ist Katzenmilch, und die trinkt sie sogar aus der Schüssel! :) Vielleicht wäre das für deine Süße auch was? Unsere ist auch sehr schlank, aber so ist ihre Statur, da würde ich mir keine Sorgen machen. Vor allem, wenn sie schon vom Tierarzt untersucht wurde und alles ok war.
Ich habe auch schon gehört, dass die Wasserschüssel nicht in der Nähe der Futterschalen stehen sollte. Vielleicht liegt's ja auch daran..?

Ich wollte für unsere Katze schon einen Zimmerbrunnen kaufen, damit sie immer fließendes Wasser hat :shock: ;-) Gelobt sei die Katzenmilch :-D

Aber ganz allgemein: Katzen sind ja auch ursprünglich Wüstentiere und brauchen deswegen sowieso recht wenig Flüssigkeit.

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #5
Liebe Vanisha,
ich hab mal gelesen, daß Katzen in der Natur immer wenn sie umherstreifen und bei Wasser vorbeikommen, sicherheitshalber etwas trinken, weil man weiß ja nie, wann sich die nächste Möglichkeit ergibt.
Das heißt jetzt übersetzt auf unser Zuhause, viele Wasserschüsseln auf unterschiedliche Plätze aufteilen. Wir haben sehr viele Wasserschüsseln und ich beobachte sehr oft, daß die Katzen im Vorbeigehen mal da mal da einen großen Schluck nehmen! Wirklich so als wenn sie sich denken würden, schau da steht Wasser, nehmen wir mal einen Schluck.
Ich hab die Schüsserl an Plätze gestellt, wo sie häufig vorbeilaufen.
Unsere Kleine trinkt am Liebsten aus der Duschtasse. Die kommt schon gelaufen, wenn sie die Dusche hört und wartet geduldig, bis ich fertig bin und sie reinkann!:p
Mit dem Auseinanderstellen von Fressen und Trinken hab ich auch gehört!

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #6
im Nassfutter ist ja schon viel flüssigkeit enthalten das viele katzen kaum noch was dazu trinken.
mein kleiner fing erst richtig an zu trinken als ich sienen wassernapf 2 räume weiter gestellt hatte als seinen futternapf.

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #7
Anfangs hat mein Kater auch nur aus dem Wasserhahn im Badezimmer getrunken. Daraufhin habe ich ihm dann den Brunnen gekauft.
Jetzt trinkt er weder aus dem Einen noch aus dem Anderen.
Aber gestern habe ich ihm den Brunnen in die Nähe seines Katzenbaumes gestellt. Mal sehen obs was nutzt.

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #8
Huhu,

ich glaube das viele Katzenbesitzer das Problem kennen. Von den vier Katern, die wir bisher hatten trinkt nur der vierte ordentlich aus seinem aufgestellten Napf. Gerne genommen werden Blumenvasen (Achtung Vergiftungsgefahr !?), Gießkannen, Wassergläser, fließend Wasser und wenn man nicht aufgepasst hat auch Spülwasser (igittigitt) usw. Ein Kater trank nur draussen aus der Vogeltränke und aus Pfützen. Bei Frost und Schnee ein ziemliches Problem (Also vorher rausrennen und warmes Wasser verteilen). Mein Bruder hat mittlerweile zwei Trinkbrunnen (er hat zwei BKH) umgetauscht. Bei den Kandidaten die wenig tranken haben wir immer noch etwas Wasser unter das Nassfutter gemischt und Näpfe mit Wasser in der Wohnung verteilt.

LG

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #9
Haben deine Beiden den Fressplatz nebeneinander?

VLG

Noch schlimmer sie fressen aus einem Mittleren Teller,
hört sich jetzt seltsam an aber
ansonsten frisst sie gar nicht !
Ich weis auch nicht warum ich versuche sie ab uns zu seperat zu füttern aber
da möchte sie andauernd nur zum Kater .....

Hallo,

Ich habe auch schon gehört, dass die Wasserschüssel nicht in der Nähe der Futterschalen stehen sollte. Vielleicht liegt's ja auch daran..?

Ich wollte für unsere Katze schon einen Zimmerbrunnen kaufen, damit sie immer fließendes Wasser hat :shock: ;-) Gelobt sei die Katzenmilch :-D

Aber ganz allgemein: Katzen sind ja auch ursprünglich Wüstentiere und brauchen deswegen sowieso recht wenig Flüssigkeit.

Also ich habe ihren Napf im Flur stehen und eine Wasserschüsse im Wohnzimmer und die andere im Schlafzimmer.
Das dürfte jetzt nicht das Thema sein :razz:

Huhu,

ich glaube das viele Katzenbesitzer das Problem kennen. Von den vier Katern, die wir bisher hatten trinkt nur der vierte ordentlich aus seinem aufgestellten Napf. Gerne genommen werden Blumenvasen (Achtung Vergiftungsgefahr !?), Gießkannen, Wassergläser, fließend Wasser und wenn man nicht aufgepasst hat auch Spülwasser (igittigitt) usw. Ein Kater trank nur draussen aus der Vogeltränke und aus Pfützen. Bei Frost und Schnee ein ziemliches Problem (Also vorher rausrennen und warmes Wasser verteilen). Mein Bruder hat mittlerweile zwei Trinkbrunnen (er hat zwei BKH) umgetauscht. Bei den Kandidaten die wenig tranken haben wir immer noch etwas Wasser unter das Nassfutter gemischt und Näpfe mit Wasser in der Wohnung verteilt.

LG

Lach.....
dann bist du auch ein kandidat der ständig versucht zu tricksen ich glaube da ist der wiedererkennungswert hoch :D

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #10
Das ist echt ungewöhnlich dass sie Beide aus einem Teller fressen.
Aber so lange sich dein Kater nicht beschwert und die Kleine dadurch wenigstens etwas frisst, ist das doch absolut OK!

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #11
Das ist echt ungewöhnlich dass sie Beide aus einem Teller fressen.
Aber so lange sich dein Kater nicht beschwert und die Kleine dadurch wenigstens etwas frisst, ist das doch absolut OK!

Da hast du in beiden Punkten Recht ^^

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #12
Das Trinkproblem kenne ich auch.
Bei unserem Kater Timmy, so denke ich, der nimmt genügend Flüssigkeit über sein Nassfutter auf.
Aber unsere Mia, die frißt kaum Nassfutter. Die leckt nur die Soße ab, und das wars. Den Rest holt sich dann der Timmy. Dafü frißt Timmy aber wieder kein TrFu. So gleicht sich dass wieder aus.
Der Wassernapf wird von beiden total ignoriert. Eine Zeit lang hat Mia nur fließendes Wasser getrunkt. Also wurde ein Trinkbrunnen hingestellt. Ein paar mal war Sie drann, dann wurde der auch ignoriert. Neuerdings trinkt Sie nur Edelsteinwasser. :mrgreen:
Wir hatten ein paar Halbedelsteine gesammelt und diese zum Einweichen in einen kleinen Eimer mit Wasser gelegt.
Na ja, das Wasser trinkt Sie jetzt wenigstens. :lol:

Aber die Idee mit dem unter das Nassfutter mischen finde ich gut. Viellicht nehmen das unsere Tatzies auch an.

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #13
Das Trinkproblem kenne ich auch.
Bei unserem Kater Timmy, so denke ich, der nimmt genügend Flüssigkeit über sein Nassfutter auf.
Aber unsere Mia, die frißt kaum Nassfutter. Die leckt nur die Soße ab, und das wars. Den Rest holt sich dann der Timmy. Dafü frißt Timmy aber wieder kein TrFu. So gleicht sich dass wieder aus.
Der Wassernapf wird von beiden total ignoriert. Eine Zeit lang hat Mia nur fließendes Wasser getrunkt. Also wurde ein Trinkbrunnen hingestellt. Ein paar mal war Sie drann, dann wurde der auch ignoriert. Neuerdings trinkt Sie nur Edelsteinwasser. :mrgreen:
Wir hatten ein paar Halbedelsteine gesammelt und diese zum Einweichen in einen kleinen Eimer mit Wasser gelegt.
Na ja, das Wasser trinkt Sie jetzt wenigstens. :lol:

Aber die Idee mit dem unter das Nassfutter mischen finde ich gut. Viellicht nehmen das unsere Tatzies auch an.

Mein Kater und meine Kätzin verhalten sich exakt wie deine beiden, jedoch bekommt meine kein Trockenfutter mehr weil sie deswegen oft erbricht - auch wenn sies gern mag :-?

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #14
Kein Trockenfutte mehr zu verfüttern hatten wir auch schon versucht, da dieses ja nicht die beste Wahl ist.
Das Ende vom Lied war dann aber, dass die Mia dann total abgemagert war und der Timmy dann so mächtig geworden war, dass er kaum noch in seinen Pelz gepasst hat.
Wir hatten versucht, beide getrennt zu füttern, Nassfutter gesucht, dass auch Mia frißt usw. Es hat alles nichts geholfen.
Jetzt fríßt Timmy eine etwas kleinere Nassfutter Portionen und das was Mia in Iihrem Napf übriglässt und wenn er noch Hunger hat, dann holt er sich TrFu aus dem Fummelboard. Und Mia frißt hauptsächlich Ihr TrFo aus dem Napf und ein bis zwei Bissen plus Soße von Ihrem Nassfutter.
Beide sehen jetzt bedeutend besser aus. Mia hat wieder zugelegt und Timmy ist bedeutend schlanker geworden. Nur mache ich mir jetzt eben Sorgen, ob Mia auch genug Wasser aufnimmt.

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #15
Meine Kätzin wollte auch nie richtig trinken. Hat dann vereinzelt sehr harten Kot gehabt. Ich gebe ihr seit ist das gesehen habe, auf das Nassfutter immer Wasser und vermische das ganze Zeugs. Das scheint ihr zu schmecken, denn der Napf ist immer sehr schnell leer.

Auch wenn sie an einem Wassernapf vorbeigeht, wird hier und da mal ein Schluck genommen. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße

• SO bitte trink doch was meine Liebe Beitrag #16
Das mit dem Wasser unter das Nassfutter mischen hatte ich gestern mal ausprobiert.
Das scheint unseren Tatzies nicht zu schmecken. Das haben Sie kaum angerührt, selbst Timmy nicht, obwohl er bis auf TrFu nicht wählerisch ist.

Thema:

SO bitte trink doch was meine Liebe

SO bitte trink doch was meine Liebe - Ähnliche Themen

Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Trinken????: nach einwenig des durchstöberns der threads,fiel mir ein satz auf*ich achte darauf das meine katze viel trinkt* nun stellt sich mir die...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Vergiftete Katze evtl Niernkrank usw bitte helft !!: Hallo, meine Katze angefangen Schaum zu erbrechen :-( frisst nichts mehr mag nicht trinken versteckte sich nur. Sie ist eine reine Hauskatze , ich...
Hysterische Katzenmama: Heute haben wir das erste Mal rohes Fleisch gefüttert. Ich hatte mit Hähnchen gemacht und den Beiden einige Stück ca 2x2 cm abgeschnitten. Ab in...
Oben Unten