Welches Geschlecht am besten zu einer Katze?

Diskutiere Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; vom Tierschutz wurde mir geraten zu der Katze einen kater zu holen, weil die sich meist besser untereinander vertragen. Hab ich auch gemacht und...
  • Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #21
vom Tierschutz wurde mir geraten zu der Katze einen kater zu holen, weil die sich meist besser untereinander vertragen. Hab ich auch gemacht und unser neuer kater hat alles getan um unserer katze zu gefallen und nun sind sie ein tolles Team.

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #22
Sowas knn funktionieren, muss aber nicht. Kater spielen häufig anders als Katzen.

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #23
Funktionieren kann beides, ich würde aber auch eher zu einem Weibchen raten..

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #24
Uns wurde im Tierheim etwas anderes gesagt als im Katzenhaus. Und im Internet findet man auch zahlreiche Empfehlungen. Ich denke man muss es einfach versuchen und schauen ob es klappt. Viele sind der Meinung, dass das Geschlecht egal ist, wenn man zu einer älteren Katze eine junge Katze holt. Und alt ist unsere Maja mit 2 Jahren auch noch nicht!
Könnt ihr mir Tips geben, wie wir uns am besten verhalten, wenn wir zu hause sind am Freitag?
Wie führe ich die beiden zusammen?
Die Katze ist von privat, aber nicht aus einer Zucht. Die trächtige Mama wurde aufgenommen.

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #25
Ich denke man muss es einfach versuchen und schauen ob es klappt. Viele sind der Meinung, dass das Geschlecht egal ist, wenn man zu einer älteren Katze eine junge Katze holt

"einfach versuchen" kann aber auf Kosten der Katzen gehen und das finde ich nicht in Ordnung. Dann doch lieber gewissenhaft schauen und den bestmöglichen Partner wählen.

Das Geschlecht ist insofern nicht egal, da zum Beispiel Kater ganz anders spielen als Katzen. Vielen Katzen ist es einfach zu grob. Wenn ich überlege dann zum Beispiel eine erwachsene Katze zu haben und einen Kater der mitten in seiner Rüpelphase steckt - ne, ich würde dankend ablehnen.

Das Kitten zieht dann hoffentlich erst mit mind. 12 Wochen bei euch ein, denn dann ist es gut sozialisiert.

Hast du hier im Forum schon Theme zu Zusammenführungen gelesen? Gibt es ganz viele, das wäre wohl auch hilfreich.

Ansonsten, du kennst deine Katze und kannst sie einschätzen.

Zeig dem Neuzugang die Toilette (du hast doch 2-3, oder?) und dann lass sie machen. Schau wie deine Katze reagiert und behandle sie weiterhin normal. Knurren, fauchen und auch mal pföteln ist normal und im Rahmen.

Du musst schauen ob sie nebeneinander futtern mögen oder lieber getrennt. Bedränge den Neuzugang nicht und lass die beiden das Tempo bestimmen.

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #26
Ja mit einfach versuchen meinte ich das auch nicht so salopp wie es sich angehört hat! Natürlich bin ich bedacht das richtige Partnertier auszusuchen. Ich habe also jetzt eine Katze gewählt. Sie ist ziemlich schmusig und ganz lieb.
Am Freitag werden wir sie noch genauer kennenlernen. Unsere Katze Maja ist eigentlich super gutmütig und lässt viel mit sich machen. Gefaucht hat sie noch nie.
Ich habe derzeit 2 Katzenklos in der Wohnung. Muss ich noch ein weiteres aufstellen?
Sie ist 10 Wochen alt wenn wir sie abholen. Die Geschwister sind, bis auf eine Schwester, schon weg.
Wo schaue ich am besten hier im Forum nach den Threads zur Zusammenführung?

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #27
Auch zu früh :???: schade...

Ich würde mind. noch ein weiteres Klo aufstellen. Vielleicht mag deine Katz nicht teilen oder aber die Lüdde schaffts mal nicht schnell genug zu einem Klo. Kann passieren wenn man vor lauter spielen was vergisst ;-)

Schau mal über die Suchfunktion nach "Zusammenführungen"

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #28
Du weißt doch, dass 10 Wochen zu früh sind. Warum tust du dem Kitten das an?
Jetzt kommt wahrscheinlich, dass die Leute das Kitten loswerden wollen, aber wenn sie eine trächtige Katze aufnehmen, müssen sie alle Konsequenzen tragen. Und dazu gehört nunmal eine Aufzucht 12 Wochen lang.

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #29
Ja, ich weiß es, aber ich möchte mir die gesamte Situation gerne am Freitag mal anschauen.
Genaue Hintergründe erfragen etc.
Nun stöbere ich mal ein bisschen durchs Forum und suche nach Tips für die Zusammenführung!:-D

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #30
Was möchtest du denn schauen? Das Kitten wird zu früh abgegeben, ein no go :???: bzw. die anderen Kitten wurden schon zu früh abgegeben...

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #31
Wenn ich Sie nicht nehme, nimmt sie jemand anders, der vielleicht keine zweite Katze hat an der sich die kleine orientieren und von der sie noch lernen kann.

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #32
Oder, es nimmt sie erstmal keiner, und sie bleibt tatsächlich 12 Wochen bei der Mami.
Aber nein, der Gedanke hilft bestimmt nicht. Außer... ach ja, wenn endlich mal Personen anfangen, so zu denken.

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #33
Das Problem ist, dass ich ja so denke aber diese Personen nicht...also bekommt sie dann irgendwer:-(

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #34
Wenn jemand anfragt.
Und ich glaube eigentlich nicht, dass sie noch drei Interessenten pro Kitten hat, gerade weil ja noch ein Kitten da ist, das schon weg wäre, wären soviele Interessenten da.
Soo leicht ist es auch nicht, Kitten los zu werden, man kann sie ja nicht dem nächstbesten in die Arme drücken.

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #35
Hallo Blueeys24,

ich habe kein Problem damit, wenn sich hier jemand neu anmeldet und zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, dass man Kitten erst frühestens mit der 12 Woche von Mutter und Geschwistern trennen sollte. Ich selbst habe das warum, wieso, weshalb auch erst hier im Katzenforum gelernt. Und in der "Welt da draussen" herrscht eben immernoch eine andere Meinung vor.

Aber ich finde es sehr schade, wenn dann die Menschen, die es schon besser wissen, es immer wieder trotzdem anders machen. Und die Begründungen sind immer wieder die gleichen: "Wenn ich sie nicht nehme, dann nimmt sie eben ein anderer" oder "Die Kleine hat mir aber so leid getan" ...

Ich frage dich: Wie soll dieses Wissen denn über das Katzenforum hinauskommen, wenn die Kitten dann doch immer wieder zu früh geholt werden?

Meinst du nicht, es würde einige Menschen zum nachdenken anregen, wenn einer kommt, der sich für ein Kitten interessiert, der dann fragt, wann das Kitten abgegeben werden soll, und dass Kitten mit der Begründung nicht nimmt, dass die Abgabe zu früh ist, und er das nicht unterstützen will? (Ist dieser Satz verständlich? Bin mir nicht so sicher!)

Und was deine Begründung angeht:
Es gibt noch haufenweise Katzen im Tierheim oder Tierschutz, die sehr froh wären, würden sie bei dir ein schönes Zuhause bekommen. Es gibt doch nicht nur diese eine Katze, die Hilfe braucht, oder?

Denk mal drüber nach.

LG

Finny

• Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? Beitrag #36
Im Katzenhaus und Tierheim bin ich gewesen, aber da fand ich kein Tier wirklich schön und niedlich. Der Funke wollte nicht so recht überspringen!:-?

Thema:

Welches Geschlecht am besten zu einer Katze?

Welches Geschlecht am besten zu einer Katze? - Ähnliche Themen

Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Oben Unten