• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Perserkatze schwer nierenkrank!

Diskutiere Perserkatze schwer nierenkrank! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit im Ausland und habe von meiner Mutter erfahren dass unsere Perserkatze Shila schwer nierenkrank ist. Vor...
  • Perserkatze schwer nierenkrank! Beitrag #1
P

Pashmak

Hallo zusammen,
ich befinde mich derzeit im Ausland und habe von meiner Mutter erfahren dass unsere Perserkatze Shila schwer nierenkrank ist.
Vor einer Woche wurde sie plötzlich ohnmächtig und meine Mutter lieferte sie ins Krankenhaus.
Dort hat man sie wieder aufgepuscht und unter anderem wurde ihr Blut abgenommen, Ergebniss: Nierenwert von 7.8, normal wären bis zu 1.8.
Sie bekam seitdem ständig Infusionen und ein spezielles Futter, mittlerweile frisst sie auch mehr und ihr geht es besser.
Trotzdem wurde uns vom Arzt gesagt dass falls die Werte die sie in 2Wochen entnimmt wieder so schlecht seien dass man sie einschläfern müsste.
Sie ist gerade mal 6 Jahre alt!
Ich wäre euch dankbar falls jemand Erfahrungen diesbezüglich hat, besteht überhaupt die Möglichkeit dass die Katze noch länger lebt, z.Bsp. bis 12, oder hat sie im Bestenfall nur noch ein paar Monate oder im schlimmsten Fall nur 2 Wochen?
Ihr Anfangswert soll ja sogar über den 7.8 gelegen haben, durch Infusionen und co wurde es etwas besser, vorige Woche bei wie schon erwähnt 7.8.
Bedanke mich im Vorraus!

• Perserkatze schwer nierenkrank! Beitrag #2
Naja, so ganz richtig ist das nicht! Damit ihr Zustand stabil bleibt und auch
die Blutwerte nicht mehr so ansteigen, sollte eure Katze ab jetzt regelmäßig
Infusionen bekommen, die meisten Besitzer lassen es sich zeigen und geben
ihren Katzen täglich selbst eine Infusion. Auch mit Homöopathie haben sehr
viele Besitzer gute Erfahrungen gemacht (SUC-Therapie).

Ich finde den Wert nicht so dramatisch hoch, es gibt CNI Katzen die einen
viel höheren Kreatininwert haben. Wichtiger ist sowieso der Harnstoffwert
und der Phosphatwert. Um den Phosphatwert niedriger zu bekommen, gibt
es auch spezielle Medikamente (sogenannte Phosphatbinder). Letztendlich
ist CNI aber leider nicht heilbar - man kann die Krankheit nur verlangsamen
und die betroffenen Katzen für eine gewisse Zeit stabil halten (das können
aber auch gut und gerne einige Jahre sein). Wichtig ist, dass die Besitzer
sich in das Thema einlesen, die meisten Tierärzte sind da nicht so fit darin.

Frisst eure Katze denn gut? Die meisten CNI Katzen fressen mehr schlecht
als recht, das Wichtigste ist aber, dass sie fressen. Um das zu erreichen
wenden viele Besitzer die "Assistenzfütterung" an. Man kann es zwar auch
Zwangsernährung nennen, aber für die meisten Katzen ist das mit der Zeit
kein Zwang mehr sondern Normalität mit hoher Akzeptanz. Dazu wird eine
Spritze (25ml) von oben (Kolben abnehmen) mit Nassfutter gefüllt und der
Katze langsam ins Maul verabreicht. Pro Mahlzeit sind so locker 50g-100g
möglich, je nachdem was die Katze gewöhnt ist. Am Besten eignet sich
dafür Hills a/d (beim Tierarzt erhältlich) oder Animonda Baby-Paté, da die
beiden Sorten besonders fein sind und problemlos durch die Spritze gehen.

Du siehst also, es gibt schon einige Möglichkeiten um dagegen anzugehen!

Hier gibt es eine sehr umfangreiche Seite dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Perserkatze schwer nierenkrank! Beitrag #3
Hi,
vielen Dank schonmal!
Gibt es noch irgendetwas spezielles, irgendetwas mefikamentöses oder homopäthisches welches die Nierenfunktion anregt?

• Perserkatze schwer nierenkrank! Beitrag #4
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

wenn ich lese, dass deine perserkatze schwere nierenprobleme hat, denke ich sofort an die genetisch bedingte krankheit pkd.:-(
pkd kannst du mal googeln.

und, hast du den post von mco gelesen?
da steht eigentlich alles, vorallem in dem link. den solltest du dir mal zur brust nehmen.;-)
auch unterstützende medis findest du dort.

liebe grüsse und alles gute für dein perserchen
melanie

• Perserkatze schwer nierenkrank! Beitrag #5
Hi,
Werte laut meiner Mutter jetzt:
Kreatin:War 6.5, jetzt 3.1
Harnwert: War 328, jetzt 178
Phosphatwert: 5.6, jetzt 4.0
Sieht schon freundlicher aus, also bei mir steigt die Hoffnung.
@yodetta
Danke wegen der Info.

• Perserkatze schwer nierenkrank! Beitrag #6
probiere esmal mit renes viscum...hat meiner süßen persönlich am besten geholfen...gebe das auch dauerhaft seit februar
am anfang täglich und jetz einmal in der woche :)
is aber ganz schön teuer :(

wünsche weiter das beste!
und die werte bekommt man von paar tagen leider nicht runter...das is ein auf und ab

Thema:

Perserkatze schwer nierenkrank!

Perserkatze schwer nierenkrank! - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten