Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw

Diskutiere Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! wir haben vor uns einen kater aus dem tierheim zu holen. der kater kam wohl aus einer aufgelösten "hobbyzucht" / animal hoarding...
  • Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #1
R

ruthundrosie

hallo!

wir haben vor uns einen kater aus dem tierheim zu holen. der kater kam wohl aus einer aufgelösten "hobbyzucht" / animal hoarding situation. wir waren schon vor mehr als vier wochen im Tierheim und zu dieser zeit war der kater noch wegen giardien in behandlung. welche bhandelt zu sein scheinen!
gestern erhielt ich dann einen anruf vom Tierheim und mir wurde gesagt, dass zwei TÄ während der kastra KEINEN hoden gefunden haben!
könnte man davon ausgehen, dass der kater wohl schon kastriert war, jedoch hat er nach wie vor noch seine penisstacheln!?!
angeblich würde der urin jedoch auch nicht nach unkastriertem kater riechen!?!
ob mit ultraschall nach den hoden gesucht wurde weis ich leider nicht, denke aber mal fast nicht, da Tierheim!
wie würdet ihr diese situation bewerten?
wie sehr ist davon auszugehen, falls der kater jetzt tatsächlich unkastriert sein sollte, dass er bei uns markiert? usw.

wir würden den kater schon gerne bei uns aufnehmen, wenn es irgendwie geht!
wir sind für jede hilfe dankbar!

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw

Anzeige

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #2
Wie alt ist denn der Kater?

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #3
sorry,vergessen! schätzungsweise zwei jahre

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #4
Hm, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ohne Kastra keine Hoden da sind. Von dem her denke ich, er ist bereits kastriert.
Markiert er denn im Tierheim? Wenn Nein schätze ich die Gefahr nicht soo groß ein. Es kann nämlich auch vorkommen, dass zu spät kastrierte Kater trotz Kastra markieren.
Soll heißen, eine 100% Gewissheit wirst du nicht bekommen, aber wenn er nicht markiert, stehen die Chancen gut, dass er auch nicht damit anfängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #5
okay,danke schon mal!
aber was ist bzgl den (noch) vorhandenen penisstacheln? die sollten doch verschwunden sein,falls er kastriert wäre oder?!

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #6
okay,danke schon mal!
aber was ist bzgl den (noch) vorhandenen penisstacheln? die sollten doch verschwunden sein,falls er kastriert wäre oder?!

Ehrlichgesagt keine Ahnung, hab davon noch nie gehört. Musst vielleicht mal auf die Züchter hier warten, vielleicht kennen die sich da genauer aus.

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #7
das wäre schön! danke im voraus!

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #8
Die Hoden befinden sich bei Jungtieren zuerst im Bauchraum. Später sinken sie in die Hodensäcke. Das passiert jedoch nicht immer. In seltenen Fällen verbleiben ein oder beide Hoden im Bauchraum.

Ich würde da auf Nummer Sicher gehen und das tierärztlich überprüfen lassen.

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #9
Beidseitiger Kryptorchismus ist zwar, soweit ich weiß, eher selten, jedoch bei ggf. stark inzuchtbelasteten Tieren (Animal hoarding) nicht auszuschließen. Auch ich würde ihn gezielt daraufhin noch einmal untersuchen lassen (ich gehe davon aus, dass ein geschulter Tierarzt das im US erkenne können müsste (?)). Grundsätzlich ist, meinen Informationen nach, ein solcher Kater eh nicht zeugungsfähig, da seine Keimdrüsen ineffektiv sind, daher sollte er eigentlich auch nicht markieren (sollte...). ABER - solche im Körper verbliebenen Hoden können zu schweren Erkrankungen führen, wenn sich das Gewebe verändert - daher: Checken lassen.

Viel Erfolg und berichte bitte einmal, was bei der Untersuchung herauskam.

Wann soll er denn, wenn, kastriert worden sein? Und kann man nicht von der ehemaligen Besitzern erfahren, zu welchem Tierarzt sie gegangen ist, der müsste, wenn, doch Unterlagen über die Kastra haben, falls sie durchgeführt wurde...

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #10
Bei einer Kastration werden nur die Keimdrüsen entfernt - sprich: die Hoden.
Der kleine Schniedelwutz bleibt der Katze erhalten, ist in seiner Funktion jedoch eingeschränkt.
Leider senken sich die Hoden manchmal nicht ab und bleiben im Bauchraum. Hier würde ich auf jeden Fall mal via Ultraschall suchen lassen, da diese Hoden sich zugern bösartig verändern.

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #11
Wie Saurier schon sagt: beidseitiger Kryptorchismus ist ausgesprochen ungewöhnlich (also: das beide Hoden nicht absinken).

Im Ultraschall ist allerdings ein im Bauchraum / in der Leiste verbliebener Hoden nur schwer zu erkennen. Wenn der Kater jedoch nicht markiert und auch der Urin nicht nach potentem Kater riecht (und den Unterschied kann man wirklich ganz leicht feststellen), tippe ich eher darauf, dass der Kater bereits kastriert ist.

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #12
also Infos von der vorbesitzerin gibt es leider kaum welche,bzgl kastras,krankheiten der Tiere usw.
das wir es nun jedenfalls nochmal (von unserer tä) checken lassen ist nun klar! danke für die Infos bisher!
jedoch gehen die meinungen bzgl der “aufspürmethode“,der Hoden,doch weit auseinander!
sind die Hoden nun per Ultraschall ggf. erkennbar oder nicht?
ich war heute kurz vor ort! er hat eine relativ große opwunde bzw -naht!
schwer zu schätzen,würde aber sagen ca. 8 cm lang,von der leiste aus in Richtung Bauch!
in diesem Raum (haben wie bereits erwähnt) zwei tä nicht einen Hoden gefunden!
er markiert auch wohl nicht!

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #13
weiß denn keiner etwas bzgl den noch vorhandenen penisstacheln?

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #14
Das mit den Penisstacheln würde mich jetzt auch interessieren .Höre das zum ersten Mal,das
die mit der Kastra auch nicht mehr da sind.Kann ich mir aber nicht vorstellen.Weiss das jemand?:-|

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #15
bzw an alle mit einem kastrierten Kater...wie sieht es bei euren Tigern bzgl der penisstacheln aus?noch vorhanden?

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #16
Moin

Also ich MEINE mal bei meinem sowas gesehen zu haben... Ehrlich gesagt zeigt er mir sein bestes Stück nicht allzu oft, aber WENN, dann leuchtet es auf dem schwarzen Fell recht gut und man schaut automatisch hin. Sah mir schon so aus, als seien die Penisstacheln dran! Aber beschwören kann ich das nicht. Kann ja jetzt auch schlecht da nachsehen :mrgreen:

Hier liest man z.B. was über den Verlust der Stachen, weil der Testosteronspiegel sinkt: Im Kapitel "Sterilisation"
LG,
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #17
Moin

Also ich MEINE mal bei meinem sowas gesehen zu haben... Ehrlich gesagt zeigt er mir sein bestes Stück nicht allzu oft, aber WENN, dann leuchtet es auf dem schwarzen Fell recht gut und man schaut automatisch hin. Sah mir schon so aus, als seien die Penisstacheln dran! Aber beschwören kann ich das nicht. Kann ja jetzt auch schlecht da nachsehen :mrgreen:

Hier liest man z.B. was über den Verlust der Stachen, weil der Testosteronspiegel sinkt: Im Kapitel "Sterilisation"
LG,
Jenny

Habe mir den link eben durchgelesen.
Habe ich das nun richtig gelesen,das die Kater nur ihre Penisstachel verlieren,wenn sie sterilisiert werden?Aber das macht ja fast keiner.
Muss nächstes Mal genau darauf achten,wenn meine beiden sich da putzen;-)

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #18
Hm, glaub nicht..... Da steht ja "...nach der Geschlechtsreife kastrierte Kater..." Warum auch immer sie das unter den Punkt der Sterilisation gepackt haben :?::shock:

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #19
Natürlich ist der Penis noch da - und damit auch die "Stacheln" :wink:

Einer meiner - kastrierten - Kater (hier sind alle kastriert, klar!) fährt das Teil ab und zu "aus", dann kann man das genau sehen.

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #20
kurzes Update...der Kater ist mittlerweile bei uns und ich hatte gestern beide Hoden zwischen den Fingern!
sie sitzen nach wie vor jeweils im linken bzw rechten leistenbereich,wobei der linke wohl schon verendet zu sein scheint!
unsere tä hat u.a. aufgrund der Sachlage die These der zeitgeschichtlichkeit aufgestellt.
was haltet ihr davon bzw von der u.a. vorgeschlagenen Anwendung eines hormonchips,um die Veränderung der Hoden unter dessen Einfluss zu beobachten?
danke

Thema:

Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw

Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Bei Kastration was schief gegangen?: Hallo Freunde. Wir sind neu hier. Wir haben eine BKH Katze und einen Scottish Fold Kater. Beide kastriert beide 2 Jahre alt. Unser Kater macht...
Oben Unten