Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw

Diskutiere Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Warum wird der Kater denn jetzt nicht einfach kastriert??
  • Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #21
Warum wird der Kater denn jetzt nicht einfach kastriert??

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw

Anzeige

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #22
Ich würde da auch nicht groß rumexperimentieren.

Alles was keine Miete zahlt kommt raus, basta. Auch wenn die Hoden "nur" verkümmert und funktionslos sind, sind sie dennoch eine Zeitbombe. Zu schnell entarten die Keimdrüsen und das Katerchen kann Krebs bekommen.
Auch wird bei einer Kastration nicht der Schniedel entfernt, die Penisstacheln sicher auch nicht, das wäre ja viel zu viel Arbeit und nicht wirklich sinnvoll.
Wäre aber dennoch interessant zu wissen, was der Herr für eine gigantische OP-Narbe hat.

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #23
Ganz ehrlich ich bin entsetzt , eine 8 cm große Op -Narbe und die Hoden konnten nicht gefunden werden,was für Stümper. Der Doc hat wohl nur Kühe behandelt. Jetzt warte bis die Wunde verheilt ist und dann lass ihn schnell Kastrieren, denn die Gefahr der Entartung bei verkümmerten Hoden ist sehr groß. Hat der Doc gedacht es ist ein weibliches Tier? Auch einen Leistenhoden hätte der Doc bei der Op finden müssen. Echt Stümper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #24
die opnaht hat er von der suche von zwei Tierheimtä,die nach den Hoden gesucht haben!
im rechten leistenbereich hat er ebenfalls eine naht,wo gesucht und nichts gefunden wurde!
die penisstacheln sollten eigl nach erfolgreicher kastra,mit sinken des testosteronspiegels verschwinden!
die werden selbstverständlich genau so wenig entfernt,wie der Penis!
aber das mit den penisstacheln hat sich ja quasi bzgl der noch vorhanden Hoden erledigt!
sprich deswegen sind sie wohl auch noch vorhanden!
das Problem ist eigl,dass der Kater erst vor ca 15 tagen erst “großzügig“ aufgeschnitten wurde und zwei vollnarkosen kurz hintereinander die nieren recht belasten usw

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #25
Hast Du denn noch ein weibliches Tier Zuhause? Dann müsstet Du Vorsorge treffen. Ansonsten, würde ich auch etwas warten mit der zweiten Narkose. Die haben ja scheinbar lange gesucht und heißt auch längere Narkose. Kannst Du ihn bei einem anderen Tierarzt kastrieren lassen? Das Tierheim müsste ja sowieso die Kosten übernehmen. Aber wegen den Verträgen wird es meist billiger für die wenn sie ihren Haustierarzt nehmen.
Ganz ehrlich ich bin schon recht sauer, sowas darf nicht passieren. Wenn Du die Hoden zwischen den Fingern hattest sind es definitiv keine Leistenhoden,und Pendelhoden ist auch unwahrscheinlich. Der Doc hat scheinbar nicht nachgeschaut und hat sich darauf Verlassen das es Leistenhoden sind.
Das tut mir sehr Leid für dein Kater. Viele Tierheime arbeiten auch mit Uni`s zusammen , kann es ein dass ein Student die Op durchgeführt hat? War wohl etwas unerfahren. Beim nächsten mal solltest Du unbedingt einen fachlich kompetenten Tierarzt suchen. Kastriert werden muss er auf alle Fälle, das gestinke ist nicht zum aushalten und wenn er noch anfängt zu markieren hast Du 1000 Punkte bei einem Freiläufer geht garnicht, weisst ja wohl selber. Wenn er jetzt mit Hormonmittel behandelt wird auf Dauer, werden die Hoden noch kleiner und die zweite Op wird schwieriger. Also ein wenig erholen, ich sage mal so 4-6 Wochen und dann aber sofort los. Du kannst ja nochmal die Ärztin nach der Genesungsphase fragen, ich finde schon bei einem großen Bauchschnitt braucht er die oben genannte. Ich hoffe es wird Alles Gut. Sag uns mal wie es geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #26
Also, ich hatte bisher in meinem Leben nur Kater und kann dir versichern, dass die Penisstacheln nach wie vor erhalten bleiben, egal, ob der Kater nun kastriert wird oder nicht. Die fallen ja nicht einfach so ab. Habe auch noch nie davon gehört, dass die sich zurückbilden! Im Gegenteil - das kleine Gemächt von Ptolemy muss ich hin und wieder immer mal wieder überprüfen, da er eine Phimose hat und der Tierarzt mir gesagt hat, ich solle einfach alle paar Wochen mal schauen, ob das ok aussieht (wegen Entzündungsgefahr, die allerdings als sehr gering einzustufen ist) - Und Ika fährt seinen Schniepie gerne mal aus um ihn ausgiebig zu putzen - auch seine Penisstacheln sind deutlich zu sehen. Beide sind jetzt 6 und 7 Jahre alt und kastriert. Mein früherer 19jähriger kastrierter Kater hatte sie übrigens auch noch.

Im Übrigen kann ich auch nur beipflichten, dass eine Kastration notwendig ist. Mein Ika hatte damals auch seine Hoden im Bauchraum und nicht im Säckchen und sie mussten trotzdem rausgenommen werden (was die Kosten der Kastration mal eben um 50 Euro erhöht hat...)

Dem kleinen Mann alles Glück der Welt :)

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #27
hallo und danke für die vielen antworten!
wie bereits geschrieben, das mit den penisstacheln hat sich ja quasi erledigt!
war halt nur eine frage im vorfeld, wegen der nicht gefundenen hoden usw!
@lorel...ja, wir haben noch zwei weiblichen, kastrierte katzen zu hause!
wenn er nochmal unters messer kommt, dann selbstverständlich bei unserem haustierärztin, diese hatte ja auch innerhalb von zwei minuten beide hoden ertastet, im gegensatz zu den tierärzten im tierheim!
da sind die kosten usw erst mal sekundär! hauptsache gesudheitlich ist alles klar!
und diese beiden tä aus dem tierhiem konnte ich mir ja leider nicht aussuchen, da ja das tierheim bestimmt mit wem die zusammenarbeiten!
laut stempel usw sind diese aber auch beide bereits ausgebildete tä!
und wie bereits erwähnt stink sein urin nicht wie von einem potenten kater (mit zwei jahren)!

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #28
Na also, manche TÄ´s sind einfach inkompetent..oder faul.
Ich denke auch, dass Hoden im Bauchraum von einem gescheiten TÄ recht schnell zu finden sind. Aber man hört ja generell schaurige Geschichten über Tierheim-TÄ´s manchmal.
Wenn er nciht markiert und sein Urin nicht bestialisch stinkt, dann gönn ihm eine OP-Pause und dann ab auf den OP-Tisch in ein paar Wochen.
Es geht ja nicht darum, dass er sich gebärdet wie ein Casanova oder markiert..sondern wirklich nur darum, dass die Keimdrüsen nicht entarten.

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #29
okay!termin für die kastra,wird in Angriff genommen!das war eigl von vorn herein schon meine erste Option und dank eurer vielen antworten wurde ich darin auch bestärkt! danke dafür!
jedoch habe ich eine weitere Beobachtung gemacht!
ich habe irgendwie das Gefühl der Kater deutet das markieren an,tut es aber letztlich nicht!
vorrangig in der Küche,beim warten auf's Futter,stellt henry seinen Schwanz hoch,zittert.mit ihm und macht einen buckel! (direkt vor den schränken)
könnt ihr mir dazu evtl.etwas sagen?

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #30
Po Hoch zittern mit dem Schwanz , hört sich schon nach markieren an. Sind die Stellen dann schon feucht? Es wird echt Zeit. Aber unser ist auch früh kastriert worden und markiert auch im Klo, wenn ihm was nicht passt, aber nur dort. Gott sei dank, ist halt Pubertät . Also einen Buckel macht unser nicht. Aber Po in die Höhe und Schwanzzittern, und dass ist unverkennbar. Und bei unserem passiert es auch nur wenn er Lack in Form von Schimpfe bekommen hat. Danach bearbeitet er seinen Kratzbaum um uns zu sagen was er für ein starker großer Kater ist. Das Problem ist sicherlich auch, Du hast noch zwei Weibchen. Ich dachte auch dass würde uns nicht betreffen, weil er schon früh kastriert worden ist. Aber irgendwie ist es wohl bei manchen von Natur aus drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #31
SO ein Trockenmarkieren macht unser rote Dicker auch. Es kommt aber nie etwas heraus.
Ich vermute mal, dass es so eine kleine Macke ist.

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #32
ja,konnte dieses verhalten zuvor auch schon bei einer unserer Katzen feststellen,hab mir aber dabei nix groß gedacht!
und ja,es ist noch alles trocken!

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #33
Po hoch und Schwanz zittern machen meine beiden Kater auch - aber markieren damit nix. Das machen sie, weil sie extrem in Kokettierlaune sind und gestreichelt werden wollen - mit der extra-Portion Köpfchenreiben.

• Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw Beitrag #34
Naja, aber unsere sind alle schon früh kastriert worden und haben garnicht die sexuellen Gelüste des Markierens kennengelernt, oft ist es ja auch bei Zuchtkatern nach Spätkastration so das sie weiter markieren und dann kommt eben nur Urin, dass ist leider auch nicht so schön.

Thema:

Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw

Kater aus Tierheim - KEINE hoden gefunden usw - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten