Erste Fütterung nach Kastration?

Diskutiere Erste Fütterung nach Kastration? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine jüngste Katze wurde heute Kastriert. Ich habe sie nun inzwischen aus der Box rausgelassen, sie hat Urin gelassen und sich ein wenig...
  • Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #1
M

mitha

Hallo!

Meine jüngste Katze wurde heute Kastriert.

Ich habe sie nun inzwischen aus der Box rausgelassen, sie hat Urin gelassen und sich ein wenig erbrochen, nur Flüssigkeit - bei uns menschen sagt man meist "galle", scheinbar Narkosereste. Sie wirkt jetzt wesentlich fitter, als noch vor 3h.

Wie haltet ihr das mit Fütterung? Sie hat seit 24h nichts mehr gefressen, Wasser steht an 3 Stellen in der Wohnung immer frisch bereit.

Wann bekommen eure Kastraten das erste mal wieder Futter?

lg
mitha

Edit: Aaaah, Falsches Unterforum... Kann das jemand bitte verschieben? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #2
Hallo mitha,

eigentlich sollte deine Katze heute nichts mehr fressen, nur etwas trinken. Nach einer Vollnarkose kann es passieren, daß sie sich beim Fressen verschluckt und dann Futter in Luftröhre und Lunge gelangen kann.

Wenn sie also nicht allzu sehr jammert, warte bis morgen. Wenn's gar nicht geht, gib' ihr nur sehr wenig. Am besten laß' sie ein wenig Nassfutter vom Finger lecken und bleib' bei ihr zur Kontrolle. Das beste wäre allerdings, sie bleibt heute noch nüchtern.

Gruß
Jubo

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #3
Hm, also meine wurden am frühen Vormittag kastriert. Und der Tierarzt sagte, dass ich ihnen am Abend einen kleinen Löffel voll anbieten und schauen kann obs drin bleibt. Sie muss auf alle Fälle vorher absolut wieder fit wirken.

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #4
Im moment liegt sie auf meinem Bett und döst. Ich belass es mal dabei.
Mein Vater steht um 4Uhr morgen früh eh auf wegen Arbeit und hat sich schon angeboten, sie dann zufüttern.

Ich denke, dass reicht dann bestimmt erst mal. Hauptsache Flüssigkeit bereit stehend oder?

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #5
Ich hab meinem Kater damals abends ganz klein geschnittenes Putenfleisch abgekocht und nur bröckelchenweise gegeben, weil er mich richtig angebrüllt hat vor Hunger.

Ich denkst du merkst, wie groß der Hunger ist. Wenn sie nicht brüllt kannst du sicher bis 4 Uhr warten.

Meine Katze war abends doch noch ziemlich neben der Kappe, ihr hab ich erst morgens um 5 was gegeben.

Ja, bitte genügend Wasser hinstellen.

Gute Erholung für die Maus.

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #6
Hm, also meine wurden am frühen Vormittag kastriert. Und der Tierarzt sagte, dass ich ihnen am Abend einen kleinen Löffel voll anbieten und schauen kann obs drin bleibt. Sie muss auf alle Fälle vorher absolut wieder fit wirken.

Bei der Kastration meines Katers sollte ich ihm am Abend auch ne Kleinigkeit hinstellen - Nassfutter natürlich - was ich dann auch ausnahmsweise mal in mein Schlafzimmer gestellt habe, damit er keine Treppen laufen muss, sollte er dann doch die Nacht noch Hunger bekommen, da der Fressplatz im Erdgeschoss und mein/unser/sein (wie man es sehen will) Schlafzimmer im 1. Stock, denn er schlief damals meist gern in meiner Nähe, entweder auf seinem Handtuch im Kleiderschrank in der Unterwäscheschublade oder auf dem Kopfkissen direkt vor meiner Nase in eigentlich meinem Bett (Bettwäsche wollte ich eh am nächsten Tag wechseln, daher hatte ich da mal nichts gegen).
Das Ende vom Lied war, das was er über Nacht gefressen hatte, lag am nächsten Morgen im Erdgeschoss auf dem Treppenabsatz, zum GLück aber noch vor dem Teppich und nicht mittendrauf. Ich hätte wohl doch besser das KaKlo mitgenommen anstatt das Futter. :evil:

Aber nachdem ich ihn Tags vorher die ganze Zeit auf dem Arm mit mir rumgeschleppt habe, da er sonst überall hochgesprungen wäre, ging es ihm da wieder ganz gut. Und hat auch wieder normal gefressen, und es drin behalten

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #7
Ich werd sie jetzt erst mal versuchen um zuquartieren. Sonst muss ich womöglich diese Nacht auf Isomatte und Schlafsack verbringen - weil ihr bett ist ein wenig zu klein für mich. ;)

Betreffend Futter:
Solang sie nicht jault, soll sie sich mit Wasser zufrieden geben. In 5h gibts ja dann "feste" Nahrung. :)

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #8
meine beiden wurden mit 4 monaten am frühen vormittag kastriert. als ich sie um 15 uhr holte, waren beide wach und soweit fit. zuhause erst mal klo. sie fanden es doof, dass sie net springen durften und deshalb in der diele untergebracht wurden. ich sollte alle 30 minuten etwas wasser anbieten, auch nicht zu viel auf einmal und wenn das klappte, abends löffelweise nassfutter. die beiden haben so sehr gebrüllt, was fällt dem dummen menschen denn ein, nur löffelchenweise futter zu geben. bei barf is das ja dann sozusagen ein bröckchen. am nächsten tag durften sie dann wieder wie sie wollten. kommt immer drauf an, wie die miez die narkose verträgt.

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #9
wenn sie es will kannst du ihr gerne abends etwas weiches geben.
wenn du denkst sie ist fitt genug.

sie hat ja schon en tag vor der akstration hungern müssen.

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #10
Guten Morgen!

Ich habe ihr gestern Abend noch einen Teelöffel voll Futter gegeben, den sie gefressen hat und auch drinne blieb. Die Nacht verbrachte sie in meinem Bett, eng an mich gekuschelt. Gegen 2 Uhr musste sie mal zur Toilette, um 4Uhr hat sie dann wohl das erste mal wieder "richtig" gefressen. Als ich später aufstand hat sie ebenso gut gefressen.

Alles in allem ca. eine halbe Dose Futter bis jetzt (Macs).

Momentan liegt sie wieder im Bett, da ists weich, warm und bequem. Und sie ist ungestört.

Da sie aus dem Tierschutz kam und Trächtig "übernommen" wurde, wuseln im Wohnzimmer noch ihre 3 Kitten herum, was sie grade gar nicht abhaben kann. Die Kröten sind dann in bälde auch fällig. (jetzt 6 Wochen alt)

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #11
ich versteh nicht was du damit sagen willst sie seine bald fällig

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #12
Vielleicht ne Frühkastra? Wäre ja toll...

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #13
Vielleicht ne Frühkastra? Wäre ja toll...

Genau das.
Die Kitten sind dann sobald sie groß genug sind, fällig mit (Früh-)Kastration. Sie sind aktuell 6 Wochen alt, regulär erst ab dem 4.-5. Monat...

Unser Tierarzt sagt, dass er eine Frühkastra ab der 12. Woche machen würde. In einer Woche gehts erst mal zur allgemeinen Vorstellung und erstimpfung zum Tierarzt. Dann sehen wir weiter, wie er die kleinen Einschätzt.

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #14
mit 12 wochen.
bin eh kein freund der frühkastration.

versteh das nicht, alle schreien die kleinen sollen bei der mutter bleiben bis 12 wochen sei wichtig für die emotionale entwicklung ung dann tut man den kleinen sowas in dem alter an?
noch nciht emotional netwickelt aber gleich mal wechseljahre auslösen und die hormone walzer tanzen lassen.

ne muß ich nciiht verstehen, will ich auch glaub ich gar nicht, sorry

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #15
Richtig, besser ist es das sich die Hormone ausbilden und dann wieder verschwinden :roll:

Herrje...

Liebe TE, tolle Entscheidung, ich drück die Daumen! :)

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #16
ich finde mit 12 wochen ist es definitiv zu früh, mein Tierarzt würde das niemachen.

ihr redet immer alle davon davon nur zum besten der katze.
natürlcih bin ich für die kastration nicht das es falsch ürberkommt doch eben nicht mit 12 wochen das ist mit echt viel zu früh.

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #17
Warum? Was ist denn nicht gut an einer Frühkastra?

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #18
Letztenendes wird der Tierarzt entscheiden, ob die kleinen schon "reif" sind. Bevor da nicht von 2 voneinander unabhängigen TAs das "Ok" kommt, werden die kleinen lediglich geimpft.

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #19
das hört sich besser an.

will ja auch nur das beste für die 3 kleinen bei dir.

wie gesagt meine Tierarzt würde das nicht machen als ich damals mit 12 wochen zur nachimpfung reinkam und fragte wann ich den kleinen mann denn zur kastra anmelden konnte viel ihr kinn quasi runter und meine na jetzt nicht das ist kindesmißhandlung, dann erklärte sie es mir woran ich ungeföhr erkennen könnte wie weit der kleien denn körperlich ist.

• Erste Fütterung nach Kastration? Beitrag #20
Komisch - das ist bei uns kein Problem.

Frühkastras gibt es ja auch bei anderen Tieren und ich habe bisher nix negatives erlebt.

Thema:

Erste Fütterung nach Kastration?

Erste Fütterung nach Kastration? - Ähnliche Themen

Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten