• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun hat es die kleine Flecki mit Durchfall erwischt. Sie frisst gut, aber anscheinend kommt sie nicht immer rechtzeitig aufs Klo, denn gestern...
  • Durchfall Beitrag #1
Punzel

Punzel

Nun hat es die kleine Flecki mit Durchfall erwischt. Sie frisst gut, aber anscheinend kommt sie nicht immer rechtzeitig aufs Klo, denn gestern abend fand ich die Hinterlassenschaft auf dem Küchenboden. Heute morgen war sie auch nicht ganz so fit wie immer, deshalb werde ich mit beiden Katzen heute nachmittag in die Tierklinik fahren. Glücklicherweise haben wir noch einen Termin um 15.15 Uhr bekommen. Es ist mir wichtig, dass vor dem Wochenende noch jemand draufschaut. Um die Situation richtig einzuschätzen, fehlt mir einfach noch die Erfahrung.

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hallo Punzel,

ich würde auf jeden Fall versuchen eine Kotprobe einzusammeln (am besten in ein Marmeladenglas packen und in den Kühlschrank stellen bis heute Mittag).

Gute Besserung für deine Katze.

Kannst bis dahin auch etwas Pute/Hühnchen abkochen, abkühlen lassen und das mit etwas Kochwasser verabreichen. Das ist magenschonend.

Lg Isi

• Durchfall Beitrag #3
Bin ich froh, dass wir hier sind. Lt. Doc (der übrigens auch bei Menschen, Tiere und Doktoren zu sehen ist), sind Fleckis Darmschlingen hart. Nun wurde Blut abgenommen und geröntgt. Nun warten wir auf die Blutwerte, evtl. folgt Ultraschall. Und die kleine Flecki hat so Angst. Drückt uns die Däumchen.

Nun sind wir wieder zu Hause. Leber- und Nierenwerte sind in Ordnung, die Entzündungswerte leicht erhöht. Es gab zwei Spritzen zum Entkrampfen und ein Antibiotikum. Dienstag haben wir einen Termin für den Ultraschall, um Leukose auszuschließen. Jetzt wird erst mal Reis und Hühnchen gekauft, damit die Dame was magenschonendes zu Essen bekommt.

• Durchfall Beitrag #4
Hallo Punzel,

bitte keinen Reis bei Durchfall. Der entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Gib' lieber etwas Kartoffel oder Möhre mit Kochwasser dazu.

Gut, daß du gleich zum Tierarzt gefahren bist. Deiner Flecki gute Besserung und daß alles bald wieder i.O. ist!

Gruß
Jubo

• Durchfall Beitrag #5
Danke Jubo. Ich habe jetzt Hähnchenfleisch und Kartoffeln gekocht. Allerdings hält sich die Begeisterung der Miezen für die Kost in Grenzen. Flecki ist momentan extrem kontaktsüchtig und nach den Untersuchungen und Spritzen ziemlich platt. Sie wird jetzt erst mal intensiv bekuschelt.

• Durchfall Beitrag #6
Ohje das les ich ja jetzt erst :-(

Gute Besserung der kleinen Maus. Wenn sie mag, kannst du auch etwas Hüttenkäse dazu geben. Das Hähnchen brösel ich dann immer ganz klein, dass du nur noch die Fleischfasern hast.

Wichtig ist, dass die Maus nun ordentlich trinkt, aber erstmal muss sie sich ausschlafen. Die Frau Bubbles war am Mittwoch auch beim Tierarzt und hat dann bis abends durchgeschlafen, war ja auch aufregend.

Ich drück die Däumchen, dass es ihr bald besser geht und ich denk es war gut, dass du beim Tierarzt warst. Gerade vorm Wochenende ist man selbst dann ja auch ruhiger... :)

Alles Gute für euch!

• Durchfall Beitrag #8
Heute ist Flecki immer noch deutlich ruhiger als sonst. Sie geniesst die Streicheleinheiten und es war echt schwer, sie ans Futter zu kriegen. Hühnerfleisch ohne alles ist halt nicht so attraktiv. Übergestreutes Trockenfutterpulver half auch nicht. Erst als ich etwas Thunfisch untergemischt habe und nun auch das Huhn nach Fisch schmeckt, sind die beiden Mädels rangegangen - nun ist der Napf fast leer. Am liebsten würde ich die Geburtstagseinladung heute abend absagen. Aber da Flecki bis auf die ungewohnte Ruhe soweit gut drauf ist, frisst, trinkt, glänzendes Fell hat und am Leben teilnimmt werde ich wohl doch fahren.

• Durchfall Beitrag #9
Ich wünsche auch Gute Besserung! Und vor allem, dass es nichts Schlimmes ist. Erbrochen hat sie aber nicht?
Wir haben auch erst vor ein paar Tagen eine Magenschleimhautentzündung nach 3 Wochen erfolgreich bekämpft. Ich hatte auch Hühnchen gekocht und am Anfang sogar richtig klein püriert, da Pina nicht ordentlich kaut und nur hastig schlingt. Da hatte ich Angst, es liegt ihr zu schwer im Magen. Da es nach dem pürieren natürlich wie Staub ist, habe ich es noch mit der Hühnerbrühe vermengt und eine schöne breiige Masse bekommen. Sie hat es zum Glück gefressen.

• Durchfall Beitrag #10
Erbrochen hat Flecki glücklicherweise nicht und sie hat auch Appetit. Ich glaube, normales Nassfutter würde sie fressen. Aber die Schonkost kennt sie nicht. Und was Katz nicht kennt, frisst sie nicht.

• Durchfall Beitrag #11
Na dann ist gut. Dann ist es vlt wirklich bald wieder vorbei *Daumen drück*

Ja, ich weiß, was du meinst ;-) Aber hart bleiben hilft. Wenn sie Hunger hat/haben, wird gefressen, was da ist ;-)

• Durchfall Beitrag #12
Heute sieht die Welt schon wieder anders aus - glücklicherweise. Flecki hat Hunger und sie tobt seit heute morgen mit Ikea durch die Gegend. Sie fordert auch selbst aktiv zum Spielen auf. Nun warte ich noch auf eine Hinterlassenschaft, die ich ihr eindeutig zuordnen kann (nachts benutzen die Damen 1 Klo zusammen). Von gestern habe ich ihr nur Pipi zuordnen können. Die Ultraschalluntersuchung werde ich aber trotzdem machen lassen, nicht, dass sich da etwas ankündigt, das in diesem Stadium besser behandelbar ist als später. Aber ich bin schon positiver gestimmt als gestern.

• Durchfall Beitrag #13
Schön, daß ein Trend nach oben zu sehen ist. Beruhigt die Nerven doch ungemein.

Für den Tierarzt Besuch alles Gute und deiner Flecki weiterhin gute Besserung!

Gruß
Jubo

• Durchfall Beitrag #14
Schön, daß ein Trend nach oben zu sehen ist. Beruhigt die Nerven doch ungemein.

Für den Tierarzt Besuch alles Gute und deiner Flecki weiterhin gute Besserung!

Gruß
Jubo

Dem schließe ich mich an ;-)

• Durchfall Beitrag #15
Gestern waren wir beim Ultraschall. Dass Flecki es ziemlich blöd fand, schon wieder zum Tierarzt zu müssen, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Aber immerhin hat sie ihr schönes Bauchfell behalten können, mit etwas Wasser und nassem Bauch ging es auch.

Ikea war als Begleitung mit und hat die ganze Zeit fröhlich geschnattert und aus dem Kennell Fliegen gejagt :roll:. Nur als sie auf die Waage sollte, war sie etwas unleidlich. Aber welche Dame geht schon gerne auf die Waage.

Zu Flecki: es ist glücklicherweise keine Darmleukose :f040:. Teile der Darm- und der Magenschleimhaut sind noch geschwollen, aber es sieht so aus, als wäre es wirklich ein Infekt gewesen. Flecki tobt ja auch seit Sonntag wieder durch die Gegend, es fehlt allerdings noch etwas Kondition. Was ich super fand, ist dass der Chef-Arzt noch mal bei uns vorbeigeschaut hat um sich bei seiner Kollegin, die den Ultraschall gemacht hat, nach dem Ergebnis zu erkundigen. Er sei sehr besorgt gewesen, dass es Leukose sein könnte. Und das tat er, trotzdem Vox gerade mit einem ziemlich rüpeligen Rottweiler und seinem Besitzer einen neuen Beitrag für Menschen, Tiere und Doktoren gedreht hat.

Beim Ultraschall kam aber noch ein Zufallsbefund heraus. Da Fleckis Blase gerade sehr gut gefüllt war, konnte man einzelne Kristalle darin sehen. Nun muss ich hinter Katz hersausen, wenn sie aufs Klo geht und eine Urinprobe einsammeln. Diese wird dann in der Klinik ausgewertet und evtl. dann das Futter umgestellt. Dazu stelle ich aber noch einen Fred in die entsprechende Rubrik.

Danke euch fürs Daumen drücken!

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten