Frage wegen Katzenfutter

Diskutiere Frage wegen Katzenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bin neu hier und habe seit fast 2 Wochen meinen kleinen Kater Constantine. Er ist von Anfang an gleich zutraulich gewesen und ist es auch...
  • Frage wegen Katzenfutter Beitrag #1
A

aubreytbh

Hallo,
bin neu hier und habe seit fast 2 Wochen meinen kleinen Kater Constantine. Er ist von Anfang an gleich zutraulich gewesen und ist es auch bei Fremden, er ist nicht scheu und sehr neugierig und brav. Mein Problem ist nur, er ist eine kleine Diva. Er will alles Essen was ich esse und sein Katzenfutter lässt er unberüht. Eine Zeit lang habe ich ihm z.B. Schinken unter das Essen gemischt, aber er hat das Futter nicht gegessen. Schinken allein isst er gerne. Dann habe ich mir mal einen Toast mit Humus(Kichererbsenbrei mit diversen Gewürzen) gemacht und als ich kurz rausging hat er mir den Humus runtergeschleckt. Er liebt Humus. Ich habe verschiedene Futtersorten probiert, Sheba,Whiskas,Kitekat,Gourmet usw. Beutelchen und Schälchen er isst nichts davon.

Er wurde bevor er zu mir kam entwurmt, geimpft usw. und hat wirklich viel Energie spielt und ist aufgeweckt und nicht träge. Ich habe schon mal versucht indem ich z.B. Thunfisch gekauft habe, ihm etwas davon zu geben ( weil ich dachte er will vll nur das was ich esse), hat nicht geklappt. Ich habe (durch einen Tipp von einer Freundin) ein bisschen Eidotter darunter gemischt und auch das hat nicht geklappt. Er hat bei der Freundin von mir ( von wo ich ihn her habe) hat er das Katzenfutter gegegessen, zwar wenig aber doch.

GUT, lange Worte kurze Frage, ich gebe ihm jetzt bei jedem Futter ca 1-2 Teelöffel Humus darunter und das isst er auch. Ist das okay, darf er das überhaupt essen oder ist das gesundheitssschädlich für ihn?

Tut mir leid für den langen Text :x und danke im vorraus.

-aubrey

• Frage wegen Katzenfutter Beitrag #2
Hallo,

was hat dein Kater denn gefressen, bevor er zu dir kam? Könntest du das übernehmen und dann langsam ausschleichen? "Menschenessen" mit Gewürzen würde ich ihm nicht geben. Das ist auf Dauer nicht gut!

Die bisherigen Futtersorten würde ich gegen hochwertigeres Nassfutter austauschen. Versuch' es auch mal mit Rohfleisch (kein Schwein). Ansonsten kannst du Quark, Haferflocken, Hüttenkäse, Eigelb darüber geben. Misch' das Futter mit lauwarmem Wasser. Viele Katzen mögen Soße.

Wie alt ist er eigentlich und lebt er allein bei dir?

Gruß
Jubo

• Frage wegen Katzenfutter Beitrag #3
Na ob Kichererbsenbrei nun wirklich gesund ist für eine Katze? Hm.
Bietest Du ihm immer gleich eine Alternative an, wenn er sein Essen nicht isst oder lässt Du es stehen?
Meisstens ist dieses Problem hausgemacht, denn Katzi weiss: "Esse ich das nicht, kommt der Mensch gleich und gibt mir was besseres - vielleicht sogar lecker Menschenessen"
Kauf dir gutes Nassfutter (nicht den Whiskas, KitKat, Felix-Kram), stell ihm morgens eine Schale hin und lass diese 1h stehen. Wenn er nichts isst, nimmst Du die Schale weg, tupperst es ein und stellst es in den Kühlschrank. Abends holst Du das Tupperessen raus, lässt es warm werden, mischst es nochmal durch und stellst es wieder für 1h hin.
Normalerweise sollte er da so einen Hunger haben, dass er futtert. Bist du einmal in so einem Trott drin und hast ihm klar gemacht "das isst du, sonst hast du Pech", dann klappts auch mit dem Essen.
Fischdosen gibts bei uns zB nur als "Leckerchen" und bei Eidotter muss man auch mengentechnisch aufpassen (bei uns kriegen zB die Katzen auch ein Sonntags-Eigelb zum Früstück)
Aber bevor man mit solchen Leckereien arbeitet, muss das richtige Essen erstmal klappen, find ich. Sonst erzieht man sich Mäkeltanten und das kann wirklich anstrengend werden.

• Frage wegen Katzenfutter Beitrag #4
1.) Ich frage ebenfalls gleich mal, was er vorher zu fressen bekommen hat.

2.) Und wie alt ist der Kater? Also wie lange war er an das bisherige Futter gewöhnt bis er zu dir kam?

3.) Gewürzte Dinge solltest du ihm auf keinen Fall geben. Versuche es mal mit frischem Rindfleisch (egal ob Hack oder in kleine Würfel geschnitten). Wenn er das mag, misch ihm davon mal in sein Futter dazu.

4.) Wirf ihm ggf. mal das Futter als Beute hin. Also Futterkbrocken nehmen und wegwerfen damit er hinterrennen muss.
Ist zwar ne mords Sauerrei, aber wenn du Fliesen hast, ist das schnell wieder aufgewischt.
Vielleicht kommt er ja so auf den Geschmack und frisst es recht bald aus dem Napf.

• Frage wegen Katzenfutter Beitrag #5
Ich gehe mal stark davon aus, daß der Kleine noch zu jung ist um nur zweimal am Tag für 1 Stunde Futter angeboten zu bekommen. Solche Ratschläge finde ich, ohne die genauen Fakten zu kennen, recht gefährlich. Kitten sollen nicht hungern, was aber natürlich nichts mit Erziehung zu tun hat. Nur würde ich ihm (immer das gleiche Futter) häufiger am Tag anbieten.
GUT, lange Worte kurze Frage, ich gebe ihm jetzt bei jedem Futter ca 1-2 Teelöffel Humus darunter und das isst er auch. Ist das okay, darf er das überhaupt essen oder ist das gesundheitssschädlich für ihn?
Humus ist sicher nicht gut für ihn, aber bevor er gar nichts frißt, würde ich es eben erstmal (ohne Gewürze!) dazugeben und langsam ausschleichen. Du kannst ja jeden Tag etwas weniger zum Futter geben, so daß er gar nicht merkt daß es irgendwann gar nicht mehr drin ist. Immerhin frißt er ja schon sein Futter MIT dem Humus, also wird er es auf die langsame Tour auch ohne fressen.

Gib ihm hochwertiges Futter (zB Catz Finefood, Mac's, Grau, Natural Cat oder Christopherus), denn das ist immer Paté und von der Konsistenz dem Kichererbsenbrei schonmal ähnlich. Außerdem kannst du immer etwas Wasser dazugeben, damit es schön pampig wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage wegen Katzenfutter Beitrag #6
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe Humus im Laden gekauft ( z.B. Spar ) und es sind nicht viele Gewürze drin was ich weiss sondern großteils rein pflanzlich ist.

Im Endeffekt habe ich ihm immer weniger daruntergemischt und jetzt verschlingt er das Futter auch ohne Humus :D.

Und außerdem, ich würde meinen Kater nie hungern lassen, weil wir als Menschen wollen das auch nicht und er kann sich sogesehen kaum wehren.

Nochmals danke für die Antworten, habe nunmal Panik geschoben wegen dem Kleinen :)

-aubrey

• Frage wegen Katzenfutter Beitrag #7
Na also, geht doch! Wie alt isser denn nun?

• Frage wegen Katzenfutter Beitrag #8
Er ist ca. 4 Monate alt :)

• Frage wegen Katzenfutter Beitrag #9
Ich habe Humus im Laden gekauft ( z.B. Spar ) und es sind nicht viele Gewürze drin was ich weiss sondern großteils rein pflanzlich ist.

Ach, sind Gewürze nicht pflanzlich? Diese Logik verstehe ich nicht.

Ich würde es auch mit rohem Fleisch versuchen, das er "jagen" soll. So kommen sie meist auf den Geschmack. Ich würde auch, wie von EagleEye empfohlen, immer wieder auch das gleiche Futter hinstellen und nicht ständig etwas Neues ausprobieren.

Natürlich soll man eine Jungkatze nicht künstlich hungern lassen - zwischen Hunger haben und hungern lassen ist jedoch ein himmelweiter Unterschied.

• Frage wegen Katzenfutter Beitrag #11
Ach, sind Gewürze nicht pflanzlich? Diese Logik verstehe ich nicht.

Ich würde es auch mit rohem Fleisch versuchen, das er "jagen" soll. So kommen sie meist auf den Geschmack. Ich würde auch, wie von EagleEye empfohlen, immer wieder auch das gleiche Futter hinstellen und nicht ständig etwas Neues ausprobieren.

Natürlich soll man eine Jungkatze nicht künstlich hungern lassen - zwischen Hunger haben und hungern lassen ist jedoch ein himmelweiter Unterschied.

Hallo, er frißt doch schon !!!

Im Endeffekt habe ich ihm immer weniger daruntergemischt und jetzt verschlingt er das Futter auch ohne Humus :D.

Thema:

Frage wegen Katzenfutter

Frage wegen Katzenfutter - Ähnliche Themen

Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten