Nährstofftabelle Fleisch

Diskutiere Nährstofftabelle Fleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Oft habe ich schon gelesen, dass beim Kalki die Auswahl an Sorten Fleisch begrenzt ist. Deswegen habe ich mal eine Nährstofftabelle...
  • Nährstofftabelle Fleisch Beitrag #1
T

Trudchen800

Oft habe ich schon gelesen, dass beim Kalki die Auswahl an Sorten Fleisch begrenzt ist.
Deswegen habe ich mal eine Nährstofftabelle zusammengestellt mit den wichtigsten Fleischsorten die man im Futterhandel bekommen kann. Mit diesen Angaben kann man dann im Kalkulator unter eigenes Supplement eine Fleischsorte hinzufügen. Auf der ersten Seite der PDF steht wo ich es herauskopiert habe. Ob die Angaben stimmen weiss ich natürlich nicht. Eigene Tests kann ich nicht machen, da ich kein Labor habe :razz:.

Anhänge

• Nährwerttabelle_Fleisch.pdf
    608,4 KB · Aufrufe: 19
  • Nährstofftabelle Fleisch Beitrag #2
Hier die überarbeitete Version mit neuen Fleischsorten. Man findet ja immer wieder neue Nährstofftabellen.
Wer Fehler entdeckt darf sich melden.

Anhänge

670,6 KB · Aufrufe: 9
  • Nährstofftabelle Fleisch Beitrag #3
Hi Trudchen,

mir ist aufgefallen, dass deine Tabelle doch scheinbar einige Fehler enthält bzw. die Angaben nicht vollständig sind. Ich hab mir das mal für Lammherz angesehen. Lammherz kann super als Vit D Supplement benutzt werden, weil es davon immens viel enthält. Dieser Wert ist im pdf gar nicht aufgeführt, bzw. gibt es zur enthaltenen Menge keine Angabe. Das kann im schlimmsten Fall zu einer enormen Überdosierung führen... Muss man ein bisschen aufpassen.

Ich benutz den Foodplaner auch, aber erst, wenn ich bei Pahema nichts finden kann. Kennst du Pahema? Hier mal der Link zum Lammherz:

LG!

• Nährstofftabelle Fleisch Beitrag #4
Hallo Judith

das hast Du wirklich recht. Ich habe mal verglichen und es unterscheidet sich schon stark voneinander auch die anderen Werte sind nicht gleich. Aber welche Datenbank gibt nun die richtigen Werte? *grübel* Das Lammherz hab ich nämlich nachgetragen, weil ich hier im Forum den Hinweis fand, das jemand die Nährwerte davon gefunden hat und ich hab das da rausgeschrieben und gleich noch andere Fleischsorten aus dieser Datenbank nachgetragen.
Lammherz nehme ich ja auch für Vitamin D. Ich habe ja nur die Werte kopiert und nicht darauf geachtet, welches Fleisch ich vor mir hab. Sollte ich vielleicht die Werte aus dem Kalki nehmen oder doch von Pahema? Hmm was stimmt nun? Jemand ne Ahnung?

• Nährstofftabelle Fleisch Beitrag #5
Ich denke, DIE RICHTIGEN Werte gibt es gar nicht - das eine Lammherz ist so, das andere so und die beiden Datenbanken haben halt unterschiedliche Lammherzen analysiert.
Wenn in einer Datenbank Vitamin D komplett fehlt, dann kann das natürlich daran liegen, dass der Vit-D-Gehalt in den ausgewerteten Proben gar nicht gemessen wurde. Aber im allgemeinen ist kein Lammherz genau gleich wie das andere.
Und das gilt für alle anderen Fleischsorten genauso.

Also, in der reinen Lehre sollte man als Konsequenz daraus wahrscheinlich alle bekannten Datenquellen abwechselnd benutzen, um auf nen guten Mittelwert zu kommen ...

Ich verlass mich da eher auf Abwechslung bei den Fleischsorten, damit sich Analyseabweichungen ausgleichen, und nehm die zweite und dritte Nachkommastelle im Kalkulator halt nicht gar so ernst. ;)

• Nährstofftabelle Fleisch Beitrag #6
Hier die geänderte Variante für Lammherz.
Bei Pahema ist allerdings nicht viel zu holen.
Habe mal paar Fleischsorten verglichen. Sie unterscheiden sich in den Werten nur gering von den Angaben aus den Datenbanken wo ich es rausgesucht habe.
Aber wer noch Fehler findet wo ich statt mg nur g zu stehen habe kann sich melden. Die Schussligkeit ist halt immer dabei. :razz:

Anhänge

675,7 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Nährstofftabelle Fleisch

Nährstofftabelle Fleisch - Ähnliche Themen

Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Einsteigerfragen zu Teilbarf: Hey Forum! ;-) Seit zwei Wochen sind wir stolze Besitzer zweier Hl. Birma Kater. Wir haben sie im Alter von ca. 15 Wochen bekommen von der...
Kalki-WünschDirWas: Hallo, ich bau ja grade (naja, schon eine Weile) eine Web-Version des dubarfst-Kalkulators, in der Hoffnung, dass der irgendwann auch mal über...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten