Diskutiere Streu und Krebs??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Dosis :D
Ich weiß ja nicht, ob ich da einem Mythos aufsitze, aber ich habe gehört, es gäbe Katzenstreu-Sorten, die Lungenkrebs bei...
-
-
Streu und Krebs??? Beitrag #1
Hallo ihr Dosis
Ich weiß ja nicht, ob ich da einem Mythos aufsitze, aber ich habe gehört, es gäbe Katzenstreu-Sorten, die Lungenkrebs bei den Miezen auslösen können. Stimmt das? Und welche Sorten sind das?
Grüße,
tupelo und Hobbes
-
-
Streu und Krebs??? Beitrag #2
In Bentonitstreus, und das sind viele, sind geringe Spuren Arsen enthalten.
So gering, das sie weit unter den Grenzwerten liegen.
Das war aber wohl nicht immer so und so konnte sich eine Katze, die viel Staub von so einem zu hoch belasteten Streu einatmete, sicher auch Lungenkrebs holen.
Durch die minimalen Restmengen Arsen besteht heute aber normalerweise keine Gefahr, weil das wirklich nur so minimal Reste sind... Und das Streu ja (Hoffentlich) auch nicht stark staubt.
-
-
Streu und Krebs??? Beitrag #3
Hallo,
es kann auch sein, daß Feinstaub zu Lungenkrebs führt, der Feinstaub ist "Inhaltsstoff-unabhängig".
Es wäre also gut, möglichst wenig staubende Streu zu verwenden, gerade bei "Tiefbuddlern"
Das Arsen sehe ich nicht so als Problem an, eher Asbest.
Lg Livi
-
-
Streu und Krebs??? Beitrag #4
Livi, kannst du mir vielleicht auch sagen, welche eher staubig sind und welche nicht? Ich benutze zur Zeit Thomas Streu, ist das ok?
Viele Grüße,
tupelo
-
-
Streu und Krebs??? Beitrag #5
Hab mir auch die Frage gestellt...
Hallo tupelo,
ich hab mir als unsere Tigerdame einzog auch diese Frage gestellt. Weil das "tolle" Catsan so staubte und meiner Nase zuwider war...
Ich hab daraufhin bei Ökotest einen tollen Bericht/Test gefunden woraufhin ich mich dann für eine undbedenkliche Streusorte entschieden habe. Bis heute sind wir damit günstig und gut gefahren. Cats Best Öko plus. :wink:
Hier hast Du die web-Adresse für den ganzen Test im pdf- Format... ich hoffe das klappt jetzt.... :roll:
http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/20000807.pdf
Sag doch nochmal bescheid ob Du den Test so abrufen konntest und wie Du dich entscheidest!
Liebe Grüße,
Ina
-
-
Streu und Krebs??? Beitrag #6
hallo
also ich habe davon mal irgentwo gehört , kann mi9ch aber nicht mehr so errinern !
sorry! :?:
-
-
Streu und Krebs??? Beitrag #7
Huhu Tupelo,
nein, das kann ich nicht...ich hab noch nicht "so" viele Sorten durchprobiert...
Ich habe jetzt EC im Einsatz, das wird allerdings bald durch "Premiere Excellent" vom FN abgelöst (soll das selbe Produkt sein, nur eben als FN-Eigenmarke...)...das finde ich nicht so "staubig". Das sind, btw, eher "sandartige" Streus.
Vorher hatte ich das Gimpet-Streu ausprobiert, das war ziemlich staubig und ich war mit dem Klumpverhalten nicht wirklich zufrieden.
Lg Livi
-
-
Streu und Krebs??? Beitrag #8
Ina, danke für den Link, hat geklappt

Werde ich mir gleich zu Gemüte führen und dann mal sehen.
Danke auch für all die anderen Antworten!
Tupelo und Hobbes
-
-
Streu und Krebs??? Beitrag #9
Schön, dann such ein gutes aus :wink:
Thema:
Streu und Krebs???