Leicht verzweifelt

Diskutiere Leicht verzweifelt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier, habe schon ein bisschen mitgelesen, aber nun brauche ich dringend Rat. Seit 3 Wochen haben wir einen Neuzugang, einen 6...
  • Leicht verzweifelt Beitrag #1
N

Nica212

Hallo,
ich bin neu hier, habe schon ein bisschen mitgelesen, aber nun brauche ich dringend Rat.
Seit 3 Wochen haben wir einen Neuzugang, einen 6 Monate alten, total verschmusten Kater. Außerdem haben wir noch eine Kätzin von 3 Jahren, die sehr ruhig und verschlafen ist.
Das erste Zusammentreffen war heftig, danach hat die Große den Kleinen weitgehend ignoriert, wenn man sich zufällig gesehen hat, wurde geknurrt und mal gefaucht und gut war.
Seit Mittwoch nun geht der Kleine auch ins Wohnzimmer (bisher das Reich der Großen). Seitdem ist hier der Teufel los. Es wird gerannt, gefaucht, geknurrt, gehauen, gejagt und aufgelauert, dass es zum Verzweifeln ist. Wir haben kaum eine ruhige Minute mehr.
Hat hier jemand einen guten TIpp??

• Leicht verzweifelt Beitrag #2
Kennst du den Feliway Stecker?

Vielleicht hilft das? Müsstest du auch in jedem größeren Zoohandel bekommen...

Nachtrag: Da fällt mir noch ein: Ist der Kater schon kastriert? Es gibt sehr häufig Spannungen zwischen kastrierten und potenten Tieren. Mit 6 Monaten ist er auch im richtigen Alter und es dauert dann eh noch mal 4-6 Wochen bis sich die Hormone umgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leicht verzweifelt Beitrag #3
Ich habe schon davorgestanden. Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht??

• Leicht verzweifelt Beitrag #4
Ich habe den (zum Glück) noch nicht gebracht, lese hier aber immer wieder davon. Da melden sich bestimmt noch welche oder du könntest das Forum über die Suchfunktion nach 'Feliway' durchsuchen.
Die Zooplus-Bewertungen sind aber vielleicht auch hilfreich...

Das tut mir echt leid, dass ihr so einen Stress habt... Es werden sich gleich bestimmt noch einige mit mehr Tipps melden :a065:

• Leicht verzweifelt Beitrag #5
Ihr habt eine schlechte Kombination gewählt, um es mal direkt zu sagen.
Eine 3 jährige Katze, die eher ruhig ist, und ein männliches Energiebündel von 6 Monaten, das wird verdammt schwierig werden.

Der Feliway Stecker bringt leider nicht immer den gewünschen Erfolg. Versuchen könnt ihr es aber auf jeden Fall mal.

Ansonsten würde ich raten, den kleinen auszupowern, damit er irgendwann müde ist und gerne einfach nur noch mit der Katze kuscheln möchte statt sich weiter zu bewegen.

Notfalls, wenn alles nix hilft, und genug Platz und Finanzen da sind, noch einen Kater im gleichen Alter von eurem dazu nehmen.

• Leicht verzweifelt Beitrag #6
Ja, kastriert ist er.
Das Problem ist ja nicht der Kleine, der will schnuppern und ankuscheln. Es ist hautsächlich die "Alte" die zickt. Ich kann verstehen, dass sie eifersüchtig ist, sie bekommt auch extra Leckerlis und Zuwendung, aber das macht die Situation nicht einfacher.

• Leicht verzweifelt Beitrag #7
Also mit so einem Stecker macht Ihr auf keinen Fall etwas falsch!! Wenns nicht hilft - schaden tut es auch nicht. Ansonsten wünsche ich Euch ganz viel Geduld, dass die beiden sich doch noch irgendwie arrangieren!!

• Leicht verzweifelt Beitrag #8
Habe über Faliway, und andre hilfreiche Dinge die bei Stress hilfreich sein könnten, heute noch was intressantes gefunden.
Hoffe meine Kurzfassung ist verständlich. Ansonsten mal googlen. ;-)

Feliway: F3-Pheromene = Duftstoffe, mit denen Katzen ihr Revier markieren in dem sie sich sicher und geborgen fühlen.
Ist daher bei Stress durch Veränderungen (z.B. Umzug, neue Mitbewohner/Katzen, ...) eine gute Wahl.

Felifriend: F4-Pheromene = Duftstoffe, mit denen die Katzen ihren Sozialpartner markieren. Kann helfen, kann aber auch nach hinten losgehen weil einige Katzen darauf mit gesteigerter Aggressivität reagieren.
Am besten immer erst auf die eigene Hand auftragen und die Katze dran schnuppern lassen, um zu sehen wie sie drauf reagiert.

Zylkene: Muss ich mich erst selbst noch genau reinlesen. Aber soll auch sehr hilfreich sein, wenn zwei Katzen sich plötzlich anfangen zu streiten.

• Leicht verzweifelt Beitrag #9
Ja, kastriert ist er.
Das Problem ist ja nicht der Kleine, der will schnuppern und ankuscheln. Es ist hautsächlich die "Alte" die zickt. Ich kann verstehen, dass sie eifersüchtig ist, sie bekommt auch extra Leckerlis und Zuwendung, aber das macht die Situation nicht einfacher.

Was heisst "eifersüchtig". Stell Dir mal vor, ich setze Dir morgen einen 16-jährigen aufsässigen Jugendlichen als Wohnungskumpanen von jetzt auf gleich in Deine Wohnung. Wie würdest Du Dich dabei fühlen?
Warum habt Ihr eigentlich diesen Kater für Eure Katze als Kumpel gewählt?

Thema:

Leicht verzweifelt

Leicht verzweifelt - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten