Zwei Neuankömmlinge und alter Kater

Diskutiere Zwei Neuankömmlinge und alter Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben einen 14 Jahre alten Kater und seit einer Woche zwei Katzen (beide ca. 2 Jahre alt), die erste Woche lief es wirklich super...
  • Zwei Neuankömmlinge und alter Kater Beitrag #1
S

sickbell

Hallo,

wir haben einen 14 Jahre alten Kater und seit einer Woche zwei Katzen (beide ca. 2 Jahre alt), die erste Woche lief es wirklich super.
Unserem Senior haben wir ein Katzenbett auf den Flur gestellt, dass er sich auch mal zurückziehen kann. Die beiden Mädels können dort aber auch reingehen. Heute habe ich neben dem Bett eine Pfütze entdeckt. Sofort sauber gemacht und ca. 5 Minuten später sehe ich eins unserer Mädels wie sie auf das Kissen vom Katzenbett pinkelt.
Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht? Woran liegt das? Was kann ich tun?
Vielen lieben Dank schon mal vorab.

• Zwei Neuankömmlinge und alter Kater Beitrag #2
Unsauberkeit kann leider 1.000 verschiedene Ursachen haben.
Zuerst würde ich mal abklären lassen, ob dein Neuzugang gesund ist und es keine organischen Ursache etc. hat.

Sollte das Problem eher psychischer Natur sein, handelt es sich in der Regel um eine drastische Art dir zu zeigen, dass es etwas für die Fellnase nicht in Ordnung ist,
sei es die Gesellschaft, das Futter, das Katzenstreu....
Gab es irgendwelche Veränderungen bei euch zu Hause nach der ersten Woche?

• Zwei Neuankömmlinge und alter Kater Beitrag #3
Lass am besten erstmal den Urin testen. Es ist wichtig, dass der Tierarzt die Katze gut untersucht, auch wenn die beiden noch jung sind, kann es eine Blasen/Nierensache sein, Steine, Entzündung, usw.

Sind die beiden kastriert? Wenn Nein wäre auch Markieren möglich.

• Zwei Neuankömmlinge und alter Kater Beitrag #4
Das Urinieren ist nicht wieder vorgekommen.
Obwohl ich glaube, dass unsere Bibiana hiermit nur zeigen wollte, dass sie jetzt der Chef bei uns ist.
Habe alle drei komplett durchchecken lassen, ist alles okay.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Thema:

Zwei Neuankömmlinge und alter Kater

Zwei Neuankömmlinge und alter Kater - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten