• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit ca. einem Jahr haben wir eine ältere Katze von unserem Nachbarn "geklaut". Mir ist bewusst, dass das nicht okay ist, aber es war nicht...
  • Brauche Hilfe Beitrag #1
R

Rolf

Seit ca. einem Jahr haben wir eine ältere Katze von unserem Nachbarn "geklaut". Mir ist bewusst, dass das nicht okay ist, aber es war nicht geplant und über die wärmere Jahreszeit, die Terrassentüren sind dann immer geöffnet, hat sie sich einfach eingenistet. Das fing mit einer Schlafgelegenheit tagsüber in der Nähe der Tür an, dann wurde Futter erbettelt und schliesslich wurde abends energisch protestiert, wenn man sie vor die Tür setzen wollte. Zu sagen ist vielleicht noch, dass diese Katze sich sehr oft mit anderen Katzen "geschlagen" hat. Das ging dann soweit, dass sie Verletzungen hatte, welche wir tierärzlich behandeln liesen. Auch hat sie sich schon immer in der Nähe unseres Hauses aufgehalten. So hat sie auf der Fußmatte im Außenbereich und auf den Außenfensterbänken übernachtet, hat auf unserem naturnahen Grundstück gejagt und sich im hohen Gras stundenlang ausgeruht.

Na ja, so kam Eines zum Anderen, nun verbringt sie mittlerweile, wenn wir zu Hause sind fast die ganze Zeit bei uns, geht vermutlich nur noch selten tagsüber, wenn wir arbeiten, rüber. Nachts macht sie sich regelmäßig gegen 5°° Uhr bemerkbar um ihr Geschäft zu verrichten.
Das ist zwar sehr nervig, aber was macht man nicht alles!

Leider stelle ich seit zwei Tagen eine Veränderung in ihrem Verhalten fest. Ich hoffe nur, dass sie nur rollig ist. Aber leider kann ich das nicht genau beurteilen. Des Weiteren haben wir unser Häuschen ein bischen anders gestaltet, Schlafplätze für Mensch und Tier sind nicht mehr die selben, auch nicht mehr ganz an gewohnten Stellen. Gestern und heute, in den Morgenstunden, hat sie still und leise in unser Schlafzimmer begeben und einfach in unser Bett gemacht. Zudem verliert sie manchmal Urin (auf Sitzkissen, auf welchem sie vorher lag), manchmal in Kombination nach einem Würgereflex mit ein paar Schaumbläschen vor der Schnautze. Auch scheint ihr das Wasserlassen "peinlich" zu sein? Die Katze ist wohl laut Tierarzt (Besuch vor einem halben Jahr) sterilisiert und wurde da auch gleich geimpft.
Sie ist momentan verschmust aber verstimmt, manchmal jammert sie sehr laut, oft knurrt sie-läst sich aber gerne streicheln und Hunger hat sie auch. Das Bedürfniss ins Freie zu gehen ist momentan nicht besonders ausgeprägt, auch scheint sie sehr schlaff, möchte aber abens immer noch spielen (Mäuschen fangen). Da wir ja eigentlich nicht die Absicht hatten uns eine Katze anzuschaffen, haben wir auch sehr wenig Wissen über das Wesen von Katzen. Ich hoffe, dass sie nur rollig ist. Kann bitte jemand Informationen zur Verfügung stellen? Wie verhält sich das mit den Bläschen (Spucke) und Rolligkeit. Vergeht das wieder mit dem Urin? Hat die Umstellung im Haus, vielleicht damit zu tun? Bitte um schnelle Antwort. Vielen Dank.

P.S: Mit den Nachbarn kann man nicht sonderlich gut reden, dass hat aber nicht mit der Katzengeschichte zu tun.

• Brauche Hilfe

Anzeige

• Brauche Hilfe Beitrag #2
Hallo,

bitte geh mit der Katze (auch wenn es nicht Eure ist) zum Tierarzt, die Symptome deuten auf eine Harnwegserkrankung hin! Das ist ziemlich ernst. Das Pinkeln ins Bett allein kann auch Protest gegen die "Umgestaltung" sein, aber das Verlieren von Harn ist sicher physisch.

Auch die Rolligkeit ist kein "Spaß" für die Katze - WENN sie noch nicht kastriert ist, dann solltet Ihr (oder der Nachbar) das dringend machen lassen. Da sie allerdings vermutlich nie geworfen hat (?), wird sie eher schon kastriert sein.

Lg Livi

• Brauche Hilfe Beitrag #3
Hallo,

bitte geh mit der Katze (auch wenn es nicht Eure ist) zum Tierarzt, die Symptome deuten auf eine Harnwegserkrankung hin! Das ist ziemlich ernst. Das Pinkeln ins Bett allein kann auch Protest gegen die "Umgestaltung" sein, aber das Verlieren von Harn ist sicher physisch.

Irgendwie ist sie ja doch unsere :) . Nur ist der Besuch immer sehr stressig für das Tier, sie ist schon alt. Aber trotzdem vielen Dank. Wie entsteht solch ein Infekt? Vermutlich durch Unterkühlung?! Gibts bei einer Harnwegsinfektion noch andere Symptome?

Auch die Rolligkeit ist kein "Spaß" für die Katze - WENN sie noch nicht kastriert ist, dann solltet Ihr (oder der Nachbar) das dringend machen lassen. Da sie allerdings vermutlich nie geworfen hat (?), wird sie eher schon kastriert sein.

Laut Tierarzt ist sie kastriert. Ich kann mich aber an diesen teilweise erbärmlichen Lauten noch vom vorigen Jahr erinnern. Nur hatte wir das mit den Urin nicht. Die Speichelbläschen machen mich noch stutzig. Aber sicher ist ein Tierarzt Besuch unumgänglich. Vielen Dank.

Lg Livi

• Brauche Hilfe Beitrag #4
Hallo shag,

meine Frau war mit unserer Katze beim Tierarzt.
25 Euro inkl. 3 Spritzen und die Gewißheit, dass wohl nichts Ernsthaftes dahintersteckt, maximal ein ganz leichter Harnwegsinfekt. Vielen Dank für deinen Rat. :D

Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten