Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ...

Diskutiere Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe folgendes Problem.. Coco hat ihr Katzenklo immer benutzt. Seit sie allerdings nicht mehr nur in der Wohnung ist, sondern die Nacht...
  • Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #1
T

_TinkerBell

Ich habe folgendes Problem.. Coco hat ihr Katzenklo immer benutzt. Seit sie allerdings nicht mehr nur in der Wohnung ist, sondern die Nacht draußen verbringt, rührt sie ihr Klo nicht mehr an. Dafür erledigt sie wohl ihr Geschäft im Garten unserer Nachbarn.
Soeben hat der Nachbar bei mir geklingelt und mir sehr unfreundlich erklärt, dass ich mir was überlegen soll, da es ansonsten "Ärger gibt" und er sich an seinen Anwalt wenden wird !!!??? :shock:

Jetzt meine Frage.. kann man mich wirklich zwingen meine Katze drinnen einzusperren oder gar meine Katze weg zu geben ?!!!
Oder habt ihr vllt irgendeinen Tipp wie ich meiner Katze wieder angewöhnen kann ihr Klo zu benutzen.... ?

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #2
Ich kann mir nicht vorstellen das der Nachbar per Anwalt etwas erreichen wird. Katzen gehören zum Leben und wer seinen Garten offen hat muss damit rechnen das er von Tieren besucht wird.

Um Ärger zu vermeiden würde ich mal versuchen ob deine Katze ein Außenklo annimmt.

Einer von unseren Katern hat bei uns seine Haufen auf den Rasen gesetzt. Jetzt steht in der Garage ein Klo das mit Begeisterung genutzt wird.

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #3
hallo....
so einfach kann ich mir es nicht vorstellen,denn der nachbar muß es erstmal beweisen dass die häufen von deiner katze sind,auch wenn sie bei ihm im garten sitzen sollte kann es ja durchaus von anderen sein....außer er sieht sie buddeln.....
ist schwierig der katze zu erklären dass sie das nicht darf,besser gesagt geht nicht....
und gleich eine katze hergeben müssen zwecks den häufchen hab ich noch nie gehört....
du schreibst in der nacht draußen,laß sie in der nacht doch drinnen und erst am morgen raus nach dem klogang,denn wenn ich in der früh aufstehe steht sie mit mir auf,und dann geht meine kleine erst auf das klo,dann gibts fressen und dann gehts raus......

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #4
Hmmm wir lassen sie eigentlich mit Absicht nur Nachts raus.. da wir in der Stadt wohnen und an einer sehr befahrenen Straße. Zumindest Tagsüber. Nachts ist wesentlich weniger los.. und wenn ich meine Kleine nicht raus lasse, sobald ich ins Bett gehe, dann schlafe ich keine 2 Minuten... sie miaut dann stundenlang vor der Tür, kratzt an der Tapete neben der Balkon Tür rum und stellt tausend dumme Dinge an ..

Habe jetzt mal ihr Katzenklo auf den Balkon rausgestellt, wo sie ein und aus geht... vllt benutzt sie es ja....

Habe jetzt durchs Internet herausgefunden, dass man so etwas dulden muss , solange der Tierhalter nicht mehr als 3 Katzen hält. Allerdings gilt dies nur in "ländlicher Gegend"...
Ich wohne aber in der Innenstadt.. Inmitten von vielen Gärten, würde die Gegend aber nicht als ländlich bezeichnen hier...

Weiß jmd mehr ?

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #5
Hallo,

ich kann da beide Seiten verstehen... Und selbst ich als - allerdings Wohnungs- - Katzenhalter finde es abartig, wenn ich im Garten meiner Eltern bin und da nicht barfuß laufen kann, weil Nachbars Katzen Tretminen hinterlassen.

Ich persönlich glaube ja, dass Du den Nachbarn, wenn der nicht absolut böswillig ist, schon besänftigen kannst, indem Du mit ihm sprichst, die Probleme, die Dir durch den Nichtfreigang Deiner Freigang einfordernden Katze entstehen, schilderst und ihm verdeutlichst, dass Du auch ihn verstehen kannst (kommt immer gut, wenn man selbst gerne Verständnis geschenkt haben möchte ;-)). Sag ihm, dass Du ein Katzenklo hinstellst draußen, um zu schauen, ob sie das annimmt. Und sprich ihn vor allem an, ob er nochmal Katzenkot in seinem Garten gefunden hat oder nicht.
Das sind so kleine 'Zwischenmenschlichkeiten', mit denen man Menschen, die auf den höchsten Dattelpalmen sitzen und vor Wut kochend schon die Nummer vom Anwalt gewählt haben, einfach den Wind aus den Segeln nehmen kann, und die man so meist ganz einfach besänftigen kann.

Natürlich kenn ich Deinen Nachbarn nicht. Eine Garantie, dass das klappt, gibts logischerweise auch nicht. Aber den Versuch ist es allemal wert. Und scharf auf einen waschechten Nachbarschaftsstreit bist Du vermutlich auch nicht, oder? ;-)

Viel Erfolg!
LG
MrsNorris

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #6
Es gibt auch so Katzen Fernhaltespray ich hab allerdings keine Ahnung ob es funktioniert :)
Du könntest ihm 1-2 Flaschen davon schenken.
Dann sieht er auch das du dich bemühst.
Meine Charlie hat mir auch gerne auf den Balkon ge.....
Bisich sie einmal dabei erwischt habe und sie geschimpft (laut nein gesagt) und genommen habe und aufs Katzenklo getrage habe, seither hat sie kapiert das der balkon kein sozial akzeptierter Ort für ihr Aha ist :D.
Du könntest dich auf die lauer legen und warten bis sie etwas tut..

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #7
Hallo,

....

Ich persönlich glaube ja, dass Du den Nachbarn, wenn der nicht absolut böswillig ist, schon besänftigen kannst, indem Du mit ihm sprichst, die Probleme, die Dir durch den Nichtfreigang Deiner Freigang einfordernden Katze entstehen, schilderst und ihm verdeutlichst, dass Du auch ihn verstehen kannst (kommt immer gut, wenn man selbst gerne Verständnis geschenkt haben möchte ;-)). Sag ihm, dass Du ein Katzenklo hinstellst draußen, um zu schauen, ob sie das annimmt. Und sprich ihn vor allem an, ob er nochmal Katzenkot in seinem Garten gefunden hat oder nicht.
Das sind so kleine 'Zwischenmenschlichkeiten', mit denen man Menschen, die auf den höchsten Dattelpalmen sitzen und vor Wut kochend schon die Nummer vom Anwalt gewählt haben, einfach den Wind aus den Segeln nehmen kann, und die man so meist ganz einfach besänftigen kann.

Natürlich kenn ich Deinen Nachbarn nicht. Eine Garantie, dass das klappt, gibts logischerweise auch nicht. Aber den Versuch ist es allemal wert. Und scharf auf einen waschechten Nachbarschaftsstreit bist Du vermutlich auch nicht, oder? ;-)

Viel Erfolg!
LG
MrsNorris

ich schliesse mich Mrs Norris an. Geh bewaffnet mit einer guten Flasche Wein und einer Plastiktüte da rüber und entschuldige Dich freundlich für die Unannehmlichkeiten. Erkläre ihm wie Mrs Norris schrieb, die situation. Biete ihm an, dass Du schnell im Garten das Häufchen wegmachst. (Wahrscheinlich hat er eh schon selber entsorgt). Dann biete ihm mit Deinem besten Lächeln an, dass Du jeweils abends kurz rüber kommst und Häufchen entsorgst.... Ich gehe jede Wette ein, dass ihm das viel zu stressig ist, Dich jeden Tag in seinem Garten zu haben (immer vorher freundlich klingeln:)) und er sich beruhigt und die Häufchen selber wegmacht... Wenn er nicht gerade ein frustrierter Vollidiot ist, habt ihr in kurzer Zeit ein gutes Verhältnis, er mach den Dreck selber weg und findet die Katze mit der Zeit wahrscheinlich auch süss....
Ist ein Versuch Wert?

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #8
war heute mal unterwegs um was geeignetes zu finden.. da wur anfangs so ein fernhaltespray an unseren vorhängen benutzt haben, weiß ich dass coco das nur wenig interessiert :)
habe nun so ein gelee von trixi gekauft. hat man mir empfohlen.. hab das zun test in der wohnung mal kurz aufgenacht... coco ist gleich durch die halbe wohnung geflüchtet .. ;)

hab das meinen nachbarn dann vorbei gebracht und ihm angeboten die häufchen selbst zu entfernen..
der schaute mich nur an und meinte ob ich mir nichts besseres hätte überlegen können... :shock:
hat die flasche dann genommen und mir die tür vor der nase wieder zugemacht..
unfassbar -.- naja wenn er das zeug nicht ausprobiert hat er dann wohl pech gehabt.. wer nicht will der hat schon....

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #9
Huhu Tinkerbell,

habe still mitgelesen. Du hast Dein Bestes gegeben. Wahrscheinlich war der gute Nachbar so verblüfft, dass er gar nicht wusste wie er reagieren sollte. Ärgere Dich nicht. Ich würde jetzt einfach mal abwarten was passiert. Berichte mal wie es weitergeht.

Schönen Abend noch.

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #10
Oh nein, wie enttäuschend :cry:
Du hast dir wirklich Mühe gegeben und Gedanken gemacht. Vielleicht merkt er ja noch, dass er da jetzt unnötig blöd reagiert hat.
Ich würde erst mal abwarten. Wenn er sich noch mal beschwert, kannst du direkt fragen, ob er das Gelee probiert hat. Wenn nicht, überlegen wir neu und du bringst was neues hin. :lol: Orangenöl ist auch gut ;-)

Falls er dann doch ungemütlich wird, merkt er vielleicht bald, dass er über seinen Anwalt nichts erreicht.

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #11
Wenn er sich noch mal beschwert, kannst du direkt fragen, ob er das Gelee probiert hat

und ob es ihm geschmeckt hat ;-)

nein Quatsch, ich würds genauso machen, er soll doch froh sein, dass du dich um die ganze Sache kümmerst und seine Beschwerden ernst nimmst, das ist ja auch nicht selbstverständlich...

Ich finds ein gutes Zeichen, dass er die Sachen angenommen hat. Vielleicht war er wirklich einfach so überrascht, dass er nicht wusste, was er sagen soll. Ich vermute, er dachte halt von dir kommt eh nie eine Reaktion und dann stehst du auf einmal da und entschuldigst dich :) vielleicht wirds ja noch was *daumendrück*

• Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #12
Oje :-( Ich hoffe jetzt auch mal, dass er nur verblüfft war und nach der Flasche und einigem Nachdenken zum Schluss kommt, dass Du Dich sehr vorbildlich verhalten hast und er es sehr gut getroffen hat mit Dir als Nachbarin...
Abwarten; Tee oder Wein trinken.

Ich drück Dir die Daumen!

Ach ja und rechtlich wäre ich dann gespannt, was der gute Nachbar da geltend machen will? Ist ja keine Sachbeschädigung, Schaden hat er auch keinen, Hausfriedensbruch kann ne Katze nicht begehen und ne Fernhalteverfügung kriegt er auch nicht...
Also hat nur wieder ein schlechter Anwalt etwas Geld verdient :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... Beitrag #13
wirklich blöde situation, aber gibt es nicht diese "verpiß-dich-pflanze"?

wär ses ne möglichkeit wenn du da so ne art hecke in richtung nachbar pflanzt das die katze da nicht hingeht?

es wird schwer sein deiner katze zu erklären das sie dort nicht hindarf.

ich kann deinen nachbarn ja auch verstehen, war letztens mit meiner nichte am spielplatz und der halbe sandkasten da war mit katzenhaufen überseht.

das muß ja nicht wirklcih sein, aber ich wüßte nicht wie man das komplett verhindern könnte.

hoffe aber das verhältnis zu deinem nachbarn läßt sich wieder ienrenken ist blöd, wenn man in streitigkeiten leben muß.

Thema:

Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ...

Ärger mit dem Nachbar wegen Katzenhäufchen ... - Ähnliche Themen

Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Katzenklo Problem: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Rat hat. Eigentlich gehört es gefilmt. Mein Kater Felix geht aufs...
Nachbars Kater benutzt unseren Hof als Katzenklo...: Hallo zusammen, meine Eltern haben ein Geschäft, dessen Hinterhof (ca.100 qm) vor Kurzem neu mit feinem Splitt ausgelegt wurde. Nachbars Katze...
Oben Unten