• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verband abmachen oder nicht?

Diskutiere Verband abmachen oder nicht? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lexi hatte sich ja am 08.06. zwei Mittelzehen gebrochen und trägt seit dem einen Verband. Also nicht am Stück, er ist natürlich oft gewechselt...
  • Verband abmachen oder nicht? Beitrag #1
D

Darkmoon

Lexi hatte sich ja am 08.06. zwei Mittelzehen gebrochen und trägt seit dem einen Verband. Also nicht am Stück, er ist natürlich oft gewechselt worden. Bei der letzten Rüntgenaufnahme vor einer Woche war der eine Bruch schon verheilt und absolut nichts mehr zu sehen und bei dem zweiten Bruch war auch schon ganz viel neues Knochengewebe zu sehen. Die TÄ sagte nun, dass Lexi jetzt noch zwei Wochen den Verband tragen sollte zur Vorsicht und nächsten Freitag dann wohl endlich davon befreit wird.

Nun ist Lexi "natürlich" irgendwie mit meinem Wischeimer in Berührung gekommen und der Verband ist patschnass. Von den Tapsen in der Wohnung mal abgesehen, mache ich mir nun Gedanken, ob das gut ist, wenn sie nun mit einem nassen Verband rumrennt. Habe ihn schon mit Saugtüchern etwas getrocknet, aber nass ist er immer noch. Es ist ja auch nicht soooo warm, so dass ich Angst habe, dass sie sich mit so einem kalt-nassen Verband einen Schnupfen einfängt. Impfen konnte ich sie leider noch immer nicht lassen, weil sie bisher fast immer krank war.

Am liebsten würde ich den Verband abmachen, weil die TÄ sagte, es wäre auch nicht soooo schlimm, wenn Lexi den Verband schon eher als nächsten Freitag abfetzen würde. Nur wüsste ich auch nicht, wie ich den Verband abkriegen würde. In der Klinik haben sie ja so ein kleines Skalpell dafür. Was soll ich denn da nehmen? Oder soll ich ihn trotz Nässe dran lassen? Ich hab ja auch Angst, dass ich sie verletzen könnte, wenn sie zappelt....

LG Darki

• Verband abmachen oder nicht? Beitrag #2
Huhu,

hmm das ist ein Problem. Da Dein Post von gestern abend ist denke ich dass sich das Thema inzwischen von selbst erledigt hat und der Verband inzwischen trocken ist. Ich glaube ich hätte ihn drangelassen. In der Wohnung ist es ja nicht so kühl. Schreib mal was Du gemacht hast und wie es Deiner Katze geht.

Gute Besserung und schönen Sonntag noch.

LG

• Verband abmachen oder nicht? Beitrag #3
Guten Morgen,

andere Sache noch (da ich in Bezug auf den Verband auch denke, dass sich das mittlerweile erledigt hat): Ein Bruch ist keine Kontraindikation gegen die Durchführung einer Impfung. Man impft nicht, wenn eine Infektionskrankheit vorliegt, weil das Immunsystem sich dann nicht im notwendigen Maß mit dem Impfstoff auseinandersetzen kann. Eine nichtinfektiöse 'Erkrankung' ist kein Hinderungsgrund.

LG
MrsNorris

• Verband abmachen oder nicht? Beitrag #4
Habt vielen Dank für Eure Antworten! Also der Verband ist noch dran und fühlt sich wieder trocken an. Sorry, dass ich schnell mal in Panik verfalle, wenn es um meine beiden Süßen geht :oops:

Das mit dem Impfen wusste ich so nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass eben eine Verletzung UND Impfen zuviel Stress geworden wäre. Aber um so besser! Da ich ja bald wieder zur TÄ muss, werde ich das Impfen nebst Kastra gleich mal absprechen :)

Ach, wenn ich Euch nicht hätte :razz:

Thema:

Verband abmachen oder nicht?

Verband abmachen oder nicht? - Ähnliche Themen

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie?: Hallo Ihr Lieben, nach einem längeren Klinikaufenthalt bin ich nun auch wieder da. Und gleich gehts wieder los mit meiner Lexi (10 Monate). Vor...
Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim: Hallo zusammen, Bei unser Kater Max ist letztes Jahr in Oktober auch Fibrosarkom festgestellt worden. Max ist für mich ein ganz besonderer...
Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch: Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
Katzentagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich begeistert Tagebuch schreib hatte ich die Idee, ein großes "Community-Katzentagebuch" zu starten. Gerade wenn euren...
Oben Unten