Dürfen Katzen Gras und Getreide?
Diskutiere Dürfen Katzen Gras und Getreide? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Dürfen Katzen Grashalme und Getreide zum Spielen haben?
Unsere Katzen bekommen kein gekauftes Katzengras, sondern immer welches aus dem...
-
-
Dürfen Katzen Gras und Getreide? Beitrag #1
Hallo!
Dürfen Katzen Grashalme und Getreide zum Spielen haben?
Unsere Katzen bekommen kein gekauftes Katzengras, sondern immer welches aus dem Garten im Topf. Da wir an einigen Stellen auch SEHR hohes Gras hatten, habe ich das einfach abgeschnitten und zu einem Straus zusammengebunden und aufgehängt. Innerhalb von Sekunden wurde das neue Spielzeug erforscht und bespielt.
Jetzt mache ich mir so meine Gedanken. Katzen sollen ja möglichst kein Getreide futtern. Wir haben da nicht nur Gras mit Samen (also aucch eine Art von Getreide) sondern wohl auch einige Halme Gerste oder Weizen (so genau weiß ich das leider nicht). Kann dieses "Spiel-Getreide" irgendwie schädlich sein oder DF verursachen? Ich denke eigentlich nicht, weil es ja nur sehr wenig ist, was sie davon futtern, wenn überhaupt was gefuttert wird.
Wie seht Ihr das? Mache ich (mal wieder) aus einer Mücke einen Elefanten?
Hier noch ein Bild von dem Gras:
-
-
-
Dürfen Katzen Gras und Getreide? Beitrag #2
Ihr seid alle immer so süß besorgt.

Warum sollte das schädlich sein? "Draußen-Katzen" fressen sicher auch hin und wieder irgendwas nicht "artgerechtes" und sie leben immer noch. Ich würd mir keine Gedanken machen und ihnen den Spaß lachen. Wenn's gefällt. :wink:
-
-
Dürfen Katzen Gras und Getreide? Beitrag #3
Das ist richtig. Aber unser alter Kater damals hat immer nur vom kurzen Gras gefuttert, er ist nie zu dem langen Gras gegangen. Deswegen kam mir der Gedanke.
Ja .... man sollte manchmal nicht so viel denken, sondern nur dem Bauch-Gefühl folgen. Bei einem schlechten Gefühl hätte ich es auch gar nicht erst aufgehängt.
So wie die beiden damit gerade spielen, ist es ein tolles und günstiges Spielzeug! Sollten wir morgen DF haben, melde ich mich nochmal ;-)
-
-
Dürfen Katzen Gras und Getreide? Beitrag #4
huhu!
ich will deinen katzen nartürlich den spaß nicht verderben.....
....kann dir aber aus erfahrung sagen, dass diese widerhaken an den getreidegräsern, nicht ohne sind.
wir hatten hier getrocknetes pampasgras. da sind auch diese haken dran.
der kater, der damit "gespielt" hat, hat noch in der nacht blut erbrochen......
ich würde sie den katzen nicht anbieten.
(eben wegen der schlechten erfahrung)
liebe grüße
melanie
Thema: