Zweitkatze vor dem Urlaub?

Diskutiere Zweitkatze vor dem Urlaub? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin schon lange Leserin im Forum und brauche jetzt Eure Hilfe. Wir haben eine 1 Jahre alte BKH Katze die wir mit 14 Wochen...
  • Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #1
Z

Zoe11

Hallo zusammen,
ich bin schon lange Leserin im Forum und brauche jetzt Eure Hilfe.
Wir haben eine 1 Jahre alte BKH Katze die wir mit 14 Wochen bekommen haben.
Nun überlegen wir uns einen Spielgefährten für sie zu holen, da ich denke das es zu zweit einfach schöner ist und sie dann nicht alleine wäre wenn wir mal nicht da sind.
Mein Problem ist jetzt nur, das wir in 5 Wochen für 1 Woche in Urlaub fahren.
Sollen wir mit der Zweitkatze vielleicht bis nach dem Urlaub warten oder reichen ca. 4 Wochen zur Eingewöhnung aus? Meine Nachbarin würde sich morgens und abends um die Katzen kümmern.
Kann ich denn überhaupt während dem Urlaub meine Katze (reine Hauskatze) alleine lassen oder wäre es doch besser zu zweit?

Danke schon mal für eure Hilfe,

LG Zoe

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #2
Es ist sicher schön wenn sie während des Urlaubs zu Zweit wären.

Auf der anderen Seite besteht das Risiko das die Zusammenführung nicht so läuft wie erhofft, sie sich nach 4 Wochen also noch nicht so gut verstehen.

Am günstigsten wäre es natürlich, den Urlaub zu nutzen wenn die neue Katze kommt :lol:

Vielleicht nimmt sich die Nachbarin die Zeit etwas länger mit eurer Katze zu verbringen, also nicht nur kurz füttern und Klo sondern auch mal spielen und kuscheln.

Ich würde für eine Zusammenführung mehr Zeit wie 4 Wochen einplanen.

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #3
Wir wären vor dem Urlaub schon 2 Wochen bzw. nach dem Urlaub noch 1 Woche daheim wo wir uns intensiv um die Katzen kümmern könnten.
Meine Angst ist nur das wir wegfahren und die zwei sich überhaupt nicht verstehen würden.
Könnte ich meine Katze für die Woche auch alleine lassen oder wäre das zu lang?
Wie schon gesagt meine Nachbarin würde sich um sie kümmern.

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #4
Hallo,

die Nachbarin muss sich dann wirklich intensiv kümmern. Es sollte dann nicht damit getan sein, dass morgens und abends das Futter hingestellt und das Katzenklo gereinigt wird, sondern dann sollte sie die Katze wirklich beschmusen und bespaßen.

Wie ist denn die Situation sonst bei Euch im Haus? Ist den ganzen Tag jemand da, der ihr Aufmerksamkeit schenken kann, oder ist sie jetzt auch über längere Phasen am Tag allein?
Wenn sie es gar nicht gewöhnt sein sollte, kann die Woche Urlaub zur dezenten 'Umdekorierung' Eurer Wohnung führen, wenn sie Langeweile hat... ;-)

Auf alle Fälle würde ich nicht 4 Wochen vor Urlaub eine neue Katze ins Haus holen. Mit großer Wahrscheinlichkeit haben so junge Katzen sich innerhalb dieser Zeit zwar mit einander zumindest arrangiert, aber wenns nicht so klappt, wie man sich das vorstellt, dann kommt Euer Urlaub dann wirklich absolut ungünstig und müsste ggfs. gecancelled werden. Ich tät's daher erst nach dem Urlaub.

LG
MrsNorris

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #5
Vor allem musst du erstmal eine passende Katze finden. Einfach ein Kitten dazusetzen würde ich nicht unbedingt, das geht schnell schief. Kitten sind viel zu wild und aktiv, da sind ältere dann schonmal überfordert.
Passend heißt: ebenfalls ein Weibchen (deine Katze ist doch ein Weibchen?) passender Charakter, passendes Spielverhalten, ungefähr gleiches Alter.

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #6
@ Maine Coon: Die Katze ist ein Jahr alt. Da kann man imho schon noch ein Kitten dazu holen.

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #7
Ich denke auch, dass 1 Jahr ist jung genug ist um noch ein Kitten dazu zu holen. Vor allem weil es eine Katze ist und diese oft (trotz Kastration) Muttergefühle gegenüber einem Kitten entwickeln.

Ob 4 Wochen ausreichen ist, ist sehr schwer zu beantworten. Eigentlich ist es unmöglich einzuschätzen, weil es zu 100% von den beteiligten Katzen abhängt.
Hast du schon einen Züchter im Auge? Oder im Tierheim/Tierschutz?
Vielleicht kannst du mit denen mal sprechen.

Unsere Zusammenführung ist jetzt nach 1 Woche perfekt. Alle drei verstehen sich hervorragend und nehmen gerade meine Wohnung auseinander. :roll:
Ich hatte aber mit der Züchterin auch vertraglich vereinbart, dass sie eins oder beide Kitten zurück nimmt, falls es gar nicht klappt... natürlich nicht nach einer Woche, sondern längerfristig (weil wir aber ursprünglich auch noch eine sehr kranke Katze hatten und nicht wussten, ob es überhaupt klappt. Wir wollten es aber dem jungen, kerngesunden Kater zuliebe versuchen).

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #8
@ Maine Coon: Die Katze ist ein Jahr alt. Da kann man imho schon noch ein Kitten dazu holen.

Dennoch ist es eine kurze Zeit, um einen vernünftigen Vereinszüchter mit Kitten oder ein Tierheimkitten zu finden. Und es ist ja nicht nur das Alter, auch z.B. wie gesagt das Geschlecht und die Spielart und-weise.

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #9
Dennoch ist es eine kurze Zeit, um einen vernünftigen Vereinszüchter mit Kitten oder ein Tierheimkitten zu finden. Und es ist ja nicht nur das Alter, auch z.B. wie gesagt das Geschlecht und die Spielart und-weise.

Oh, ich bin durchaus auch der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, eine zweite Katze JETZT in Angriff zu nehmen (siehe meinen Beitrag oben ;-)), mir gings nur darum, dass ich denke, dass die Kombination einjährige Katze plus Kitten völlig ok finde. Natürlich, solange die Katzen charakterlich zusammen passen.

LG
MrsNorris

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #10
Hallo Zoe,

ich würde eine Zweitkatze in jedem Fall erst nach dem Urlaub holen bzw. umdisponieren und den Urlaub für die Anschaffung und Zusammenführung nutzen ;-)!

Auch ich würde, wie Maine Coonie, zu einer etwa gleichaltrigen, gut sozialisierten Kumpeline raten, die vom Charakter und Spielverhalten her ähnlich drauf ist.

Gruß
Jubo

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #11
Julius war fünf Jahre,als Jerry mit 12 Wochen zu ihm kam:p
Julius fauchte ihn nur kurz an,knurrte etwas und ging ihm dann aus dem Weg.
Bereits am zweiten Tag verstanden sie sich gut und am dritten wollten sie immer zusammen
bleiben:p
Finde vier Wochen sollten eigentlich reichen.Aber das ist eben auch sehr unterschiedlich,
und es klappt nicht immer so perfekt;-)

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #12
Finde vier Wochen sollten eigentlich reichen.Aber das ist eben auch sehr unterschiedlich, und es klappt nicht immer so perfekt;-)

Warum sollte man unnötige Risiken eingehen? Es gibt Zusammenführungen, die Wochen bzw. Monate dauern. Sicherlich sind in jungen Jahren die Voraussetzungen besser, aber Garantien gibt es nie!

Gruß
Jubo

• Zweitkatze vor dem Urlaub? Beitrag #13
Warum sollte man unnötige Risiken eingehen? Es gibt Zusammenführungen, die Wochen bzw. Monate dauern. Sicherlich sind in jungen Jahren die Voraussetzungen besser, aber Garantien gibt es nie!

Gruß
Jubo

Ja klar,hab ja auch geschrieben,das ist eben unterschiedlich;-)
Wollte nur kurz berichten,wie es bei uns war.Bin da ganz stolz auf meine Jungs!:razz:
Ausserdem hatte ich gerade lust was zu schreiben und nichts weiter zu tun.Ist eben
meine Meinung;-)

Thema:

Zweitkatze vor dem Urlaub?

Zweitkatze vor dem Urlaub? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten