Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Mein Kätzchen ist gerade mal acht Wochen alt. Sie frisst eigentlich nur Nassfutter. Wie kann ich ihr das Trockenfutter angewöhnen? Man hat...
  • Trockenfutter Beitrag #1
P

Pezi

Hallo!

Mein Kätzchen ist gerade mal acht Wochen alt. Sie frisst eigentlich nur Nassfutter. Wie kann ich ihr das Trockenfutter angewöhnen? Man hat mir gesagt, ich soll ihr einfach das Nassfutter mal weglassen und sie würde es schon fressen, wenn sie Hunger hat. Aber da tut mir das Kätzchen ehrlich gesagt leid.
Gerade im Sommer möchte ich sie an das Trockenfutter gewöhnen, da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin und das Nassfutter ja mit der Zeit anfängt zu "stinken".

Pezi

• Trockenfutter

Anzeige

• Trockenfutter Beitrag #2
Hallo Pezi
Also ich würde ihr erstmal beides anbieten, wobei ich das Nassfutter wenn sie fertig ist mit fressen wegstellen würde und das Trockenfutter stehen lassen.
Du kannst auch immer etwas Trockenfutter unter das Nassfutter mischen oder das Trockenfutter mit etwas Wasser einweichen, wenn sie das dann frisst immer weniger Wasser druntermischen bis sie es trocken frisst. Immer genügend Wasserschälchen verteilen denn bei nur Trockenfutter muss ausreichend getrunken werden.
LG
Dot

• Trockenfutter Beitrag #3
Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein Tipp aus eigener Erfahrung ein:
Die Trinkschale am besten an eine andere Stelle als den Fressnap stellen!
Unser Spiky hat sich standhaft geweigert, zu trinken, als Fress- und Trinknapf noch an einer Stelle standen...
Weiß eigentlich jemand, wieso?

• Trockenfutter Beitrag #4
In der freien Natur steht der Wassernapf auch nicht direkt neben dem Mäuseloch. Deswegen ist es bei den Katzen oft noch "so drin" instinktmäßig, daß man zum Wasser erst hingehen muß nach dem Fressen und es eben nicht gleich daneben hat.

Gruß, Inge :wink:

• Trockenfutter Beitrag #5
Also für meine beiden gabs von einem Tag auf den nächsten kein Nassfutter mehr.
Es war aufgebraucht, und wir sind direkt auf hochwertiges Trockenfutter (RC) umgestiegen.
Bei uns hat es keinerlei Probleme gegeben.
Der Tierarzt sagte auch, wir sollen ihnen Trufo geben, sie werden schon fressen wenn sie Hunger haben.
Naja, und innerhalb von ein zwei Tagen, wird keine gesunde Katze verhungern.

Ach ja, und seitdem ich drei Wassernäpfe einige Meter vom Futter entfernt verteilt habe, trinken die beiden auch schön viel.

• Trockenfutter Beitrag #6
Hallo Pezi,

ich würde auch empfehlen das Trockenfutter zusätzlich hinzustellen, damit sie es kennenlernt. Dein Kätzchen ist noch sehr jung, muß sich also erst an andere Futtersorten gewöhnen, aber jetzt ist auch die beste Zeit dafür.
Auf keinen Fall sollte man so ein junges Tier hungern lassen, ihm also das Nassfutter einfach wegnehmen, Kitten brauchen immer ein Futterangebot.
Ich würde Dir empfehlen einmal bei oder nachzuschauen, dort gibt es Schnupperpakete, die mehrere Trofusorten in 200g Btl enthalten, damit könntest Du austesten, was der Kleinen schmeckt.

Viele Grüße
Russian

• Trockenfutter Beitrag #7
hallo Pezi

mein kater hat immer kitekat als nassfutter bekommen und als trockenfutter whiskas. *mal bissl werbung mach* :lol:
irgendwann fing er an, mir das trockenfutter 1 stunde nach dem essen wieder auszubrechen.
hab dann hier im forum gelesen, dass ich hochwertiges futter kaufen soll.
gesagt getan, hab Royal Canin gekauft und zum nassfutter dazugestellt (wie immer).
seit diesem tage frisst mein tiger kein nassfutter mehr; nur noch das trockenfutter.
stell deinem kleinen racker das trockenfutter auf jeden fall mal mit hin, kosten wird er sicher mal.

viele grüße aus der niederlausitz

hasi

Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten