• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neu hier und auf der Suche nach beruhigenden Worten

Diskutiere Neu hier und auf der Suche nach beruhigenden Worten im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach ein paar beruhigenden Worten :wink: Könnte etwas länger werden... Also, letzten Mittwoch...
  • Neu hier und auf der Suche nach beruhigenden Worten Beitrag #1
J

Julia84

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach ein paar beruhigenden Worten :wink: Könnte etwas länger werden...

Also, letzten Mittwoch haben wir uns einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt, damit unser Kleiner nicht so einsam ist..
Der Süße ist ca 4 Monate alt..

Als wir ihn bekommen haben, hatte er noch leicht tränende Augen und schnaufte (was man im Tierheim gar nicht sah und hörte :? ) Zumindest sagte die Tierheimärztin alles wäre ok, er wäre gesund..Unser Tierarzt, zudem wie auf direkten Wege sind, weil ich noch einen Leukosetest mit ihm machen wollte, sagte, dass er kränklich wäre, Schnupfen..Aus dem Tierheim wusste ich, dass er schon einmal Katzenschnupfen hatte, ist aber gegen Seuche und Schnupfen geimpft worden..

Soweit sogut, zumindest war er ein Tag hier, putzmunter, versuchte sich gerade mit meinem anderen Kater anzufreunden(durch die Wohnung rennen wie die Hühner), als es passierte:Oberschenkel gebrochen, gerade durch :(
Jetzt wurde er operiert (heute haben wir ihn abgeholt), Schnupfen ist fast weg, bis auf das linke Auge, das tränt noch ein wenig und der Kleine hat schon wieder einen Riesen Schwarm Hummeln im Hintern :shock: Die Ärztin meinte, dass wir noch unsere wahre Freude dran hätten ihn still zu kriegen, was auch stimmt: 6 Wochen Ruhe ist angesagt :roll:

So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der totale Angsthase und mache mir Sorgen, weil ich den Kleinen nicht auf FIV getestet habe (Warum auch immer?!?!) Leukose war negativ, mein anderer hat beides nicht..
So jetzt seid ihr dran: Wenn der Kleine doch FIV hätte, wäre er doch nicht so wild, oder? Dann wäre er durch den Schnupfen und die OP womöglich total erschöpft wenn nicht sogar schon tot, oder? Ich würde ihn ja sofort testen lassen, aber der Maus mag ich das nicht gleich antun, nach der OP, noch dazu meinte die Frau Dr aus der Klinik dass nichts dauf FIV hindeuten würde..100% auschschließen könnte man es natürlich nie...
Aber selbst wenn er es hätte, könnte er meinen älteren Kater doch nicht sofort anstecken, nur allein durch aus dem selben Napf essen, oder?

Ich musste mir das einfach von der Seele schreiben, vielleicht kann mich ja mal jemand beruhigen?
Hab auch gehört, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Kitten von der Mutter haben, sehr niedrig ist :?

Liebe Grüße

• Neu hier und auf der Suche nach beruhigenden Worten Beitrag #2
Oh Weih, na ich hätteihn auf jeden Fall auch auf FIV testen lassen, hättet ihr doch aus dem gleichen Blut machen können :/.

Das würde ich möglichst bald nachholen, wenn er wirklich positiv ist, ist es vielleicht noch nicht zu spät... vielleicht hat er den anderen noch nicht angesteckt.
aber mit jeder Balgerei steigt das Risiko, das, wenn er positiv ist, er dabei den anderen ansteckt :/.

Katzen können mit FIV jahrelang symptomlos leben, so wie ein HIV- positiver Mensch ja auch. An seinem Befinden ändert das erstmal gar nichts, nur, wenn FIV ausbricht ist es nicht aufzuhalten und führt in jedem Fall zum Tod.
Ob er den Schnupfen mit FIV überleben konnte weiss ich nicht... Warum nicht? Immerhin hatte er ja auch wieder einen Rückfall, so recht hat ers wohl noch nicht auskuriert.

FIV wird übertragen wie HIV, also durch Geschlechtsverkehr oder Blut.

Beim aus dem selben Napf fressen sollte also nichts passieren, es sei denn beide hätten gleichzeitig eine Zahnfleischentzündung oder Wunden im Mund... Beim raufen kann aber ganz schnell was passieren...

Lass ihn bald testen, so wie dein Gewissen ihm und deinem anderen Kater gegenüber es zulässt.
Vielleicht könnte ja auch der Tierarzt bei dir vorbeikommen? Er muss ja nur eine Blutprobe abnehmen....

Er hats bestimmt nicht... könnte man sagen... aber Sicherheit ist immer besser

LG
Sandra

• Neu hier und auf der Suche nach beruhigenden Worten Beitrag #3
Hallo Aiur!
Danke für deine Antwort!
Ich war beim Arzt und er was negativ :D
Bin sehr erleichtert!
Liebe Grüße! :wink:

• Neu hier und auf der Suche nach beruhigenden Worten Beitrag #4
Na wunderbar, dann steht einer langen glücklichen Zukunft ja nichtsmehr im wege :)

• Neu hier und auf der Suche nach beruhigenden Worten Beitrag #5
Das will ich meinen! :)

Thema:

Neu hier und auf der Suche nach beruhigenden Worten

Neu hier und auf der Suche nach beruhigenden Worten - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten