Verstehen Katzen ihre eigene Sprache nicht?

Diskutiere Verstehen Katzen ihre eigene Sprache nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit ich eine taube Katze habe, habe ich mich noch mehr mit dem Verhalten von Katzen beschäftigt. Und da ist mir einiges aufgefallen...
  • Verstehen Katzen ihre eigene Sprache nicht? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Seit ich eine taube Katze habe, habe ich mich noch mehr mit dem Verhalten von Katzen beschäftigt. Und da ist mir einiges aufgefallen.
Dementsprechend würde mich das Thema zu meiner erstellten Frage mal wahnsinnig Intressieren.

Warum z.B. reagiert die andre Katze (egal ob taub oder nicht) nicht auf Signale wie angelegte Ohren und "Zähnefletschen"?

Weshalb wird eine "Ohrfeige" ignoriert und nicht als Warnhinweis genommen?

Wenn eine Katze die andre jagt, aber ohne buschigen Schwanz, bedeutet das dann tatsächlich, dass sie NUR spielen will?

Warum tut die Katze, obwohl sie vorher die andre attakiert hat, anschließend so als sei nix passiert und frisst anschließend wieder harmlos neben ihr das Futter?
Und ingniert es völlig, dass die andre sie anfaucht und das Weite sucht.

Sprechen Katzen evtl. gar nicht alle die selbe Körpersprache?

• Verstehen Katzen ihre eigene Sprache nicht? Beitrag #2
naja, die Katzen"sprache" hat gegenüber der menschlichen Sprache einige Nachteile ;-)

Und selbst in der kann man sich mißverstehen, aneinander vorbeireden..

Was das Verhalten von Katzen untereinander angeht, würde ich sagen, liegt viel daran, welchen Charakter sie haben, wie gut sie sozialisiert sind - und eben die Sprache gelernt haben - wie gut sie sich kennen, wie gefestigt ihre "Hierarchie" ist, ob sie sich mögen gelernt haben, ...

meine beiden zu beobachten ist auch spannend. Da läuft so vieles in ganz witzekleinen Gestchen ab, dass ich die anfangs nicht deuten konnte. Im Lauf der Zeit habe ich sie besser verstehen gelernt. Aber manchmal könnte ich Dir nichtmal sagen, welches Signal es jetzt genau war: ich sehe nur, dass sie sich verständigen und einigen. Aber meine lieben sich auch heiß und innig, sind wahrscheinlich Wurfgeschwister und schon ihr ganzes Leben zusammen. Ich hab auch ein bißchen in der "Hierarchie" rumgepfuscht und dafür gesorgt, dass meine Kleine nicht immer zurücksteckt.. So dass er jetzt stärker auf sie Rücksicht nimmt als anfangs.

Würde mal behaupten, dass das so ähnlich ist wie bei uns Menschlein.. die eigene Herkunftsfamilie versteht man schon mit Blickkontakt, jemanden aus einer anderen Region mit nem anderen Dialekt schon schwieriger..

• Verstehen Katzen ihre eigene Sprache nicht? Beitrag #3
Warum z.B. reagiert die andre Katze (egal ob taub oder nicht) nicht auf Signale wie angelegte Ohren und "Zähnefletschen"?

Weshalb wird eine "Ohrfeige" ignoriert und nicht als Warnhinweis genommen?

Wie sollten sie denn deiner Meinung nach reagieren. "Hilfe, der droht mir, rette sich wer kann?" Natürlich versuchen sie sich auch zu behaupten. Die eine Katze mehr, die andere weniger. Ausdiskutieren geht ja nicht.

• Verstehen Katzen ihre eigene Sprache nicht? Beitrag #4
ein spannendes thema.

bei mir im ahus leben hund und katze und die haben nach 1 jahr immer noch verständigungsprobleme.
schnurren wird immer noch als knurren interpretiert (der hudn ist jedesmalirritiert wenn der kater shcnurrend ankommt und sich anschmiegen will de rhudn sieh tnur ich lieg hier rum und du machst mich von der seite an)
gelernt hat der hund katzen begrüßen sich mit nasen stupser (danach darf de rhund dann auch typisch hund am po schnuppern)

auch ich mußte viel elrnen und ich kann sagen katzen sind schwerer zu lesen als hunde, ohren, augen, schwanz alles mögliche muß man beachten.

wenn ich dann das verhalten der katzen meiner vermieterin seh ist das anders, mein kater ist freundlich und wird auch von allen in ruhe gelassen.
sein bruder ist "begriffsstutzig". egal wie oft der alte kater ihm eine kanllt er lernt es nicht, er versteht immer noch nicht die verzeichen.
auch faszinierend wenn die mutter ihn dann durch den garten jagd, weil er sich zu shcnell genähert hat und nicht freundlich war da kriegt er eine und wird mal durch den garten gejagt 8nicht spielerisch)

• Verstehen Katzen ihre eigene Sprache nicht? Beitrag #5
Danke euch für die Rückmeldungen und eigenen Erfahrungen.

Es geht mir bei diesem Thema ja darum, einfach mal festzustellen warum Katzen so unterschiedlich aufeinander reagieren.

Die typischen Verhaltensmuster, die wir Menschen kennen (buschiger Schwanz usw.) sagt ja noch lange nicht aus, ob alle Katzen das genau so sehen und verstehen wie wir Menschen.

Das mit dem Dialekt und der Fremdsprache ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber es erscheint mir doch irgendwie seltsam, da ja auch bei uns Menschen gewisse Drohgebärden eindeutig sind.

Ich bin neugierig, ob noch weitere Rückmeldungen kommen.

• Verstehen Katzen ihre eigene Sprache nicht? Beitrag #6
Ich glaube auch, dass Katzen sich -sofern sie bei Menschen aufwachsen- auch viel vom Menschen abschauen. Mein Ptolemy zb ist sogar so witzig, dass er meistens genau das Gegenteil von dem macht, was die Katzensprache vorgibt. Zb mögen es Katzen ja garnicht, wenn man ihnen in die Augen starrt - signalisiert "Komm mir nicht näher, sonst greif ich an" - Ptolemy starrt dann eine Weile zurück, schüttelt dann den Kopf, sagt "Mrrrrr" und kommt sofort angeschissen und will gestreichelt werden ^^ - Das selbe macht er übrigens auch, wenn man ihn anfaucht. Als würde er sowas sagen wollen wie "Hey, ist doch nur Spaß und halb so wild, komm, wir schmusen jetz"

Daher denk ich schon, dass Katzensprache vielleicht DIE Kommunikation zwischen Katzen ist, aber je nach Charakter der Katze ernstgenommen, ignoriert, umgangen oder schlicht und ergreifend falsch verstanden wird. :)

Thema:

Verstehen Katzen ihre eigene Sprache nicht?

Oben Unten