naja, die Katzen"sprache" hat gegenüber der menschlichen Sprache einige Nachteile ;-)
Und selbst in der kann man sich mißverstehen, aneinander vorbeireden..
Was das Verhalten von Katzen untereinander angeht, würde ich sagen, liegt viel daran, welchen Charakter sie haben, wie gut sie sozialisiert sind - und eben die Sprache gelernt haben - wie gut sie sich kennen, wie gefestigt ihre "Hierarchie" ist, ob sie sich mögen gelernt haben, ...
meine beiden zu beobachten ist auch spannend. Da läuft so vieles in ganz witzekleinen Gestchen ab, dass ich die anfangs nicht deuten konnte. Im Lauf der Zeit habe ich sie besser verstehen gelernt. Aber manchmal könnte ich Dir nichtmal sagen, welches Signal es jetzt genau war: ich sehe nur, dass sie sich verständigen und einigen. Aber meine lieben sich auch heiß und innig, sind wahrscheinlich Wurfgeschwister und schon ihr ganzes Leben zusammen. Ich hab auch ein bißchen in der "Hierarchie" rumgepfuscht und dafür gesorgt, dass meine Kleine nicht immer zurücksteckt.. So dass er jetzt stärker auf sie Rücksicht nimmt als anfangs.
Würde mal behaupten, dass das so ähnlich ist wie bei uns Menschlein.. die eigene Herkunftsfamilie versteht man schon mit Blickkontakt, jemanden aus einer anderen Region mit nem anderen Dialekt schon schwieriger..