Kratzbaum selber bauen

Diskutiere Kratzbaum selber bauen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo@alle, ich möchte für meine Zukünftige gern einen Kratzbaum selbst bauen, gibt es dafür irgendwo Links oder hat vielleicht jemand...
  • Kratzbaum selber bauen Beitrag #1
K

Kitticat77

Hallo@alle,

ich möchte für meine Zukünftige gern einen Kratzbaum selbst bauen, gibt es dafür irgendwo Links oder hat vielleicht jemand Erfahrungen und Tips worauf man besonders achten sollte...Ich habe mir gedacht, ich besorge mir einen großen stabilen Ast/Stamm, befestige ihn mit Winkeln an der Wand, und dann??? Welche Holzart bietet sich an, ich wollte die Rinde nicht in der ganzen Wohnung haben.
Wie bastle und befestige ich seitliche Liege- und Spielplätze sicher?

Hoffe auf viele Antworten
Liebe Grüße Birgit

• Kratzbaum selber bauen

Anzeige

• Kratzbaum selber bauen Beitrag #2
Hi Birgit,
an sich würde sich ein entrindeter (heisst das so?) Stamm anbieten. Die Holzart müsste eigentlich wurscht sein, denke ich mir. Kannst ja vielleicht mal bei Holzhandlungen oder Schreinern durchklingeln. Oder Du machst Dir die Mühe, im Wald selber zu suchen (vorher vielleicht mit dem Förster quatschen, zur Sicheheit). Ich habe den gleichen Plan, bin gespannt auf Deine Ergebnisse!
Gruss,
Steffi

• Kratzbaum selber bauen Beitrag #3

Schaut euch mal den Link an, da ist schon mal ein bisserl was geschrieben, was vielleicht weiterhilft.
Wegen des Naturholzes: Es kann sein, dass eure Mietzen da nicht dran kratzen mögen. Ich habe Kratzbäume mit Sisal, aber auch einen mit Naturholzstamm. An den mit Naturholz geht sie nur spielen oder schlafen, aber nicht kratzen. Dasselbe habe ich auch schon von anderen Katzen gehört. Deshalb wäre es vielleicht besser die Hölzer mit Sisal zu umwickeln.
Yezzyie hat für ihre Mietzen was gebaut, was ich persönlich einfach klasse finde, ein bisschen weiter unter in dem Thread ist ein Foto:

LG Slim

• Kratzbaum selber bauen Beitrag #5
Hallo...

Die selbstgebastelten Kratzbäume sind doch die schönsten, besonders die Kletterlandschaft von Yezzi, soetwas in der Art habe ich mir auch vorgestellt.
Also - an die Arbeit!

werkelnde Grüße Birgit

Thema:

Kratzbaum selber bauen

Kratzbaum selber bauen - Ähnliche Themen

Möchte Catwalk selber bauen: Ich möchte im Katzenzimmer für meine beiden Katzen einen Catwalk an die Wand selber bauen. Ich lebe auf dem Land, und von April bis November sind...
Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum!: Huhu! Von Anfang an stand fest, dass wir unsre Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke sollte er bestehen. Heute haben wir begonnen zu...
Kratzbaum selber bauen :): Hallo ihr Lieben, Erstmal, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe doch, dass ich hier viel Spaß und viele neue Sachen erfahren kann :)...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps: Hallo ihr lieben, Da ich das olle Plüschding nicht mehr sehen kann, starten wir gerade das Projekt "Kratzbaum selber bauen". Dadurch möchte ich...
Oben Unten