Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen?

Diskutiere Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebes Forum, nun brauch ich mal eure Hilfe, ich suche seit ca. 2-3 Wochen eine BKH silver tebby (w) leider ist der großteil immer ohne...
  • Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #1
W

Webel

Hallo liebes Forum,
nun brauch ich mal eure Hilfe, ich suche seit ca. 2-3 Wochen eine BKH silver tebby (w) leider ist der großteil immer ohne Stammbaum, da ich aber gerne ein Stammbaum haben möchte ist meine frage an euch:" Kann ich ein Stammbaum beantragen wenn beide Elterntiere ein Stammbaum haben"?

Auf was muss ich achten oder besser gesagt wissen um so ein Stammbaum zu bekommen?

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen?

Anzeige

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #2
Du solltest dir einen vernünftigen Züchter suchen, der seriös ist und im Verein züchtet! Denn bei denen bekommst du den Stammbaum dazu. Alles andere wäre unterstützen von Vermehrern. Risiko für die Mietzen und Risiko für dich, weil du nicht weißt, was du bekommst. Bei einem vernünftigen Züchter steht die Gesundheit an erster Stelle und nicht das schnelle Geld.
Also: Katze mit Stammbaum gibt's nur bei verantwortungsvollen Züchtern! Das bedeutet, das du dir die Zeit nehmen solltest, dich genauestens zu informieren und umzuschauen.

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #3
Hallo und Willkommen!

Wenn du eine Rassekatze mit Stammbaum suchst,wende dich an seriöse Vereinszüchter.Katzen,die ohne Papiere(meist zu Schnäppchenpreisen) angeboten werden kommen von Vermehrern/Schwarzzüchtern.Vor allem,wenn die Eltern Papiere haben und die Kitten ohne abgegeben werden,lass bitte die Finger davon.Denen geht es nur ums Geld und sie machen Zwischenwürfe.Da bekommst du dann auch im nachhinein keine Papiere.
Hier gibt es auch viele Threads zum Thema Schwarzzucht/Vermehrer/seriöse Vereinszüchter...lies dich einfach mal ein.

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #4
Hallo :)

Falls dir der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter nicht geläufig ist, guck mal ;-)

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #5
Das Wichtigste wurde oben schon geschrieben: Wenn du wirklich eine BKH haben willst, suche bitte nach einem seriösen Vereinszüchter. Der wird dir ein Kitten jedoch nicht in Einzelhaft geben, also überleg schon mal, ob als kätzischer Gefährte ein Geschwistchen oder evt. ein etwa gleichaltriges Kätzchen aus dem Tierschutz einziehen soll.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, du kannst due Papiere nicht 'nachträglich' beantragen. Wenn sie bei einem Vereinszüchter geboren werden, haben die Katzen Papiere, wenn nicht, bekommen sie aus gutem Grund keine!

Und noch ein Tipp für's Suchen: 'silver-tabby' ist eigentlich keine Farbe (gut, das Silber schon irgendwie), sondern ein Muster, du müsstest also schon wissen, welche Grundfarbe du sucht, also z.B. black-silver-tabby oder blue-silver-tabby etc.

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #6
Bei einem vernünftigen Züchter steht die Gesundheit an erster Stelle und nicht das schnelle Geld.

Dazu möchte ich kurz anmerken: auch unter den Vereinszüchtern gibt es Züchter, denen es durchaus nicht an erster Stelle um die Gesundheit, sondern tatsächlich auch ums schnelle Geld geht. Denn sonst würden dort alle Zuchttiere (regelmäßig) auf alle nötigen (Erb-)Krankheiten getestet und nicht nur zig Würfe im Jahr produziert.

Es gibt auch bei Vereinszüchtern diese und jene Züchter! Es gibt auch solche Züchter, die einfach "nur züchten" - ohne gewisses Zuchtziel, ohne entsprechende Gesundheitsvorsorge, ohne auf irgendwelche bevorzugte Linien zu achten... Die vermehren tatsächlich auch einfach nur, halt nur mit Stammbaum - aber echt ohne jeglichen Sinn und Verstand.

Deshalb echt unbedingt darauf achten:

wende dich an seriöse Vereinszüchter.

Hier gibt es auch viele Threads zum Thema Schwarzzucht/Vermehrer/seriöse Vereinszüchter...

suche bitte nach einem seriösen Vereinszüchter.

Es gibt echt auch genug unseriöse Vereinszüchter!

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #7
[...] Es gibt echt auch genug unseriöse Vereinszüchter!
Sicher, aber impliziert das nicht die Aussage, dass sie sich eben nicht irgendeinen, sondern einen 'seriösen' suchen soll :lol:?

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #8
Ich wollt's nur nochmal betonen. :mrgreen:

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #10
wie bitte unterscheide ich als Zuchtlaie seriöse von unseriösen Züchtern?

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #11
Das ist erst einmal nicht ganz so einfach ... grundsätzlich gilt: nach dem man die ersten Infos über die Hp gecheckt hat, ist ein Besuch unumgänglich.
Da sollte man dann ganz allgemein auf die Situation schauen. Auch wenn der Züchter viele Katzen hat, sollte es immer sauber sein - vor allem Näpfe und Trinkgefäße - auch bei einem Züchter sollte es nicht "nach Katze" riechen. Alle Tiere sollten gepflegt aussehen und einigermaßen zutraulich sein. Kitten sollten mitten drin aufwachsen (also nicht in irgendwelchen separaten Zimmern).

Der Züchter sollte alle Fragen offen beantworten können und keine Ausreden auftischen. Und umgekehrt sollte der Züchter viel Fragen. Ein seriöser Züchter wird immer nach Wohn- und Lebenssituation fragen, weil er genau wissen will, wo seine Kitten hinkommen. Wie bereits gesagt: ein seriöser Züchter wird nie ein Kitten in Einzelhaltung geben - WEIL es ihn interessiert wo und wie sein Nachwuchs lebt.

Was man vor einem Besuch schon rausfinden kann:
Ein seriöser BKH Züchter lässt alle seine Tiere HCM und PKD testen (per Schall - KEIN Gentest für HCM). Die Zuchttiere werden nicht nur einmal geschallt. Es gibt nicht immer und ständig neue Würfe ... (auch wenn man an der Zahl der Würfe und der Zuchttiere Seriösität nicht immer festmachen kann, ist ein Züchter, der fünf und mehr Würfe im Jahr hat schon mal seltsam).

P.S. eventuell nimmt man schon mal auf einer Katzenausstellung Kontakt zu Züchtern auf. Und plant den ersten Besuch, wenn eventuell keine Kitten da sind ... dann ist man vielleicht doch objektiver, als wenn da ein Haufen Zwerge rumwuselt.

Grüße,
Nic

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #12
naja, da bin ich wohl an was unseriöses geraten.....
ich möchte aber auch kein Kitten, sondern was älteres, ist schwierig

ich hätte gern eine Kätzin in creme und eine in black siver shaded

habe in der Nähe eine cattery gefunden, die beides züchten ( zwei verschiedene Namen)
haben ein Liebhabertier dort gekauft, hat ein halbes Jahr gedauert, bis die Katze sich anfassen ließ :shock:

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #13
wie bitte unterscheide ich als Zuchtlaie seriöse von unseriösen Züchtern?

Einfach ist das natürlich nicht. Das geht nur, wenn man sich vorher gut informiert hat.
Dann weißt du, dass man nach den Gesundheitszeugnissen und Untersuchungsbescheinigungen (Tests auf Erbkrankheiten) fragen kann und sich diese zeigen lassen sollte.
Außerdem weiß man, wie viele Würfe ein Züchter pro Katze/Jahr haben darf (z.B. 3 Würfe in 24 Monaten).
Idealerweise ist man auf diesen Text gestoßen:

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #14
ich möchte aber auch kein Kitten, sondern was älteres, ist schwierig

Sicherlich geht das nicht von jetzt auf gleich - aber auch hier kann ich immer nur sagen, dass man solche Entscheidungen nicht über´s Knie brechen sollte. Vor allem wenn man "möglichst wenig Geld ausgeben will" .... da kann eine "billige" Katze ganz fix eine verdammt teure Anschaffung sein.

Aber auch hier empfehle ich, Kontakte auf Ausstellungen zu knüpfen oder einfach mal Züchter anzuschreiben. Dabei sollte man dann beachten, dass die meisten Züchter Mails mit "Haben Sie Katzen - und was kosten die?" meist gleich löschen. Wenn man sich aber nett vorstellt und ein bischen was über sich (und seine Lebensumstände) erzählt und einfach mal nachfragt, ob jetzt oder in absehbarer Zeit eine Katze abzugeben ist, wird man sicherlich Hifle finden. Meist kennt ein Züchter auch einen anderen und kann Adressen weiterempfehlen, wo gerade ein Platz für ein älteres Tier gesucht wird.

Geduld wird hier auf jeden Fall belohnt.

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #15
Sicherlich geht das nicht von jetzt auf gleich - aber auch hier kann ich immer nur sagen, dass man solche Entscheidungen nicht über´s Knie brechen sollte. Vor allem wenn man "möglichst wenig Geld ausgeben will" .... da kann eine "billige" Katze ganz fix eine verdammt teure Anschaffung sein.

Aber auch hier empfehle ich, Kontakte auf Ausstellungen zu knüpfen oder einfach mal Züchter anzuschreiben. Dabei sollte man dann beachten, dass die meisten Züchter Mails mit "Haben Sie Katzen - und was kosten die?" meist gleich löschen. Wenn man sich aber nett vorstellt und ein bischen was über sich (und seine Lebensumstände) erzählt und einfach mal nachfragt, ob jetzt oder in absehbarer Zeit eine Katze abzugeben ist, wird man sicherlich Hifle finden. Meist kennt ein Züchter auch einen anderen und kann Adressen weiterempfehlen, wo gerade ein Platz für ein älteres Tier gesucht wird.

Geduld wird hier auf jeden Fall belohnt.

die Kätzin , die ich gekauft habe ( habe erst nicht nach dem Preis gefragt ), stand in deine Tierwelt, auch Kitten von denen sind jetzt wieder drin....
unsere Kätzin ist seit Jan bei uns, steht aber noch unter Zuchtkatzen auf der HP, habe ich zufällig gesehen, kannte die Cattery unter dem anderen Namen, scheint kompliziert, ich weiß

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #16
Nun gut, nicht jeder aktualisiert ständig seine HP, aber das ist schon etwas sehr lange und ja, das was, du da berichtest, klingt nicht sooo seriös.

Man sollte sich eben schon eine Zeit vor dem Kauf mit der Sache beschäftigen und nicht einfach 'draufloskaufen', auch wenn man bestimmte und spezielle Farbwünsche hat :wink:.

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #17
Übrigens gibt es doch einen Weg, wie eine Miez ohne Papiere
doch einen "Stammbaum" erhalten kann.
Wenn eine Katze eindeutige Rassemerkmale aufweist und bei einer Ausstellung (?)
2 von 3 Preisrichtern die Höchstnöte vergeben, gilt sie als Novize,
bekommt Papiere und darf in die Zucht gehen.
(gelesen in "geliebte Katze" ;-))

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #18
Hallo liebes Forum,
nun brauch ich mal eure Hilfe, ich suche seit ca. 2-3 Wochen eine BKH silver tebby (w) leider ist der großteil immer ohne Stammbaum, da ich aber gerne ein Stammbaum haben möchte ist meine frage an euch:" Kann ich ein Stammbaum beantragen wenn beide Elterntiere ein Stammbaum haben"?

Auf was muss ich achten oder besser gesagt wissen um so ein Stammbaum zu bekommen?
aber ein seriöser Vereinszüchter wird dir KEINE Einzelkatze überlassen! Die werden nur im Doppelpack abgegeben :) wenn nicht schon ein Kätzchen zu Hause vorhanden ist.

• Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #19
Wenn eine Katze eindeutige Rassemerkmale aufweist und bei einer Ausstellung (?) 2 von 3 Preisrichtern die Höchstnöte vergeben, gilt sie als Novize,
bekommt Papiere und darf in die Zucht gehen.
(gelesen in "geliebte Katze" ;-))

Das gilt aber nur für manche Rassen und zumindest bei der WCF sind 4 Showrichterurteile mit der bestmöglichen Bewertung (v = vorzüglich) nötig. D.h. man muss mindesten 2 Ausstellungen besuchen. Dabeiw ird das Aussehen der Katze mit dem Standard verglichen und das muss dann sehr gut passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? Beitrag #20
Übrigens gibt es doch einen Weg, wie eine Miez ohne Papiere
doch einen "Stammbaum" erhalten kann.

Das mag bei einigen Rassen möglich sein - aber das ist doch totaler Unsinn. Man bekommt Papiere, wo eine Rasse ausgewiesen wird - und der gesamte Stammbaum ist leer.

Es geht doch nicht um das Papier, das man hat um es in den Schrank zu legen, sondern wenn wir hier immer wieder betonen, dass es so wichtig ist, Rassekatzen MIT Papieren zu kaufen, dann geht es doch darum, was diese bedeuten.
Und so ein Novizenstammbaum (so heißt das dann) ist leider völlig bedeutungslos.

Thema:

Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen?

Kitten ohne Stammbaum, Nachbeantragen? - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
BLH und Bengal Zusammenführen: Hallo meine Lieben , da ich hier viel gelesen mal habe und positiv bin . Wollte ich meine eigene Frage stellen . Nala ist jetzt seit 4 Tagen bei...
Oben Unten