Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los

Diskutiere Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben einen 2 jährigen kastrierten Kater und haben für ihn eine neue Spielgefährtin gesucht, da seine Schwester...
  • Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los Beitrag #1
J

Jezzy

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben einen 2 jährigen kastrierten Kater und haben für ihn eine neue Spielgefährtin gesucht, da seine Schwester leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist :cry: Er ist ein ruhiger Kater, absolut kein Rüpelverhalten. Anderen Katzen gegenüber freundlich aber zurückhaltend. Immer auf Sicherheitsabstand, jeh achdem wie die andere reagiert.

Jetzt haben wir endlich im Tierheim eine wie wir dachten passende Katze für ihn gefunden. Etwa ca 1 Jahr alt. Da die neue eine Fundkatze war, ist allerdings nichts über ihre Vorgeschichte bekannt. Sie hat im Tierheim Kitten gekriegt. Da war ihr eine Katze nebenan schon zu viel. Aber das ist ja denk ich verständlich. Danach war es wohl mit zwei anderen Katzen (ein Kater u. eine Katze, beide kastriert) wohl auch ok.

Jetzt ist sie etwas über eine Woche bei uns. Und leider geht sie immer mehr auf unseren Kater los, seitdem sie gemerkt hat, dass er nur knurrt und faucht, aber sonst nix macht. Manschmal sitzen sie ganz ruhig garnicht weit von einander entfernt und dann plötzlich stürmt sie wieder auf ihn los. Und er hat Angst und ergreift die Flucht. :-(

Sie ist bisher noch nicht kastriert (wollen wir demnächst machen lassen) die im Tierheim sagten jetzt im Nachhinein, dass es daran liegen kann. Hab jetzt auch schon nachgelesen und die Info bekommen, dass das normal ist weil eine kastrierte von einer unkastrierten immer ausgeschlossen wird.

Hat jemand von euch da noch einige Tips und Erfahrungen? Soll ich sie erstmal nicht mehr zusammen lassen? Wird es nach der Kastration dann evtl. besser?

Danke für eure Hilfe.

Jezzy

• Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los Beitrag #2
Hallo

so eine zusammenführung kann immer etwas dauern...meist kommt es auch vor dass soetwas wochen dauert....

ich würde sie so schnell als möglich kastrieren lassen, was jetzt natürlich nicht umbedingt ihr verhalten verändern kann aber eine chance bestünde.

ich würde dir eventuell so einen feliwastecker empfehlen. nachmachung gibts beim fressnapf.

ist ein stecker mit hormonen die dem tier suggerien sollen dass es sich wohl fühlt. muss aber auch dazu sagen dass dies nicht bei jedem tier hilft.

weiters sagen auch viele dass man die tiere mit dem duft des anderen einreiben soll...

was mir noch einfällt, bei meinen hat immer das leckerlie neben einander füttern geholfen.

deinem kater oder der katze einfach viele rückzugsmöglichkeiten bieten ( wie höhlen).
eventuell (falls nicht schon vorhanden) zwei toiletten aufstellen damit die /der andere sich nicht belästigt fühlt.

und einfach ruhe bewahren....
dies sollte sich, wenn die katze wirklich bisher verträglich war,dann doch bald geben...

hoffe dies hilft dir etwas

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los Beitrag #3
vielen Dank für die Antwort.

Feliway haben wir schon im Einsatz, ebenso auch zwei Katzentoiletten. Genug Rückzugsmöglichkeiten haben beide eigentlich genug. Neben Wohnzimmer noch drei andere Räume plus Flur und Küche.

Das Problem ist halt auch einfach, dass unser Kater so nen Schisser ist. Drinn rennt er vor ihr meißtens nur noch weg und verkriecht sich unterm Bett :-(

Gestern war er draußen und als er rein wollte weils geregnet hat, da hatte sie das mitbekommen und ist gleich zur Terrassentür, rumgefaucht und an hald an die Scheibe gesprungen. Dann wollte unser Katerchen erstmal nicht mehr rein. Kam erst ne halbe Stunde später wieder. Mussten ih dann rein locken. Er hat erstmal vorsichtig geguckt, ob sie nicht gleich wieder um die Ecke kommt.
Die im Tierheim wussten auch nicht so wirklich, ob sie sich mit anderen verträgt. Wo sie ihre Kleinen hatte da ging das garnicht mit anderen. Ansonsten hatten die das halt nur zwei Tage mit den anderen Katzen probiert. Wie gesagt, da ging das wohl ganz gut, so wie die sagten. Da war allerdings die eine andere Katze auch die dominantere....

Sollte halt echt nicht so sein, dass unser Katerchen jetzt so leidet und sich unterbuttern lässt. Und sie ist ja auch eine ganz tolle Katze!

• Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los Beitrag #4
hi

ich weiß, das ganze ist echt hart wenn man seinen liebling da schon im rückzug sieht.

aber nicht gleich verzeifeln.

also zumindest kann dein kater raus gehen wenn ich dich richtig verstanden habe ???

darf sie dann auch mal raus???wenn sie denn dann kastriert ist??
damit können sie sich dann noch besser aus dem weggehen falls es bis dahin nicht besser geworden ist.

aber nicht die hoffnung aufgeben....des wird bis dahin sicher schon um einiges besser sein wenn nicht ganz weg.

also bloß nicht den mut verlieren und viell kannst du sie ja auch durch gemeinsames spielen zusammen bringen ??

lg

• Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los Beitrag #5
Ja sie soll dann auch raus wenn sie kastriert ist und sich hier eingelebt hat. Spielen auch schon probiert. Interessiert leider beide nicht , wenn sie kastriert beide hier rumlaufen können. Geht immer nur wenn einer in nem extra Zimmer ist. Decken tauschen, Zimmer tauschen, sie immer wieder langsam zusammenführen.... Geht aber auch nur wenn sie in das Zimmer kommt wo er ist. Da grhts etwas länger gut. Anders geht garnicht da geht sie gleich auf ihn los....

• Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los Beitrag #6
Hachje.. Ich leide mit dir :-( kenne das Problem - nur andersrum. Meine kleene wurde vom Kater untergebuttert und danach von einer Katze.
Ich hab es leider nicht in den griff bekommen, erst jetzt mit der richtigen Gefährtin.
Aber: lass sie unbedingt schnellstmöglich kastrieren, das kann für vieles der Auslöser sein. Gibt natürlich keine Garantie, aber das wären schonmal bessere Voraussetzungen. Dauert natürlich dann noch bis die Hormone wirklich auf "neutral" stehen.
Aber wer weiß - vllt klappt es ja dann! Sie wird dann bestimmt ruhiger.
Ansonsten.. Hm.. Schwierig zu sagen wie du sich bis dahin verhalten sollst. Wenns wirklich schlimm für deinen Kater ist, vllt besser trennen? Räume hast du ja genug so wie ich das verstehe. Und dann nochmal versuchen wenn sie kastriert ist.

• Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los Beitrag #7
ja ich mach mir auch als nen Kopf..... :roll:

Das Problem ist echt, dass man auch so wenig über ihre Vorgeschichte kennt. Aber so ist das ja nun mal bei Fundtieren. Und die sollen bzw. MÜSSEN ja doch auch ne Chance kriegen!!! Vielleicht war es im Tierheim auch bissel kurz mit dem nur zwei Tage mit anderen zusammen. Und oftmals sind die Tiere im Tierheim eh etwas anders..... der ganze Stress für die Tiere, die Umstellung, Unsicherheit usw.

Sonst ist sie echt eine suuuuper liebe und anhängliche, verspielte tolle Katzenlady!!!!! Hab mir schon die Frage gestellt, ob sie lieber ne Einzelprinzessin ist.....????? Obwohl ich sowas nicht so schnell sagen würde. Dazu ist die Zeit die sie hier ist zu kurz. Sie fühlt sich hier halt richtig wohl, so super sauwohl. Vom ersten Tag an. So als wär sie schon immer hier gewesen :mrgreen:

Wir wissen ja nur, dass sie halt ne Freigängerin ist, vor einer Klinik hochträchtig gefunden wurde (die Patienten haben sie immer gefüttert). Ja und sie MUSS mal sehr, sehr gehungert haben!!! :twisted: Sie ist sowas von verfressen... ihr darf man nix stehen lassen. Satt sein kennt sie glaub ich garnicht. Sie kaut kaum, schlingt alles ratzfatz runter! Hat deswegen auch schon ne Not-OP hinter sich, weil in ihrem Darm sich Unmengen an Futter festgesetzt hat.

Hab auch schon überlegt, dass das (neben den Nichtkastriertsein) auch eine Ursache sein könnte, warum sie auf Angriff geht. Vielleicht musste sie sich immer verteidigen und alles erkämpfen, damit sie nicht verhungert ist...... Hab sie daeshalb das letzte mal auch erst schön fressen lassen bevor sie zu unserem Kater durfte. Hatte aber leider auch nix genützt. Gab gleich wieder Zoff :-?

Hoffe nach der Kastration wird alles besser. Und natürlich dass unser Katerchen bis dahin durchhält und nicht schon vorher vor Angst verzweifelt......

Thema:

Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los

Hilfe! Neue Mietze geht auf unseren Kater los - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten