16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #1 M Mini-Filou Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Hallo alle zusammen, meine zwei Kitten (ca 8 Wochen alt) haben furchtbare Blähungen. Sie sind entwurmt und lt Tierarzt ist alles ok. Zu fressen bekommen sie Nassfutter von Animonda, Grau oder Macs bzw werden gebarft! Jetzt würde mich interessieren ob die Blähungen dort normal sind? Bin um jede Antwort dankbar Gruß
Hallo alle zusammen, meine zwei Kitten (ca 8 Wochen alt) haben furchtbare Blähungen. Sie sind entwurmt und lt Tierarzt ist alles ok. Zu fressen bekommen sie Nassfutter von Animonda, Grau oder Macs bzw werden gebarft! Jetzt würde mich interessieren ob die Blähungen dort normal sind? Bin um jede Antwort dankbar Gruß
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #2 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Herzlich Willkommen im Forum :-D Blähungen sind eigentlich nicht normal. Das einzige Mal, das eine meiner Katzen Blähungen hatte, war als sie Giardien hatte :-| Hast du ein Kotprofil machen lassen?
Herzlich Willkommen im Forum :-D Blähungen sind eigentlich nicht normal. Das einzige Mal, das eine meiner Katzen Blähungen hatte, war als sie Giardien hatte :-| Hast du ein Kotprofil machen lassen?
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #3 M Mini-Filou Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Nein das habe ich noch nicht machen lassen! Dann nehme ich das mal in angriff! Habe nämlich noch nicht zu 100% rausgefunden ob es beide sind oder nur einer!
Nein das habe ich noch nicht machen lassen! Dann nehme ich das mal in angriff! Habe nämlich noch nicht zu 100% rausgefunden ob es beide sind oder nur einer!
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #4 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Super! Du musst Kot von drei Tagen oder drei Ausscheidungen sammeln. Am besten nimmst du ein ausgekochtes (Marmeladen-) glas und lagerst die Probe im Kühlschrank bis du die letzte Ladung hast. Dann gut durchmischen und beim Tierarzt abgeben. Der macht dann ein Kotprofil und testet auf verschiedene Parasiten. Nach ein paar Tagen hast du das Ergebnis. Gerade bei so kleinen Kitten ist es enorm wichtig eine Infektion mit Parasiten schnellstmöglich zu behandeln. Die Parasiten nehmen den Kitten wichtige Nährstoffe weg, die sie gerade jetzt dringend für die Entwicklung brauchen.
Super! Du musst Kot von drei Tagen oder drei Ausscheidungen sammeln. Am besten nimmst du ein ausgekochtes (Marmeladen-) glas und lagerst die Probe im Kühlschrank bis du die letzte Ladung hast. Dann gut durchmischen und beim Tierarzt abgeben. Der macht dann ein Kotprofil und testet auf verschiedene Parasiten. Nach ein paar Tagen hast du das Ergebnis. Gerade bei so kleinen Kitten ist es enorm wichtig eine Infektion mit Parasiten schnellstmöglich zu behandeln. Die Parasiten nehmen den Kitten wichtige Nährstoffe weg, die sie gerade jetzt dringend für die Entwicklung brauchen.
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #5 M Mini-Filou Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 ok, auch wenn die beiden wachsen und gedeien?? Sie nehmen auch gut zu! Aber wenn du das meinst, mach ich das ja!
ok, auch wenn die beiden wachsen und gedeien?? Sie nehmen auch gut zu! Aber wenn du das meinst, mach ich das ja!
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #6 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Natürlich kann ich dir nur sagen, was ich machen würde. Schaden tut es definitiv nicht, weil auch auf andere Parasiten getestet wird und du dann einmal weißt, ob etwas ist. Falls nicht, hast du Zeit und kannst austesten, ob es z. B. am Futter liegt. Was fütterst du? Wie viel?
Natürlich kann ich dir nur sagen, was ich machen würde. Schaden tut es definitiv nicht, weil auch auf andere Parasiten getestet wird und du dann einmal weißt, ob etwas ist. Falls nicht, hast du Zeit und kannst austesten, ob es z. B. am Futter liegt. Was fütterst du? Wie viel?
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #7 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Psssst, bitte von jedem Häufchen eine Probe nehmen über 3 Tage, nicht nur von 3... Denn 3 Häufchen gibt es bei Nassfutter und kitten oftmals schon an einem Tag ;-)
Psssst, bitte von jedem Häufchen eine Probe nehmen über 3 Tage, nicht nur von 3... Denn 3 Häufchen gibt es bei Nassfutter und kitten oftmals schon an einem Tag ;-)
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #8 M Mini-Filou Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Mini-Filou schrieb: Zu fressen bekommen sie Nassfutter von Animonda, Grau oder Macs bzw werden gebarft! Zum Vergrößern anklicken.... Fressen dürfen sie, soviel sie wollen! Es steht immer etwas eingeweichtes Nassfutter da, oder halt etwas gebarftes!
Mini-Filou schrieb: Zu fressen bekommen sie Nassfutter von Animonda, Grau oder Macs bzw werden gebarft! Zum Vergrößern anklicken.... Fressen dürfen sie, soviel sie wollen! Es steht immer etwas eingeweichtes Nassfutter da, oder halt etwas gebarftes!
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #9 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Es kann sein, dass das ein bisl viel durcheinander ist. Carny ist ne andere klasse als grau. Rohes ist nochmal anders. Vor allem voll supplementiert. Das kann schonmal Luft im Bauch machen. Schlingen sie evtl? Sodass sie viel Luft schlucken?
Es kann sein, dass das ein bisl viel durcheinander ist. Carny ist ne andere klasse als grau. Rohes ist nochmal anders. Vor allem voll supplementiert. Das kann schonmal Luft im Bauch machen. Schlingen sie evtl? Sodass sie viel Luft schlucken?
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #10 M Mini-Filou Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Stulle schrieb: Psssst, bitte von jedem Häufchen eine Probe nehmen über 3 Tage, nicht nur von 3... Denn 3 Häufchen gibt es bei Nassfutter und kitten oftmals schon an einem Tag ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Na Haufen gibt es genug ja da hast du Recht! Und/aber ich kann sie keinem Kitten zuordnen! Das ist aber ja dann nicht schlimm oder?
Stulle schrieb: Psssst, bitte von jedem Häufchen eine Probe nehmen über 3 Tage, nicht nur von 3... Denn 3 Häufchen gibt es bei Nassfutter und kitten oftmals schon an einem Tag ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Na Haufen gibt es genug ja da hast du Recht! Und/aber ich kann sie keinem Kitten zuordnen! Das ist aber ja dann nicht schlimm oder?
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #11 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Nein. Wenn es zb Giardien sein sollten, werden ohnehin alle Tiere behandelt.
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #12 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Stulle schrieb: Psssst, bitte von jedem Häufchen eine Probe nehmen über 3 Tage, nicht nur von 3... Denn 3 Häufchen gibt es bei Nassfutter und kitten oftmals schon an einem Tag ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Oh okay. Dann natürlich lieber so ;-) Mini-Filou schrieb: Fressen dürfen sie, soviel sie wollen! Es steht immer etwas eingeweichtes Nassfutter da, oder halt etwas gebarftes! Zum Vergrößern anklicken.... Sorry, das habe ich irgendwie überlesen. Mh, dann wirklich am besten erstmal das Kotprofil. Wenn du jetzt Milch als Getränk, plus Wh***** Trockenfutter als Futter geschrieben hättest, hätte ich eventuell auch das als Ursache verdächtigt... aber dann, definitiv Kotprofil.
Stulle schrieb: Psssst, bitte von jedem Häufchen eine Probe nehmen über 3 Tage, nicht nur von 3... Denn 3 Häufchen gibt es bei Nassfutter und kitten oftmals schon an einem Tag ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Oh okay. Dann natürlich lieber so ;-) Mini-Filou schrieb: Fressen dürfen sie, soviel sie wollen! Es steht immer etwas eingeweichtes Nassfutter da, oder halt etwas gebarftes! Zum Vergrößern anklicken.... Sorry, das habe ich irgendwie überlesen. Mh, dann wirklich am besten erstmal das Kotprofil. Wenn du jetzt Milch als Getränk, plus Wh***** Trockenfutter als Futter geschrieben hättest, hätte ich eventuell auch das als Ursache verdächtigt... aber dann, definitiv Kotprofil.
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #13 M Mini-Filou Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Stulle schrieb: Es kann sein, dass das ein bisl viel durcheinander ist. Carny ist ne andere klasse als grau. Rohes ist nochmal anders. Vor allem voll supplementiert. Das kann schonmal Luft im Bauch machen. Schlingen sie evtl? Sodass sie viel Luft schlucken? Zum Vergrößern anklicken.... Na sie bekommen meist wie gesagt Rohes! Aber gut zu wissen! Schlingen tun sie nicht wirklich! Machen auch immer Pause dazwischen, auch wenn sie "sehr viel" Fresen! Also von der Menge her! Wobei das bei Kitten normal sein dürfte Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
Stulle schrieb: Es kann sein, dass das ein bisl viel durcheinander ist. Carny ist ne andere klasse als grau. Rohes ist nochmal anders. Vor allem voll supplementiert. Das kann schonmal Luft im Bauch machen. Schlingen sie evtl? Sodass sie viel Luft schlucken? Zum Vergrößern anklicken.... Na sie bekommen meist wie gesagt Rohes! Aber gut zu wissen! Schlingen tun sie nicht wirklich! Machen auch immer Pause dazwischen, auch wenn sie "sehr viel" Fresen! Also von der Menge her! Wobei das bei Kitten normal sein dürfte
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #14 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Nur rohes Fleisch oder supplementiert? Gerade bei den kleinen ist das nämlich wichtig
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #15 M Mini-Filou Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 EmiliaR schrieb: Oh okay. Dann natürlich lieber so ;-) Sorry, das habe ich irgendwie überlesen. Mh, dann wirklich am besten erstmal das Kotprofil. Wenn du jetzt Milch als Getränk, plus Wh***** Trockenfutter als Futter geschrieben hättest, hätte ich eventuell auch das als Ursache verdächtigt... aber dann, definitiv Kotprofil. Zum Vergrößern anklicken.... Nee, den Fehler haben wir bei unserem Großen gemacht, den wollten wir nicht wiederholen! Der hat immer Trockenfutter bekommen und darauf halt Struvit bzw Oxalatsteine bekommen! Aber der hat sich jetzt auch auf Nassfutter umstellen lassen! Und Milch, gibt es wenn dann ab und an als Leckerei zwischendurch! Aber nichts tägliches! Stulle schrieb: Nur rohes Fleisch oder supplementiert? Gerade bei den kleinen ist das nämlich wichtig Zum Vergrößern anklicken.... Voll supplimentiert!
EmiliaR schrieb: Oh okay. Dann natürlich lieber so ;-) Sorry, das habe ich irgendwie überlesen. Mh, dann wirklich am besten erstmal das Kotprofil. Wenn du jetzt Milch als Getränk, plus Wh***** Trockenfutter als Futter geschrieben hättest, hätte ich eventuell auch das als Ursache verdächtigt... aber dann, definitiv Kotprofil. Zum Vergrößern anklicken.... Nee, den Fehler haben wir bei unserem Großen gemacht, den wollten wir nicht wiederholen! Der hat immer Trockenfutter bekommen und darauf halt Struvit bzw Oxalatsteine bekommen! Aber der hat sich jetzt auch auf Nassfutter umstellen lassen! Und Milch, gibt es wenn dann ab und an als Leckerei zwischendurch! Aber nichts tägliches! Stulle schrieb: Nur rohes Fleisch oder supplementiert? Gerade bei den kleinen ist das nämlich wichtig Zum Vergrößern anklicken.... Voll supplimentiert!
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #16 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 So ist's brav. Dann sammel mal von 3 Tagen und bring es zum Tierarzt.
16.07.2012 Sind Blähungen normal? Beitrag #17 M Mini-Filou Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Stulle schrieb: So ist's brav. Dann sammel mal von 3 Tagen und bring es zum Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Habe mich lange genug in das Thema eingelesen, bis ich fast vorm verzweifeln war! Gut dann ab zum Tierarzt!
Stulle schrieb: So ist's brav. Dann sammel mal von 3 Tagen und bring es zum Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Habe mich lange genug in das Thema eingelesen, bis ich fast vorm verzweifeln war! Gut dann ab zum Tierarzt!