Katze abgeben oder nicht?

Diskutiere Katze abgeben oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung weiterhelfen. Ich wohne mit meiner bezaubernden Fellnase in einer ca. 40qm...
  • Katze abgeben oder nicht? Beitrag #1
H

Hlyja

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung weiterhelfen.
Ich wohne mit meiner bezaubernden Fellnase in einer ca. 40qm Wohnung mit Balkon. Sie wurde mir damals als Einzelkatze übergeben. Bei der Vorbesitzerin lebte sie in einer Gruppe aus ca. 6-7 Katzen und einem jungen Kater (andere Kater wurden in anderen Zimmern gehalten, mit denen sie auch Kontakt hatte). Zu den Katzen, besonders zu den trächtigen war sie nicht immer sehr nett, allerdings aber zu den Katern.
Wie gesagt, lebt sie jetzt bei mir als Einzelkatze, hatte alle Räume (bis auf die Küche wenn ich nicht zu Hause bin) alle Räume zur Verfügung.
Mittlerweile merke ich, dass sie sich hin und wieder langweilt, vielleicht (hoffentlich) bilde ich mir das auch nur ein.
Ich bin morgens ca. 7 Stunden in der Schule und da nach oder abends noch mal weitere 2-4 Stunden am Stall. Demnach ist sie ziemlich lange alleine und wenn ich zu Hause bin fehlt mir hin und wieder auch mal die Zeit mit ihr zu spielen.
Ich beobachte, dass sie viel schläft oder auf dem Balkon liegt. Manchmal hat sie auch ihre 5 Minuten und rast durch die Wohnung.
Eine zweite Katze kann ich mir aus finanziellen Gründen leider nicht anschaffen, so gerne ich es würde.
Ich habe sie natürlich unheimlich gerne und würde sie eigentlich gar nicht weggeben :-(, allerdings mache ich mir schon so meine Gedanken ob sie nicht doch zu einsam ist und es besser wäre sie an eine nette Familie mit einem Kater abzugeben.
Ich hatte letztens schon jemanden da, der sie gerne nehmen würde aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Ich möchte nur das Beste für sie und vielleicht geht es ihr ja auch als Einzelkatze ganz gut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #2
Das beste wäre natürlich einen Katzenkumpel:razz:
Aber wenn das nicht geht und Du so wenig Zeit hast ,ist es vielleicht wirklich das Beste,Du suchst ihr ein Neues Zuhause .Schön ,das Du Dir Gedanken darum machst.:p
Mal sehen,was die anderen Fories dazu meinen;-)

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #3
hallo und herzlich willkommen!;-)

puuuuh! DAS ist schwierig.

es sind tage dabei, wo die süße überhaupt keine aufmerksamkeit bekommt, nicht?
das ist tatsächlich ein sehr, sehr ödes leben......

ändert sich deine finanzielle situation in absehbarer zeit?

liebe grüsse
melanie

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #4
Normalerweise geht es Katzen in Gesellschaft sicher immer besser - sofern sie nicht wirklich absolute Einzelkatzen sind. Meine scheint so eine zu sein und es gibt auch einige andere Beispiele. Da ist mal irgendwas schief gelaufen. Ich habe bei meiner den Eindruck, sie erkennt sie nicht als Ihresgleichen oder hat mal extrem schlimme Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht.
Wenn deine sich mit den Katern gut verstand, wird sie keine "Einzelkatze" sein, sondern vermutlich auch gut in Gesellschaft leben können. Daher wäre es sicher schön, wenn sie nicht weiter allein wäre.
Es ist natürlich die Frage, ob sie sich mit dem anderen Kater gut verstehen würde. Das könnte man ja versuchen; wenn es gar nicht klappen würde mit einer Vergesellschaftung, müßte man notgedrungen vielleicht noch was anderes suchen.
Ich selbst würde ehrlich gesagt versuchen, ob es nicht doch vielleicht irgendwie mit einer 2. eigenen Katze klappen könnte. Die Kosten sind nicht doppelt so hoch wie bei einer Einzelkatze, da mal z.B. Futter auch in größeren Gebinden, die meist günstiger sind, kaufen kann und man sonstige Equipment ja sowieso hat. Ein Faktor sind natürlich die Tierarztkosten, die bei 2 Katzen berücksichtigt werden müssen. Man gibt oft für soviel Dinge Geld aus, die man vielleicht gar nicht unbedingt braucht und die man entbehren könnte. Aber das wirst du selbst am besten beurteilen können, ob du es auch mit sparen an anderer Stelle "erlauben" kannst.
Wenn du die Familie kennst, die sie gern aufnehmen würde, wäre sie ja auch nicht "aus der Welt" und du könntest sie vielleicht auch dort besuchen.

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #5
Das ist wirklich eine schwierige Situation.

Ich denke, dass es viele Abstufungen zwischen Einzelkatze und 'bloß-nicht-Einzelkatze' gibt.

Meine Katze war zuletzt wochenlang sehr krank, hat nicht mehr gespielt und war extrem geschwächt, weshalb sie unseren Kater bei jeder Annäherung angefaucht und angeknurrt hat. Es war sehr schlimm mit anzusehen. Die haben beide wirklich nur noch nebeneinanderher gelebt. Wir haben auch immer Sorge gehabt, dass das vielleicht zu irreparable Spannungen führt, die sich nie wieder beheben lassen.
Wenn die Katze dann aber mal kurz (2 Stunden) oder länger (mehrere Tage) in der Tierklinik war oder der Kater zum kastrieren bzw. dann aufwachen in einem anderen Raum war, haben sie sich gesucht und vermisst.

D.h. selbst wenn es erstmal so aussieht, als sei eine Katze glücklicher alleine, heißt das noch nicht, dass es wirklich so ist. Katzen genießen oft einfach schon nur die pure Anwesenheit eines Artgenossen, selbst wenn für den Menschen keine wirklich Interaktion zu erkennen ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr Artgenossen gut tun würden, da sie ja scheinbar auch lange mit Gesellschaft gelebt hat.
Abgeben wäre natürlich eine Option, aber da müsstest du dann sicher stellen, dass es ihr dadurch auch wirklich besser gibt und sie nicht als Wanderpokal in ein Tierheim kommt.

Da es ihr bei dir ja scheinbar trotz allem ganz gut geht, wäre es natürlich das Idealste, wenn du es doch hinbekommen könntest, eine zweite Katze zu nehmen. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man das sicher auch von den Kosten etwas anpassen (günstigeres hochwertiges Futter etc.). Nur an den eventuellen Tierarzt-Kosten kann man natürlich nichts machen. Dafür müsste halt wirklich was da sein.

Ich hoffe ich habe mit meinem 'Erfahrungsbericht' nicht zu sehr am Thema vorbei geschrieben, aber ich hatte den Eindruck, dass es hier ganz gut hin passt.

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #6
Deine finanzielle Situation kann ich nicht einschätzen. Meine generelle Meinung ist allerdings, wenn es für 2 Katzen nicht reicht, dann ist auch nicht genug Geld für eine Katze da.

Davon unabhängig klingt das schon nach einem sehr langweiligen Katzenleben. Sie hat sich ja vorher zumindest mit einigen anderen Katern verstanden und jetzt ist sie den ganzen Tag allein in einer kleinen Wohnung. Was soll sie da spannendes alleine tun? 40 qm abzüglich Küche ist schon ziemlich klein als Revier, was gibt es da zu entdecken? Nichts! Womit soll sie alleine spielen? Und selbst wenn Du abends endlich zu Hause kommst, hältst Du die Spielzeiten auch nciht verbindlich ein. Gerade als Wohnungskatzenhalter muss man sich schon was einfallen lassen- und zwar täglich! damit die Katze körperlich aber auch mental gefordert wird.

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #7
wie alt ist die Katze denn?
allerdings finde auch ich, wenn es für 2 Katzen nicht reicht ist auch für eine nicht genug Geld da, um sie korrekt zu versorgen.

such ihr lieber ein schönes zuhause, wo sie einen Kumpel hat..das würde die katzenseele sicher glücklicher machen, ....bevor sie bei dir an vereinsamung verkümmert

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #8
mir fällt noch was ein,

ich weiß ja nicht wie alt deine maus ist, aber vielleicht könntest du ja einen senior-kater dazu holen, aus dem tierheim.
für senioren, werden (soviel ich weiß) die tierärztlichen kosten vom tierheim übernommen.

wäre das nicht eine idee?

und was kalintje schreibt ist natürlich vollkommen richtig.
du mußt dich mit ihr beschäftigen.
sie ist auf dich angewiesen......:-(

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #9
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)

Ja sie ist mein ein und alles und ich möchte nur das Beste für sie. Sie hat es verdient.
Ich würde ihr unheimlich gerne einen Katzen/Kater-Kumpel geben, doch das Problem ist, dass ich Futter, Zubehör, etc selber finanziere und die Tierarztkosten von meinen Eltern übernommen werden.
Da diese aber zu Hause noch eine Freigängerkatze und 2 Hunde haben, sowie unsere 4 Katzen und 4 Pferde am Stall, häuft sich da schon einiges zusammen. Voralle weil 2 der Stallkätzchen wirklich ständig irgendwelche Verletzungen haben. Allein in den letzten 4 Monaten hat sich eine das Bein gebrochen und wurde vor 2 Wochen von einem fremden Kater angefallen und ist mit schweren Verletzungen davon gekommen. Ihre Schwester wurde vor 4 Wochen von dem Kater ebenfalls angefallen. 2 unserer Pferde und 1er der Hund sind ihr lebenlang täglich auf Medikamente angewiesen.
Eine weitere Katze werden sie wohl nicht übernehmen.

Leider sind Tage dabei an denen ich mich nicht sehr viel mit ihr beschäftigen kann, aber kuscheln tun wir jeden Abend, jeden Morgen und Mittags wenn ich kurz zu Hause bin. Aber da sie ja ein Jagdtier ist muss sie doch auch laufen und...jagen :). Ich versuche so oft wie möglich Bälle und Mäuschen zu werfen, die sie dann aportiert. Aber jeden Tag das selbe?? Ich stelle mir das nicht wirklich erfüllend vor.
Abends sitzt sie meistens auf dem Balkon. Aber auch hierbei bewegt sie sich ja nicht wirklich.

Nach den Sommerferien muss ich noch einen Nebenjob annehmen, an den Tagen wäre ich dann jedoch nicht am Stall. Wäre dann ein 400€ Job. Somit hätte ich noch mal 200€ im Monat mehr. Klar wäre das optimal ihr einen Kumpel zu holen, doch ich hab Angst, dass dann doch mal irgendwas größeres passiert wo mal eben ein paar hundert Euro durch eine OP oder sonstiges zusammen kommen. (Müssen ja nur mal vom Katzenbaum springen und falsch aufkommen :neutral:) Zusätslich die Frage ob 40qm für 2 Katzen nicht doch etwas wenig sind?!

Also "unnötige" Dinge kaufe ich nicht, da achte ich schon drauf. Klar gibt es hin und wieder mal ein paar Leckerlis. Aber wer kann diesen großen Kulleraugen auch wieder stehen.
Günstige Futtermarken ist eher schwierig, da sie eine kleine Prinzessin ist und nur Sheba und Gourmet Perle anrührt :roll: Gelee und große Fleichbrocken munden ihr nicht. Und da sie auch nicht sehr verfressen ist, bzw. der Futterneid nicht vorhanden ist, bringen Spiele mit Leckerlis rein gar nichts. Sie guckt mich eher an, als wolle sie mich fragen ob ich noch ganz dicht bin.

Sie wird 3 Jahre und wurde von der Familie, bei der sie als Kitte war nicht gut behandelt. Geschlagen, etc. Mittlerweile ist sie sehr verschmust, ihren Bauch darf man nicht anfassen aber sonst ist kraulen das schönste der Welt. Sie folgt mir auf Schritt und Tritt. Krabbelt auf den Schoß oder mit unter die Decke, sieht mir beim Kochen zu und bewacht das Bad während ich Dusche. Ohne sie wäre es hier richtig einsam. Wenn ich mir vorstelle wie es ohne sie wäre, muss ich echt ganz schön mit den Tränen kämpfen :cry:
Das mit dem Tierheimkater klappt leider nicht, die 3 alten sind Katzen und verstehen sich null mit ihren Artgenossen.

Die Familie kenne ich leider nicht, der Mann war jedoch wirklich sehr nett. Hat einen älteren und einen 1jährigen Kater. Wohl einen sehr großen Balkon und die Katzen dürfen über all hin. Er hat auf jeden Fall langjährige Erfahrung und wohnt mit seiner Frau zusammen.

Irgendwie weiß ich, dass es für sie besser wäre (denn ich würde auch nicht ohne Menschenfreunde leben wollen) aber ich hab einfach Angst, dass es ihr vielleicht gar nicht gefällt und sie lieber hier bleiben würde. Ich merke ja, dass sie mich mag.
Leider kann ich sie nicht fragen :-(

Schwieriges hin und her, nur möchte ich eben jede Möglichkeit versuchen, dass sie bleiben kann.

Achso, falls es zur Abgabe kommt, dann würde ich das gerne mit einem Schutzvertrag machen. Sprich ich würde sie nach 4 Wochen besuchen wollen; falls sie sich nicht mit den Katern versteht, oder sie dort ganz unzufrieden ist, ich sie wieder zurück nehmen kann.
Wäre das sinnvoll, bzw. rechtens?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze abgeben oder nicht? Beitrag #10
Was die Wohnung angeht, denke ich, dass 40qm definitiv für 2 Katzen reicht. Ich habe in einem Buch für Katzenzüchter mal gelesen, dass man pro Katze 10qm rechnen soll (ausgenommen Zuchtkatzen mit Wurf, die brauchen natürlich mehr).

Futter: Mäkeleien sind meistens nicht nur Katzensache, sondern du hast da auch deine Finger im Spiel. Wenn du sie mäkeln lässt, macht sie das auch. Wenn du ihr einfach nur hochwertiges Futter (Sheba ist nicht gerade hochwertig) hinstellst, wird sie das früher oder später auch essen. Es ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert.
Hochwertiges Futter ist auch nicht unbedingt teurer, als dieser viel umworbene Supermarkt-Quatsch.

Die andere Familie: Wenn du denkst, es ginge ihr da besser, solltest du sie eh nur mit einem Schutzvertrag abgeben und dieser Vertrag kann beinhalten, dass du dich davon überzeugst, dass es ihr dort gut geht. Falls es dort mit dem anderen Kater nicht klappt, kannst du darauf bestehen, dass du sie zurücknehmen kannst, bevor irgendein neues Zuhause für sie gesucht wird.

Letztendlich musst du diese Entscheidung aber selber treffen. Du hast dir ja schon Gedanken gemacht und weißt, wo die Probleme liegen und was zu tun wäre.

1. Du weißt, dass ihr alleine langweilig ist
2. Du weißt sie braucht Katzengesellschaft
3. Du kannst dir eine 2. Katze nicht leisten

Keiner von uns kann oder sollte dir sagen, was du tun sollst. Wir können dich nur bitten im Interesse der Katze zu handeln.
Du musst die Entscheidung aber selber treffen und dann auch damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze abgeben oder nicht? Beitrag #11
Falls es an den Tierarzt bzw. OP-Kosten liegt: schließ doch einfach eine OP Versicherung ab. Bei der Uelzener kostet diese ca. 6 € mtl. und bei zwei Katzen gibt es Rabatt.

An meiner Lilli hab ich auch gemerkt, dass ICH ihr nicht genug bin (und ich hab wirklich ausdauernd mit ihr gespielt). Ganz anders als mein Opa-super-Senior Kater, der alleine sein wollte.

Sie hat dann einen Katzenkumpel bekommen und die beiden/drei ticken total aus. Die kugeln/kloppen/zanken/putzen sich wie die Irren, das kann kein Mensch ihnen geben. Also ich rate immer zu einem Kumpel. Es ist eine Wonne für die Samtgesichter

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #12
Was die Wohnung angeht, denke ich, dass 40qm definitiv für 2 Katzen reicht. Ich habe in einem Buch für Katzenzüchter mal gelesen, dass man pro Katze 10qm rechnen soll (ausgenommen Zuchtkatzen mit Wurf, die brauchen natürlich mehr).

.

Wo hast Du denn das gelesen? 10 qm pro Katze? Das Kernrevier einer jeden Katze ist wesentlich grösser als die bundesdeutsche Durchschnittswohnung und das ist sogar wesentlich mehr als 40 qm. 40 qm wäre wenn überhaupt die absolute Untergrenze aber nur unter der Bedinung, dass die Katzen überall hin dürfen und, dass die Wohnung so gestaltet ist, dass die Katzen genügend Rückzugsraum haben und man durch Catwalks in die Höhe baut.

@TE hast Du schon mal über eine Versicherung für die 2. Katze nachgedacht? Kostet ungefähr 20 Eurp pro Katze. Die erhöhten Streu und Futterkosten sind ja nicht das doppelte bei einer 2. Katze, da man schon durch grössere Dosen was einsparen kann.

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #13
Wenn es in erster Linie an den Tierarzt-Kosten für eine weitere Katze liegt, kann ich mich dem Vorschlag "Versicherung" nur anschließen. Ich habe meine auch versichert und es kostet knapp 20 EUR pro Monat. Nennt sich "Katzenvollschutz" und die Bedingungen sind sehr in Ordnung. Hatte alles verglichen und bin dann bei der Uelzener gelandet.

Du scheinst an deiner Katze sehr zu hängen und sicher ist es nicht optimal, dass sie jetzt allein ist. Aber man sollte nicht vergessen, dass Katzen auch an ihren Dosis hängen. Du hast oft nicht viel Zeit, aber du gibt's ihr offenbar trotzdem viel Zuwendung. Auch das trägt dazu bei, dass sie sich wohlfühlt. Ob sie diese bei der anderen Familie auch so bekommt - weiß man´s? Sicher ist Gesellschaft sehr wichtig, aber Zuwendung auch. Und zwar auf Dauer. Sind dort Kinder? Wie käme sie damit klar? All das muss man berücksichtigen. Derzeit ist es ihr vermutlich ohne Kumpel langweilig - aber vielleicht hat sie dort ein "stressiges" Leben. Sie wird bei einer Familie mit Kindern auch sicher nicht im Mittelpunkt stehen. Ohne denen jetzt zu nahe treten zu wollen - aber allein der Kumpel wiegt manches andere nicht auf.
Wenn du einen Job annimmst, hast du doch vielleicht die Mittel. Ich möchte dich zu nichts überreden, nur vermeiden, dass du demnächst wohlmöglich bereust, dass du deinen Schatz weggeben hast.

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #14
Also 10m² klingen für mich auch recht wenig. Das ist gerade mal mein Wohnzimmer :shock: vorallem wenn ich überlege wie weit Freigängerkatzen streunern (bei Katzen oft 1km² oder nicht)

Das mit dem Futter stimmt wohl. Wobei wenn ich zum Beispiel Felix kaufe rührt sie es gar nicht an oder leckt nur die Sauce ab, der Rest vertrocknet und nur das Trockenfutter wird gefressen.

Genau deswegen, sie braucht jemand zum putzen und rumrasen, kämpfen und was weiß ich. Die Katze mit meinen Eltern zum Beispiel ist eine richtige Einzelgängerin. Hasst andere Katzen und kämpft leideschaftlich gerne mit Menschenarmen. Zum Putzen und anschmusen reichen die Hunde.

Sie darf wirklich überall hin, sie krabbelt auch in Schränke und Kisten. Nur die Küche schließe ich wenn ich gehe. Sie muss nicht umbedingt auf den Küchentüsch oder das Ceranfeld. Wenn ich da bin, macht sie das nicht, ansonsten verraten ihre Haare sie aber ;-)

Rückzugsmöglichkeiten gibt es ausreichend und wenn nicht findet sie immer ein Lücke in der sie unauffindbar verschwindet.
Meistens liegt sie einfach mitten im Flur, auf ihrem Kratzbaum oder in der Dusche.

Wo ich gerade sehe wie sie auf dem Balkon liegt. Sie schielt oft zum Balkon über uns, weil sie weiß dass dort ein roter Kater liegt. Für mich auch irgendwie ein Zeichen dass sie Kontakt zu Artgenossen möchte oder? Wenn sie ihn sieht wirkt sie nicht gerade aggressiv oder sauer sondern eher sehr interessiert.

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #15
Wo hast Du denn das gelesen? 10 qm pro Katze? Das Kernrevier einer jeden Katze ist wesentlich grösser als die bundesdeutsche Durchschnittswohnung und das ist sogar wesentlich mehr als 40 qm. 40 qm wäre wenn überhaupt die absolute Untergrenze aber nur unter der Bedinung, dass die Katzen überall hin dürfen und, dass die Wohnung so gestaltet ist, dass die Katzen genügend Rückzugsraum haben und man durch Catwalks in die Höhe baut.

Das Buch heißt 'Basiswissen Katzenzucht' und ist von Barbara Hickmann. Ich glaube es war S.29; ich habe das Buch aber jetzt nicht hier und kann dir daher nicht mit Sicherheit die richtige Seite nennen.

Wie du schon sagst, kann man das Revier einer Katze in Wohnungshaltung nicht mit dem Revier einer freilebenden Katze vergleichen. Bei solchen Vergleichen wird aber auch gerne vergessen, dass unsere Katzen mit wirklich freilebenden Katzen nicht mehr so wahnsinnig viel gemeinsam haben. Die Größe des Reviers einer freilebenden Katze hängt nämlich auch davon ab, wie viel Futter auf was für einer Fläche zur Verfügung steht und wie hoch die Dichte von Fressfeinden und Artgenossen ist.
Bei Wohnungskatzen glaube ich definitiv, dass es 2 Katzen auf 40qm trotz umgerechnet weniger Platz besser geht als 1 Katze, die alleine 40 qm zur Verfügung stehen.

Ich glaube, Barbara Hickmann kam auf die 10qm/ Katze, weil manche Zuchtvereine das als Richtlinie ausgeben. Hab aber, wie gesagt, das Buch gerade nicht hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze abgeben oder nicht? Beitrag #16
Du scheinst an deiner Katze sehr zu hängen und sicher ist es nicht optimal, dass sie jetzt allein ist. Aber man sollte nicht vergessen, dass Katzen auch an ihren Dosis hängen. Du hast oft nicht viel Zeit, aber du gibt's ihr offenbar trotzdem viel Zuwendung. Auch das trägt dazu bei, dass sie sich wohlfühlt. Ob sie diese bei der anderen Familie auch so bekommt - weiß man´s? Sicher ist Gesellschaft sehr wichtig, aber Zuwendung auch. Und zwar auf Dauer. Sind dort Kinder? Wie käme sie damit klar? All das muss man berücksichtigen.
Wenn du einen Job annimmst, hast du doch vielleicht die Mittel. Ich möchte dich zu nichts überreden, nur vermeiden, dass du demnächst wohlmöglich bereust, dass du deinen Schatz weggeben hast.

Nein Kinder haben sie nicht, soweit er mir das erzäglt hat, bzw. wohnen die nicht mehr dort. Hatte in der Anzeige auch geschrieben nur Familien ohne Kinder.
Das würde sie überfordern, da sie doch sehr stark auf Geräusche und schnelle Bewegungen reagiert, dazu kommt, dass sie sich auch nicht tragen oder am Bauch anfassen lässt.
Sie macht schon den Eindruck als würde sie mich mögen :lol: Ich meine sie folgt mir und krabbelt auf meinen Schoß, wobei man nie vergessen darf dass man sie vor 1,5 Jahren nicht mal anfassen konnte wegen der schlechten Erfahrungen.

Wie gerne ich jeden Tag eins der Stallkätzchen einpacken und es mit nach Hause nehmen würde. Aber die sind ja "leider" ihr Freileben gewohnt :???: Und mein Pony hängt sehr an denen. Sie schlafen nämlich oft auf seinem Po!!!

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mal drüber schlafen, die Tage mit dem netten Herren und vielleich zukünftigen Dosi und meinen Eltern sprechen wie es mit einer 2. aussieht.
Ich lebe seit 19 Jahren mit Katzen an meiner Seite und dann in Zukunft ganz ohne?? :shock:

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #17
Nein Kinder haben sie nicht, soweit er mir das erzäglt hat, bzw. wohnen die nicht mehr dort. Hatte in der Anzeige auch geschrieben nur Familien ohne Kinder.
Das würde sie überfordern, da sie doch sehr stark auf Geräusche und schnelle Bewegungen reagiert, dazu kommt, dass sie sich auch nicht tragen oder am Bauch anfassen lässt.
Sie macht schon den Eindruck als würde sie mich mögen :lol: Ich meine sie folgt mir und krabbelt auf meinen Schoß, wobei man nie vergessen darf dass man sie vor 1,5 Jahren nicht mal anfassen konnte wegen der schlechten Erfahrungen.

Wie gerne ich jeden Tag eins der Stallkätzchen einpacken und es mit nach Hause nehmen würde. Aber die sind ja "leider" ihr Freileben gewohnt :???: Und mein Pony hängt sehr an denen. Sie schlafen nämlich oft auf seinem Po!!!

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mal drüber schlafen, die Tage mit dem netten Herren und vielleich zukünftigen Dosi und meinen Eltern sprechen wie es mit einer 2. aussieht.
Ich lebe seit 19 Jahren mit Katzen an meiner Seite und dann in Zukunft ganz ohne?? :shock:

Genau, schlaf mal drüber und erkläre deinen Eltern genau, was dich bewegt. Eventuell sehen sie es dann ja auch positiver. Sprich vielleicht auch die Versicherung an und dass du dich so an den Kosten beteiligen könntest. Dann könnte es keine bösen Überraschungen geben, was Tierarzt-Kosten angeht.

Und ich bin ein großer Verfechter der Einstellung "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Wenn ich jetzt lese, dass es so ein langer Weg war, dass sie bei dir zutraulich wurde, würde ich wirklich darüber nachdenken, ob es gut ist, sie weg zu geben. Zutraulich kommt von trauen. Dir traut sie, nachdem sie viel schlechte Erfahrungen machen mußte. Vertraut sie dann auch anderen oder ist sie unglücklich, wenn sie dich nicht mehr hat? Verkraftet sie eine erneute gravierende Umstellung so einfach, nachdem sie jetzt bei dir heimisch und zutraulich wurde? Selbst wenn sie dann kätzische Gesellschaft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze abgeben oder nicht? Beitrag #18
Das Buch heißt 'Basiswissen Katzenzucht' und ist von Barbara Hickmann. Ich glaube es war S.29; ich habe das Buch aber jetzt nicht hier und kann dir daher nicht mit Sicherheit die richtige Seite nennen.

Wie du schon sagst, kann man das Revier einer Katze in Wohnungshaltung nicht mit dem Revier einer freilebenden Katze vergleichen. Bei solchen Vergleichen wird aber auch gerne vergessen, dass unsere Katzen mit wirklich freilebenden Katzen nicht mehr so wahnsinnig viel gemeinsam haben. Die Größe des Reviers einer freilebenden Katze hängt nämlich auch davon ab, wie viel Futter auf was für einer Fläche zur Verfügung steht und wie hoch die Dichte von Fressfeinden und Artgenossen ist.
Bei Wohnungskatzen glaube ich definitiv, dass es 2 Katzen auf 40qm trotz umgerechnet weniger Platz besser geht als 1 Katze, die alleine 40 qm zur Verfügung stehen.

Ich glaube, Barbara Hickmann kam auf die 10qm/ Katze, weil manche Zuchtvereine das als Richtlinie ausgeben. Hab aber, wie gesagt, das Buch gerade nicht hier.

Es geht bei Wohnungskatzen ja nicht um Futter, das haben sie zumiest ja im Überfluss, sondern es geht um Reize, um Bewegungsmöglichkeiten, um Rückzugsmöglichkeiten. Also auf 10 qm kann keine Katze mit einer anderen eine Rennstrecke ablaufen und Verfolgungsjagden machen etc. Die Angaben aus Deinem Buch klingen wie die Angaben für einen Hühnerzüchter, dem reichen auch wenig Platz pro Tier in der Legebatterie.
Wie gesagt, würde ich da mal den ganzen Abschnitt lesen wollen, denn die Aussage kann ich so nicht ernstnehmen.

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #19
Es geht bei Wohnungskatzen ja nicht um Futter, das haben sie zumiest ja im Überfluss, sondern es geht um Reize, um Bewegungsmöglichkeiten, um Rückzugsmöglichkeiten. Also auf 10 qm kann keine Katze mit einer anderen eine Rennstrecke ablaufen und Verfolgungsjagden machen etc. Die Angaben aus Deinem Buch klingen wie die Angaben für einen Hühnerzüchter, dem reichen auch wenig Platz pro Tier in der Legebatterie.
Wie gesagt, würde ich da mal den ganzen Abschnitt lesen wollen, denn die Aussage kann ich so nicht ernstnehmen.

10 qm finde ich auch arg wenig. 2 Katzen auf 40 qm mit Balkon als "Aussenerlebnis" ist sicher nicht superoptimal, aber zu akzeptieren. Vielleicht legen wir die Meßlatte manchmal etwas zu hoch. Will sagen: Jede Katze, die in einem liebevollen Heim, jedoch "wohnungsmäßig" nicht optimal lebt, hat ein viel besseres Leben als im Tierheim oder in einer riesigen Bude mit "schlechten" Haltern.
Gewisse Mindestanforderungen müssen natürlich erfüllt sein. Darunter gehts dann halt nicht. Und 10 qm sind aus meiner Sicht auch "darunter".

• Katze abgeben oder nicht? Beitrag #20
Habe gelesen,das man nur soviele Katzen haben soll,wie die Wohnung Zimmer hat.
Von ner Versicherung halte ich nichts.Die 20 Euro kann man sich im Monat auch so zurück legen.:razz:

Thema:

Katze abgeben oder nicht?

Katze abgeben oder nicht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten