Hilfe, Kater attackiert neuerdings alles und jeden.

Diskutiere Hilfe, Kater attackiert neuerdings alles und jeden. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, habe ein "Problem" mit meinem ca 2 Jahre alten Kater Balou (kastriert). Seit knapp 8 Wochen ist er fast unausstehlich geworden. Er...
  • Hilfe, Kater attackiert neuerdings alles und jeden. Beitrag #1
B

Balou10

Hallöchen,

habe ein "Problem" mit meinem ca 2 Jahre alten Kater Balou (kastriert).
Seit knapp 8 Wochen ist er fast unausstehlich geworden.
Er greift aus unersichtlichem Grund meine 2t-Katze Sam (1 Jahr) an.
Sie sitzt zb auf der Fensterbank und dann kommt Balou und faucht sie an und haut. Oder sie gehen einfach nur an einander vorbei und Sam bekommt von Balou eine ab. Vorher war alles gut zwischen den beiden. Balou erzählt auch neuerdings sehr viel.
Beide Katzen sind freigänger.

Außerdem greift er auch sämtliche menschliche Wesen an, die ihn einfach nur streicheln wollen oder wenn er auf dem Arm ist. Er macht auch vorher keine Anstalten das er irgendwie genervt sein könnte, schnurrt teilweise auch.

Hab schon gedacht, das es vllt an der eintretenden 1. Rolligkeit der Kätzin gelegen haben könnte. Das sie vllt nun anders richt oder sowas. (Termin für Kastration steht schon!!)

Auch läuft in der Nachbarschaft seit ein paar Wochen ein unkastrierter Kater rum.

Wäre schön wenn jmd irgendwelche hilfreichen Ratschläge hätte oder Gründe äußern könnte, warum Balou zur Zeit so ein Stinkstiefel ist.

Danke schon mal im voraus.
Lg Yasmin

• Hilfe, Kater attackiert neuerdings alles und jeden. Beitrag #2
am besten mal zum Tierarzt bringen und gründlich durchchecken lassen. Plötzlich auftretende Verhaltensänderungen sind oft krankheitsbedingt. Wenn sein Befund okay ist, und er sich immer noch so aufführt, wäre vielleicht ein Tierheilpraktiker gut, der Balou z. B. auf Bachblüten einstellt.
Mein Katerchen hat mich früher auch angegriffen, bei ihm lag es daran, dass er sich gelangweilt hat. Bei einem Freigängerkater, der auch kätzische Gesellschaft hat, kann ich mir das aber nicht vorstellen, deshalb würde ich wirklich erst mal die Gesundheit abchecken lassen.

• Hilfe, Kater attackiert neuerdings alles und jeden. Beitrag #3
Guten Morgen!

Ja, auch ich würde zu allererst zum Tierarzt raten.

Langeweile gibt es aber auch bei Freigängern. Meine sind derzeit auch leicht genervt vom Wetter! Das merkt man schon.

Des Weiteren fällt mir dazu Spätpubertieren ein. Da hab ich gestern erst hier im Forum von gelesen. Auch das könnte vielleicht ein Grund sein.

Ist es denn richtig aggressives Verhalten? Also dringender Handlungsbedarf?
Sonst bringt ein Feliway-Stecker vielleicht schon etwas mehr Gelassenheit.

Aber wie gesagt. Am besten klärst du erstmal ab, ob nicht etwas gesundheitliches dahinter steckt!

Alles Gute für euch!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, Kater attackiert neuerdings alles und jeden.

Hilfe, Kater attackiert neuerdings alles und jeden. - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Oben Unten