Erste Zusammenführung...alles ok so?!?

Diskutiere Erste Zusammenführung...alles ok so?!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich stecke gerade in meiner ersten Zusammenführung und bin ein bissl verunsichert. Wahrscheinlich mache ich mir umsonst...
  • Erste Zusammenführung...alles ok so?!? Beitrag #1
L

Lilula

Hallo zusammen!

Ich stecke gerade in meiner ersten Zusammenführung und bin ein bissl verunsichert. Wahrscheinlich mache ich mir umsonst sorgen....:oops:...

Also: seit ca. 2 Monaten lebt Lilly bei uns, 15 Monate alt, kastriert, vom Tierschutz. Sie brauchte etwas länger, aber jetzt ist sie eine ganz ruhige, verspielte, aber eher zurückhaltende Katze ;-).
Sie wurde uns als Einzelkatze vermittelt da sie in der großen Gruppe auf der Pflegestelle (12 Katzen) nicht so klar kam und wohl eher für sich war.
Bei uns war sie nach einiger Zeit super entspannt....und wie ich finde zu entspannt ;-). Wie eine Oma!! Sie war fast nur noch am schlafen mit der zeit...,deshalb haben wir uns entschlossen ihr eine Freundin zu holen: Luna!

Luna ist ca. 3 Jahre alt, kastriert, aus dem Tierheim und wurde als Zweitkatze vermittelt. Beide sind reine Wohnungskatzen. Vom Charakter sollte sie auch gut zu unserer passen, ruhig, verschmust, verspielt.

So. Seit letztem Donnerstag ist Luna jetzt da, also 5 Tage. Einen Tag haben wir separiert und sie dann zusammen gelassen. Lilly hat ziemlich gefaucht und gegrummelt, und ihr Schwanz war mega puschelig :lol:. Luna hat sich unters Bett verzogen. Sie kam aber recht schnell raus, lies sich von uns kraulen und wagte ein paar Schritte...wurde dann aber wieder angefaucht.

Heute haben sie sich kurz ganz zaghaft genäselt :-D...aber dann ging das gefauche inkl. hinterherrennen:? und hauen und knurren erst richtig los. Meistens geht das von Lilly aus. Sie kommt auch jedes mal direkt nach:roll: wenn ich zu Luna gehe und fixiert sie :?....was soll ich davon halten? Ich dachte jetzt wird alles gut als sie sich genäselt haben....habe ich mich zu früh gefreut :roll:?

Mit dem Fresschen habe ich auch noch ein Problem...Lilly frisst Luna kacken dreist ihr Essen weg obwohl sie das gleiche bekommt. Ihres frisst sie dann natürlich auch noch! Was soll ich tun? Unterbinden? Leider frisst Luna nicht so schnell....morgens wird das dann schon ein Problem.

So, ganz viel Text für den Anfang :) ...Danke schon mal!!

Hier noch ein Foto der beiden....links Lilly, rechts Luna. Der Frieden hielt nur kurz :) !

Anhänge

• 2012-07-15 15.30.47.jpg
    2012-07-15 15.30.47.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Erste Zusammenführung...alles ok so?!? Beitrag #2
Mmmhhh...

gestern abend haben sich vor meinen augen kurz genäselt :-D!
dann ging es aber erst richtig los...meine "alte" (eigentlich ist sie ja jünger) katze lilly hat luna unentwegt angegriffen, auch aus dem hinterhalt, ist ihr mit puscheligem schwanz hinterher gejagt und ist ihr bis unters bett gefolgt...

zum teil drängt sie sie richtig in eine ecke und haut dann zu. luna jault dannach immer ganz kläglich :neutral:. lilly lässt sie auch nicht ins wohnzimmer; wenn sie sich mal reintraut wird sie gleich verjagt. sind das noch rangkämpfe?
dann spielt lilly aber auch wieder wie selbstverständlich neben luna mit ihrem bällchen und kugelt ihn ihr sogar zu (luna kapiert aber noch nicht so ganz was sie damit soll ;-)).

ich finde diese abrupten schwankungen so komisch...gerade noch friedlich gespielt, und in der nächsten sekunde wird zugeschlagen.

kann miich jemand bitte beruhigen ;-)?

• Erste Zusammenführung...alles ok so?!? Beitrag #3
Ich beruhige dich mal ein klein wenig :lol:
Zumindest fressen die beiden ja problemlos nebeneinander, ohne sich anzugreifen.

Ich würde dir empfehlen, gleich von Anfang an nochmals einen "Neustart" zu machen ehe es komplett zu spät ist.
Trenne die beiden nochmals.
Und dann mach ab und an die Tür einen Spalt auf damit sie aneinander schnüffeln können. Je nachdem ob sie fauchen, merkst du sofort wie sie aufeinander reagieren.

Lass dann die neue Katze nochmals in den abgetrennten Raum, und die Erstkatze in den Rest der Wohnung. So, wie du es bei der Zusammenführung (vermutlich) schon gemacht hast.

Das Futter am besten auch in getrennten Bereichen hinstellen. Somit kann kein Futterneid entstehen.
Sobald beide Katzen in Ruhe fressen, und nicht mehr schlingen, den Futterplatz wieder gemeinsam einrichten.

Viel spielen ist wichtig.
Trenne ruhig das spielen mit jeder Katze zu Anfang. Die andre kann dann zuschauen (wenn sie nicht mitmachen will) und evtl. umsetzen, dass die spielende Katze genau so gerne tobt wie sie selbst.

Intelligenz Training ist von Vorteil. Hier solltest du beide Katzen erst mal trennen. Denn Katzen brauchen ein Erfolgsgefühl. Und sie trauen sich unter Umständen nicht irgendwas zu machen wenn die andre Katze zuschaut.
Hat die Katze aber erst mal was begriffen, hat sie evtl. auch keine Scheu mehr, es vor der andren Katze auszuführen. Viel mehr hat sie ein Erfolgsgefühl, weil sie das Gefühl hat etwas zu können was die andre Katze nicht kann. Sowas stärkt das Selbstbewusstsein des Tieres, wenn es ängstlich ist und von daher evtl. agressiv reagiert.

Thema:

Erste Zusammenführung...alles ok so?!?

Erste Zusammenführung...alles ok so?!? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten