Hochträchtige Katze

Diskutiere Hochträchtige Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, mein Kater wollte gestern meine trächtige Katze decken habe sie jetzt getrennt.Allein will sie aber auch nicht sein da schreit sie sehr...
  • Hochträchtige Katze Beitrag #1
K

katzen 3

Hallo,
mein Kater wollte gestern meine trächtige Katze decken habe sie jetzt getrennt.Allein will sie aber auch nicht sein da schreit sie sehr! Kann ich sie zusammen lassen oder soll ich sie getrennt halten?
Nachts war nichts weil das hätte ich gehört,am Tag hat er es auch nochmal versucht ,aber dann war nichts mehr. Hab sie nur zusammen wenn ich da binund, das seit heute.

• Hochträchtige Katze Beitrag #2
kein Kommentar!!! lass lieber die Blutgruppen bestimmen als hier dumme Fragen zustellen

• Hochträchtige Katze Beitrag #3
Was ist aus der Blutgruppenbestimmung geworden? Oder wird es die Natur richten?

• Hochträchtige Katze Beitrag #4
Die natur wirds schon richten, ganz kompetenter Mann dein Tierarzt. *ironie off*

• Hochträchtige Katze Beitrag #5
Warum fragst du uns und nicht die Tierklinik? Die Tierklinik weiss doch eh alles
besser... die Tierärzte dort werden dir sicher eine kompetente Antwort darauf
geben, wenn du Glück hast wieder genauso kompetent wie bei der möglichen
Blutgruppenunverträglichkeit bei BKH :roll:

• Hochträchtige Katze Beitrag #6
Also ich finde das ,das keine dumme frage ist.
Am Donnerstag hab ich mit dem Kater einen Termin zur Bestimmung der Blutgruppe. Hab mich auch jetzt Informiert,wenn er Blutgruppe B hat dann brauch ich sie nicht mehr testen zu lassen. Wenn er A hat dann muß ich sie auch testen lassen. Aber der Tierarzt meint wenn sie schon trächtig ist soll ich sie gleich nach der Geburt testen denn sollte er Blutgruppe A haben. Wenn die Blutlienien nicht stimmen kann man nichts mehr machen denn das hat auch mit der Muttermilch nichts zu tun sondern mit dem Blut und die kitten sind ja schon unterwegs. sie hat ja blos noch bis zum Wochenende und ich denke das ich jetzt mal was richtig gemacht habe. könnte mir dann jemand eine Antwort auf meine Frage geben.

• Hochträchtige Katze Beitrag #7
Trenn sie und lass den Kater kastrieren. Besser gestern als heute. Wenn die Katze jetzt nochmal aufgenommen haben sollte, wirst du bei der Geburt halbentwickelte Frühchen mit den normalgroßen Kitten geliefert bekommen. Bestimmt kein schöner Anblick.

Da dir aber wenn du Pech hast eh alle Kitten aufgrund der eventuellen Blutgruppenunverträglichkeit wegsterben, hast du dich ja dann schon an tote Kitten gewöhnt. :evil:

• Hochträchtige Katze Beitrag #8
Es hat nur und ausschließlich mit der Muttermilch zutun, besser gesagt mit
der Kolostralmilch! Aber das könnten dir Züchter die eine betroffene Rasse
züchten sicher besser erklären, ich habe auch mittlerweile keine Lust mehr!

Deckungsakte bei einer hochträchtigen Katze können ein Anzeichen dafür
sein, dass es bald los geht! Hochtragende Katzen riechen meistens extrem
verlockend - gerade unerfahrene Kater können eine bevorstehende Geburt
schnell mit einer Rolligkeit verwechseln.

Ob trennen oder nicht, das handhabt jeder Züchter anders, ich persönlich
würde es nicht zulassen, denn für die Katze ist das sicher nicht besonders
angenehm. Außerdem besteht die Gefahr einer erneuten Befruchtung, die
Wahrscheinlichkeit ist zwar eher gering aber kann man nicht ausschließen!

• Hochträchtige Katze Beitrag #9
Aber der Tierarzt meint wenn sie schon trächtig ist soll ich sie gleich nach der Geburt testen denn sollte er Blutgruppe A haben. Wenn die Blutlienien nicht stimmen kann man nichts mehr machen denn das hat auch mit der Muttermilch nichts zu tun sondern mit dem Blut und die kitten sind ja schon unterwegs. sie hat ja blos noch bis zum Wochenende und ich denke das ich jetzt mal was richtig gemacht habe.

Mir scheint Du hast es immer noch nicht verstanden und Dein Tierarzt leider auch nicht.
Wenn die Katze die Blutgruppe B und der Kater A hat, bildet die Mutterkatze Antikörper gegen die Blutgruppe A und diese Antikörper bekommen die Kitten mit der Kolostralmilch und alle Kitten die ebenfalls die Blutgruppe A haben werden daran sterben.
Nur wenn Du dann rechtzeitig dafür sorgst, das die Kitten keine Kolostralmilch bekommen und sie zwei Tage von Hand fütterst wäre die Gefahr gebannt.
Allerdings erhalten die Kitten dann auch nicht die Antikörper, die ihnen für die ersten 6 Lebenswochen einen gewissen Immunschutz geben, auch das ist ein hohes Risiko.

Weiter können wir Dir auch nicht helfen, es ist jetzt Deine Sache mit auftreten Problemen fertig zu werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochträchtige Katze Beitrag #10
Hallo,
mein Kater wollte gestern meine trächtige Katze decken habe sie jetzt getrennt.Allein will sie aber auch nicht sein da schreit sie sehr! Kann ich sie zusammen lassen oder soll ich sie getrennt halten?
Nachts war nichts weil das hätte ich gehört,am Tag hat er es auch nochmal versucht ,aber dann war nichts mehr. Hab sie nur zusammen wenn ich da binund, das seit heute.
Da du des Lesens ja mächtig bist, allein, es fehlt am 'Wollen', wirst du beim Einstellen deiner beiden Themen sicher gelesen haben, was als Hinweis dort stand - wenn nicht, hier:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Mehr gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen. Ich wünsche der Katze alles Gute und den Kitten, dass sie es a) überleben und dass sie b) in Haushalte kommen, in denen man verantwortungsvoll(er) mit ihnen umgeht.

• Hochträchtige Katze Beitrag #11
wenn du das was ich gestern geschrieben habe richtig gelesen hättest, hättest du es verstanden. Ich geh morgen mit IHM zum Tierarzt und lass die Blutgruppe testen und wenn er Blutgruppe B hat ist es in Ordnung sollte ER A haben muß ich sie auch testen lassen. Wie ich schon mal geschtieben habe war das ein Unfall und lasse sie ja beide Kastrieren
Wenn ER Blutgruppe A hat muß SIE auch A haben, habe mich schon erkundigt.

• Hochträchtige Katze Beitrag #12
wenn du das was ich gestern geschrieben habe richtig gelesen hättest, hättest du es verstanden.
Ich habe gelesen, was du geschrieben hast und ich habe leider lesen müssen, dass du und der Tierarzt es immer noch nicht verstanden habt.
[...] Wenn die Blutlienien nicht stimmen kann man nichts mehr machen denn das hat auch mit der Muttermilch nichts zu tun sondern mit dem Blut und die kitten sind ja schon unterwegs. [...]
Aber das wurde dir ja mehrfach erklärt.

Wenn ER Blutgruppe A hat muß SIE auch A haben, habe mich schon erkundigt.
Welche Logik steckt denn da schon wieder dahinter? Genau darum geht es doch die ganze Zeit. Was meinst du, weiso du sie testen lassen sollst? Und wieso sollte sie automatisch auch A sein, nur weil er es ist!? Oder sind das gar Vollgeschwister??? :shock:

• Hochträchtige Katze Beitrag #13
Ich denke, bei dem Satz "Wenn ER Blutgruppe A hat muß SIE auch A haben, habe mich schon erkundigt." fehlt einfach was. Es müsste wohl heißen:

"Wenn ER Blutgruppe A hat muß SIE auch A haben, damit keine Gefahr besteht."

Ich würde die Katze zuerst testen lassen, weil entscheidend ist, ob sie Blutgruppe B oder A hat. Nur wenn die Katze B hat, muss man sich weitere Gedanken machen.

• Hochträchtige Katze Beitrag #14
Es sind doch keine Gewschwister, ich habe die beiden nicht vom gleichen Züchter. Was der Tierarzt meint ist, das die beiden entweder beide Blutgruppe A haben müssen und wenn er Blutgruppe B hat ist egal was sie für eine Blutgruppe sie hat.
Deshalb lass ich Ihm alos ersten testen. Er hat mir schon erklärt das,das mit dem Blut zu tun hat und ich hoffe das alles gut geht.
Ich weiß das ihr mir alle sehr helfen wollt und fafür bin ich euch dankbar.
Hoffenlich geht alles gut Wenn sie Kitten da sind werde ich sie trennen und ihn gleich kastieren lassen.
Das alles ist sache des Züchters denke da gehört wirklich mehr Erfahrung dazu als ich vorher dachte. Trotzdem Dnke für alles!

• Hochträchtige Katze Beitrag #15
Du weißt, dass Kater noch eine erhebliche Zeit nach der Kastration 'können'? Bitte bedenke das, lass ihn besser gestern als heute kastrieren und separiere ihn, sollte sie kurz nach der Geburt wieder rollig werden! Alles Gute für die Tiere!

• Hochträchtige Katze Beitrag #16
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!!

Meines Wissens nach müssen doch BEIDE getestet werden wegen der Blutgruppe,oder etwa nicht? ES reicht doch nicht wenn man die Mutter ODER den Vater testet.
Wenn der VAter Blutgruppe A hat ist doch noch lange nicht raus ob nicht die Kätzinn Blutgruppe B hat ? Auch andersrum !

• Hochträchtige Katze Beitrag #17
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!!

Meines Wissens nach müssen doch BEIDE getestet werden wegen der Blutgruppe,oder etwa nicht? ES reicht doch nicht wenn man die Mutter ODER den Vater testet.
Wenn der VAter Blutgruppe A hat ist doch noch lange nicht raus ob nicht die Kätzinn Blutgruppe B hat ? Auch andersrum !

Schau mal hier, vielleicht hilft das etwas beim Verständnis:

Was Blutgruppen angeht bin ich auch informiert. B Kater und A Katze passen zusammen, umgekehrt aber nicht.

Und b/b + b/b und b/b + AB/- ist auch kein Problem. OT: Wie ist das eigentlich mit Vater AB + Mutter B? Gibt's ja nicht so oft (vor allem Perser und Ragdoll, kommt bei denen in etwa so häufig wie b vor) aber würd mich mal interessieren, ich les immer nur von Anti-A-Titern...

@Sira:

Wie ist das eigentlich mit Vater AB + Mutter B?

In dem Fall sagt man, AB ist wie A ... also sollte man auf so eine Verpaarung ebenfalls verzichten (wenn der Anti-A-Titer der Mutter zu hoch ist)

aber würd mich mal interessieren, ich les immer nur von Anti-A-Titern...

Grundsätzlich gibt es wohl auch einen Anti-B-Titer ... aber der ist nicht so problematisch. Wenn also eine A-Katze ein b-Kitten hat (was ja schnell passiert, wenn sie auch b trägt und der Vater entweder b war oder ebenfalls trägt), dann passiert nichts.

• Hochträchtige Katze Beitrag #18
ich glaube schon das ich verstanden habe.
Kater B Katze A oder B geht in ordnung
Kater A Katze A geht auch in ordnungt aber Katze darf auf keinen fall B haben.
Deshalb lass ich Ihn testen und sie auch aber erst nach der Geburt sag mir was soll ich jetzt tun wenn Kater A und sie B hat sie bekommt ja jetzt bald die jungen und bis ich das
Ergebnis habe sind ja die Kitten schon da.
Ich weiß ja ich hätte es schon eher machen sollen aber ich werde sicher beide testen lassen.
Mein Tierarzt testet sie nach der Geburt,da es für sie stess bedeutet.Hab ihn gefragt ob er den Test bei mir zu Hause macht,macht er aber leider nicht da müsse ich kommen.
Aber ich werde beide Katzen testen lassen.

• Hochträchtige Katze Beitrag #19
Es sind doch keine Gewschwister, ich habe die beiden nicht vom gleichen Züchter. Was der Tierarzt meint ist, das die beiden entweder beide Blutgruppe A haben müssen und wenn er Blutgruppe B hat ist egal was sie für eine Blutgruppe sie hat.
Deshalb lass ich Ihm alos ersten testen. Er hat mir schon erklärt das,das mit dem Blut zu tun hat und ich hoffe das alles gut geht.
Ich weiß das ihr mir alle sehr helfen wollt und fafür bin ich euch dankbar.
Hoffenlich geht alles gut Wenn sie Kitten da sind werde ich sie trennen und ihn gleich kastieren lassen.
Das alles ist sache des Züchters denke da gehört wirklich mehr Erfahrung dazu als ich vorher dachte. Trotzdem Dnke für alles!

Warum wendest du dich nicht an die beiden Züchter von denen deine Katzen kommen?

Die sind doch sicherlich damit einverstanden das du mit den Katzen züchtest und stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

• Hochträchtige Katze Beitrag #20
Mein Tierarzt testet sie nach der Geburt,da es für sie stess bedeutet.Hab ihn gefragt ob er den Test bei mir zu Hause macht,macht er aber leider nicht da müsse ich kommen.
Aber ich werde beide Katzen testen lassen.

Was ist denn das für ein Tierarzt????? :shock::idea:

Unsere TÄ wurde für jeden Pups kommen, echt!!! Fehlen mir die Worte! Weißt Du warum, hat er es argumentiert?

LG

Thema:

Hochträchtige Katze

Hochträchtige Katze - Ähnliche Themen

Katze was ist normal in vorbereitungsphase und wie lang?: Hallo, meine Katze ist trächtig. Ich habe sie wegen Krankheit von einer Bekannten übernommen. Nun dachte ich, die Vorbereitungsphase beginnt am 2...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Oben Unten