• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnkristalle bei Flecki

Diskutiere Harnkristalle bei Flecki im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem gestern durch Zufall bei Fleckis Ultraschall Harnkristalle entdeckt wurden, schreibe ich mal in diesem Unterforum weiter. Wegen eines...
  • Harnkristalle bei Flecki Beitrag #1
Punzel

Punzel

Nachdem gestern durch Zufall bei Fleckis Ultraschall Harnkristalle entdeckt wurden, schreibe ich mal in diesem Unterforum weiter. Wegen eines Darminfekts und zum Ausschluss von Darmleukose wurde geschallt, und dabei diese Diagnose gestellt.

Nun muss ich mit einer Suppenkelle hinter Katz hersausen, wenn sie aufs Klo geht, damit ich eine Urinprobe in die Klinik bringen kann. Wenn das nicht geht, riet mir der Chef-Arzt zu Reis oder einer abwaschbaren Plastikstreu. So kann Flecki buddeln, aber ich kriege den Urin trotzdem.

Die Ärztin meinte, ich müsste ggf. das Futter umstellen. Allerdings hat sie mich überhaupt nicht gefragt, was ich füttere. Die Damen bekommen Nassfutter wie Grau, Macs etc. Es sind auch immer gut Pipi-Böller im Klo. Ich werde mich mal durchs Forum wühlen, was es schon für Threads zu diesem Thema gibt - für Empfehlungen und Tipps bin ich jedoch trotzdem dankbar :).

• Harnkristalle bei Flecki

Anzeige

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #2
Was habe ich doch für eine liebe Katze:g030:. Gestern abend habe ich die Klos saubergemacht, da kam sie und püscherte mir quasi direkt in die Suppenkelle - die natürlich nur noch hierfür verwendet wird. Heute früh habe ich die Probe in die Klinik gebracht und nun warten wir auf den Brief mit der Analyse.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #3
Super, dass das so einfach geklappt hat. Berichte mal, was bei der Untersuchung rausgekommen ist. Erst dann kann man weitersehen. Falls es Struvit ist, findest du hier im Forum eine ganze Menge Infos. Was du fütterst, ist aber schon sehr gut.
Wie gehts Flecki denn?

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #4
Gut geht es ihr. Sie rennt durch die Gegend, spielt mir ihrer Schwester, frisst gut und hat wieder normalen Stuhlgang, wohl geformt, nicht zu hart, nicht zu weich. Nur mit der Kondition hapert es noch ein wenig. Aber wenn einem ein Infekt in den Knochen steckt, dann darf das auch mal sein.

Sie redet interessanterweise jetzt viel mehr mit mir als vorher. Sonst hat sie immer mal gequieckt, jetzt redet sie quasi ganze Sätze mit hoch erhobenem Schwanz, antwortet mir, wenn ich sie anspreche und ruft mich, wenn morgens die Tür noch zu ist. Also nimmt sie es mir wenigstens nicht übel, dass ich sie zu dem doofen Arzt gebracht habe.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #5
Gerade hat die Ärztin aus der Tierklinik angerufen: zum einen sind im Urin 2 Keime entdeckt worden - einen hat das Antibiotikum abgetötet, dass sie schon als Spritze bekommen hat, für das zweite (ein E-Coli Bakterium!) gibt es jetzt andere AB-Tabletten. Wie kriege ich die doch gleich in die Katze? Ich brauche Leckerlis!

Außerdem hat sie Struvitkristalle und einen sehr hohen PH-Wert im Urin. Sie soll jetzt Blasendiätfutter fressen, wahrscheinlich auf Dauer. Ich hatte mir hier schon einige Struvit-Threds durchgelesen und würde gerne eure Meinung hören. Mein Hauptfutter ist zur Zeit Grau, ab und an gibt es Macs, Granatapet, Animonda Carny etc. Trockenfutter gab es nur als Leckerchen, das werde ich jetzt komplett einstellen. In der Klinik liegen jetzt Paste zur PH-Senkung und die AB-Tabs bereit. Ich würde es gerne im Anschluss an die Paste gerne mein normales Nassfutter und den Guardacid-Tabletten probieren, wenn die Folgeharnprobe dies nötig macht. Meint ihr, das geht in der Kombi mit den Nassfuttersorten, die ich füttere? Oder gibt es bessere dafür?

Ich frage mich auch, wie sie ans E-Coli-Bakterium gekommen ist. Kann das von mir übertragen worden sein? Aber ich wasche mir immer gründlich die Hände. Ich will in jedem Fall verhindern, dass das nochmal passiert. Kann man das mit Schuhen einschleppen? Ich ziehe meine immer aus, mein Besuch nicht unbedingt.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #6
Seit 4 Tagen versuche ich das AB in die Katze zu bekommen. Keine Chance. Was habe ich durch...Aldi Stangen, Thunfisch, Leberwurst, andere Leckerlis. Auf die Hinterbeine stellen und die TAB zwischen Leckerchen verstecken. Alleine Katze zwischen die Knie und Tablette ins Mäulchen geben. Tablette auflösen, mit Spritze ins Mäulchen, dabei zu zweit festhalten. Morgen versuche ich, ob ich ihr eine Leberwurst-AB Mischung aufs Hinterbein streichen kann. Wenn das nicht klappt, muss ich Montag die Tierklinik anrufen, vielleicht gibt es ein spritzbares AB.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #7
Auf die Gefahr hin, dass du das auch schon mal versucht hast:

Zerbröselt oder ganz unter das Nassfutter mischen?!- das ist bei uns die beste Mehode (hab ich auch erst nach dem gefühlten 1000 Versuch rausgefunden^^)

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #8
Hatten wir auch schon. Wird schnöde ignoriert. Selbst bei großem Hunger UND von Ikea, für die das ja sowieso nicht wäre. Aber das will schon was heißen.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #9
Und wenn du es in ein stück fleisch steckst??
Erst eins ohne Tablette, dann mit dann wieder ohne
Oder Rinderhack!

Wegen den Struvit, wir haben einen Oxalat und Struvitkater!

Ich habe mit dem Barfen angefangen und siehe da, der PH des Urins passt!

Achso, pass mit dem PH- Wert auf! Da Oxalat- und Struvit entstehen können!
Weil was für das eine gut ist für das andere schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnkristalle bei Flecki Beitrag #10
Oh Mann, Flecki! Ich drück die Däumchen!

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #11
Flecki ist gerade Not Amused. Irgendwie ist Leberwurstpaste mit AB in ihr Fell geraten :oops: und nun putzt sie sich das nicht schmeckende Zeug aus dem Fell. Morgen rühre ich es mit weniger Wasser an, dann Brauch ich auch nicht so viel Leberwurst und die Kleine muss nicht so lange putzen. Falls sie den Braten nicht gleich riecht...

Ans Barfen habe ich auch schon gedacht. Momentan ignorieren beide Katzen Fleisch komplett, kennen sie nicht. So recht traue ich mich noch nicht, ich muss noch viel lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnkristalle bei Flecki Beitrag #12
Hallo,

hoffe deine Katze ist wieder sauber:-D
Darf ich fragen ob du das Grau mit oder ohne Reis gefüttert hast?

Struvitsteine entstehen ja eigentlich wegen zu viel Magnesium und die Oxalat wegen zu wenig.
Vom Futter her könntest du es mit Granatapet probieren und die Fleischpasteten von Miamor sind auch Magnesiumreduziert!

Bin aber überrascht das so was auch mit Grau, etc. entsteht. Normalerweise heißt es ja sowas kommt nur vom Trockenfutter.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #13
Flecki und Ikea haben von Kittenbeinen an Trockenfutter bei der Züchterin erhalten, quasi zur freien Verfügung. Es war Orijen und Acana, Hauptnassfutter Lux. Ich habe dann auf Grau, Macs, Granatapet etc. umgestellt, weil das Lux für meine Nase unangenehm riecht, aber alles ohne Getreide und Reis. Die genannten Sorten Trockenfutter gab es aber immer noch, aber nicht mehr zur freien Verfügung, sondern nur als Leckerli. Anscheinend war das noch zu viel. Schade, dass es in und um Hannover keine Barfer zu geben scheint. Ich würde gerne mal jemandem über die Schulter schauen.

Ach ja, und Flecki ist wieder sauber, ein paar Leberwurststücken habe ich vom Kratzbaum geklaubt und sie ganz verwundert angeschaut, was sie denn da macht :oops:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnkristalle bei Flecki Beitrag #14
Hast du dir schon mal das PLZ-Verzeichnis in der Rohfleischecke angeschaut? Vielleicht ist da ja jemand im Umkreis von 100km dabei.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #15
Ja, habe ich schon mal. Hannover scheint eine recht barffreie Umgebung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnkristalle bei Flecki Beitrag #17
Bin aber überrascht das so was auch mit Grau, etc. entsteht. Normalerweise heißt es ja sowas kommt nur vom Trockenfutter.

Das kann so nicht richtig sein - bei uns gibt es kein Trockenfutter, sondern nur hochwertiges Nassfutter (OmNomNom und Catz Finefood) - trotzdem habe ich einen Kater der (wenn auch nur minimal) Struvitkristalle hat.
Es gibt wohl eine gewisse Veranlagung dazu - außerdem meinte mein Tierarzt, dass viele Katzen das in geringen Mengen hätten, ohne das es ihnen Probleme bereitet.

Natürlich wurde auch mir erst mal zu Diät-Futter geraten, womit ich allerdings nicht so richtig glücklich bin. Wenn man sich die Zusammensetzung ansieht, ist es ziemlicher Müll im Vergleich zu meinem sonstigen Futter (viel Getreide und Schweinefleisch). Hinzu kommt noch, dass sie extrem beschissen deklariert sind, so dass ein Vergleich schwierig ist.

Bisher habe ich herausgefunden, dass wohl drei Sachen Struvit begünstigen: Ein zu hoher Magnesium- und Phosphorgehalt, sowie ein zu hoher PH-'Wert des Urins. Im Moment gibt es jetzt das Diätfutter (auch wenn das hier langfristig keine Lösung ist - schon gar nicht, wenn wir Kitten haben), danach wäre es mir auch lieber auf Normalfutter und Guardacid Tabletten zurück zu greifen.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #18
Nic, Schweinefleisch ist nicht per se schlecht. Es hat sogar eine ziemlich gute Fettsäurenzusammensetzung.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #19
Nic, Schweinefleisch ist nicht per se schlecht. Es hat sogar eine ziemlich gute Fettsäurenzusammensetzung.

Meiner Ansicht nach hat es aber im Katzenfutter nicht wirklich was verloren - und, ich denke, da sind wir uns einige: es wird wohl weniger wegen seiner Qualität verwendet, sondern weil es billig ist!

Außerdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass Schweinefleisch für Katzen schlecht oder nur schwer verdaulich ist ...

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #20
Da hast du recht, es ist günstig. Verdaulich ist es aber recht gut. Hier gibt es auch ab und an schweinekochbarf. Koch deshalb, weil es roh eben aujeszky übertragen KANN.

Thema:

Harnkristalle bei Flecki

Oben Unten