• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnkristalle bei Flecki

Diskutiere Harnkristalle bei Flecki im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich danke euch. Heute fand Flecki wieder Leberwurst mit Antibiotikum im Fell vor, ganz plötzlich mitten im Spiel, ganz weit weg von mir. Und hat...
  • Harnkristalle bei Flecki Beitrag #21
Ich danke euch. Heute fand Flecki wieder Leberwurst mit Antibiotikum im Fell vor, ganz plötzlich mitten im Spiel, ganz weit weg von mir. Und hat es brav weggeputzt. 8 x muss sie noch, dann darf sie sauber bleiben:-D. Und hat bis auf schlechten Geschmack auf der Zunge keinen Stress.

Danke für den Link, den werde ich mir in Ruhe durchlesen. Und mich mal genauer mit Barf beschäftigen.

• Harnkristalle bei Flecki

Anzeige

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #22
Tag 3 mit Leberwurst-AB-Mischung im Fell. Dass eine Katze so angeekelt gucken kann. Mir tut es schon leid, dass ich ihr das antun muss, aber es hilft ja nix...

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #23
Hallo,

Bin aber überrascht das so was auch mit Grau, etc. entsteht. Normalerweise heißt es ja sowas kommt nur vom Trockenfutter.

Gute Ernährung trägt massgeblich zur Gesundheit bei und senkt die Wahrscheinlichkeit auf Struvit aber bei genetischer Disposition kann die Krankheit natürlich trotzdem durchbrechen. Bei Grau mit Reis meine ich zum anderem in Erinnerung zu haben, dass sich die 4% auf ungekochten Reis beziehen, d.h. gekocht wären das auch mehr.
Bei Menschen ist es ja nicht anders. Sich gesund zu ernähren ist keine Garantie nie krank zu werden, was aber jetzt kein Freibrief sein sollte seine Katze ungesund zu ernähren. Raucher haben ein wesentlich grösseres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, aber es gibt auch Menschen, die nie geraucht haben und die bekommen es auch.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #24
Ich habe deshalb auch Fleckis Züchterin informiert, vor allem, weil sie noch eine Vollschwester von ihr als Zuchtkatze einsetzen möchte.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #25
Ja das mit dem Grau hab ich auch gehört, deswegen hab ich auch nachgefragt.
Da ist mir das Mac´s lieber, denn die haben ja nur 2% Reis.

Obwohl ich eher nur die Getreidefreien fütter.
Aber danke für die ganzen zusätzlichen Informationen.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #26
Ich habe deshalb auch Fleckis Züchterin informiert, vor allem, weil sie noch eine Vollschwester von ihr als Zuchtkatze einsetzen möchte.

Hat sie sich schon geäußert? Du kannst auch gerne per PN antworten.
Ihr schafft das schon!

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #27
Hat sie sich schon geäußert? Du kannst auch gerne per PN antworten.
Ihr schafft das schon!

Nein, bisher nicht. Sie hatte aber auch gerade ihr Genetik-Seminar und viel um die Ohren.

Heute morgen hat Flecki die Leberwurst-AB Paste im Fell fast schon mit Gleichmut hingenommen. Armes Katzerl, 6 x noch.

Aber ich fand, dass sie gestern nachdem sie das AB jetzt 3 Tage im Fell hatte deutlich agiler war als vorher. Was ist sie hinter der Katzenangel hergesprungen und hat sie anschließend sogar von ihren Federn befreit. Ich deute das jetzt mal so, dass das AB da ankommt, wo es hinsoll wenn sie es aus dem Fell putzt und auch wirkt. Dann ist das Fellbeschmieren wenigstens nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnkristalle bei Flecki Beitrag #28
Dann drücke ich mal die Daumen, das es morgen wieder so gut klappt!

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #29
Nun ja, Flecki ist ja nicht doof. Heute morgen hat sie sich zwischen Ikea und der Wand vorbeigedrückt, damit ich nicht an sie herankomme. Aber dann ist sie freundlicherweise hinter mir her zur Balkontür gesaust und schwups, Leberwurstpaste im Fell. Ich schwöre, sie hat telepathisch geseufzt. Armes Katzi. Die Hälfte ist geschafft, nur noch bis Dienstag durchhalten!

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #30
Meine kleine Flecki. Heute dachte sie sich - ich gehe doch nicht durch diese Tür, da gibt es immer das Zeug ins Fell :d035:. Was freue ich mich, wenn Dienstag ist und diese Geschichte vorbei. Diesmal hat sie das Zeug auf dem Balkon auf den Pelz bekommen, die arme Maus. Und natürlich gleich ein Thunfisch-Leckerli hinterher.

Und ich sehe einen Aufwärtstrend - seit gestern spielt sie wieder alleine und muss nicht mehr dazu animiert werden. Sie liegt auch nicht mehr so oft kaputt auf dem Fussboden. Das freut mich sehr für die kleine Maus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnkristalle bei Flecki Beitrag #31
Hier war heute was los. Ich bin ja momentan ganz sensibel, was Fleckis Verhalten angeht. Die Leberwurst im Fell heute morgen war das kleinere Übel - heute abend hat sie ihre Schwester angegangen, aber wie :shock:. Zuerst haben sie sich gekloppt, was schon mal vorkommt, aber dann hat Flecki Ikea in einer Tour angefaucht. Und zwar nicht nur einmal, sondern sie hat sie fast 45 Minuten lang immer wieder verfolgt und niedergefaucht. Die arme Ikea wusste gar nicht, wie ihr geschieht. Sie ist ganz angespannt, langsam und vorsichtig von der Küche ins Wohnzimmer gekommen und genauso langsam und angespannt ist Flecki mit 10 cm Abstand hinterher und sobald Ikea sich umdrehte, wurde wieder losgefaucht. Vom Spielen kenne ich das ab und an, aber so intensiv? Da die Auseinandersetzung aber nicht körperlich war, habe ich mich nicht eingemischt.

Nach einer dreiviertel Stunde hat Flecki Ikea dann in Ruhe gelassen. Als Flecki dann bei mir vorbeikam und ich sie angesprochen habe hat sie normal gemaunzt und ich konnte einmal ihren Körper streichelnd "abtasten". Mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht Schmerzen hat, weil sie sich so noch nie benommen hat.

Mit der Zeit wurden Ikeas Bewegungen wieder normal, sie schlich nicht mehr durch die Gegend, schaute aber genau wo Flecki war. Schließlich begegneten sie sich in der Balkontür - und es gab einen Nasenkuss. Daher hoffe ich, dass sie wirklich nur etwas klären mussten und nix Körperliches dahinter steckt. Fressen, trinken und spielen geht jedenfalls normal.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #32
Ich drück euch mal die Daumen.

Wann hast du denn wieder Kontrolle?

Mein Kater hat damals immer gepfaucht, wenn seine Struvitkristalle akut waren, aber wie wir dann Tierarzt waren, Schmerzmittel und AB war es dann immer mit einem Schlag vorbei.

Also hoffe ich mal für euch das sie wirklich nur eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten.

• Harnkristalle bei Flecki Beitrag #33
Heute morgen ist wieder Ruhe zwischen den beiden. Flecki bekommt ja zur Zeit AB. Ich kann sie auch überall anfassen, ohne dass sie sich entzieht. Am Mittwoch sind wir mit den AB durch, danach muss Flecki bei Gelegenheit eine Urinprobe abgeben. Ich würde gerne eine Probe von morgens haben, dann hat sie länger nicht gefressen. Aber das kann ein paar Tage dauern.

Thema:

Harnkristalle bei Flecki

Oben Unten