• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzendurchfall

Diskutiere Katzendurchfall im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Einer meiner beiden Kater (beide im März geboren) hat jetzt seit ein paar Tagen schon Durchfall. Er tut mir richtig leid, wenn er so am...
  • Katzendurchfall Beitrag #1
F

Fatamorgana

Hallo!

Einer meiner beiden Kater (beide im März geboren) hat jetzt seit ein paar Tagen schon Durchfall. Er tut mir richtig leid, wenn er so am Kisterl sitzt und es fließt richtig aus ihm heraus. Ich meine damit NICHT,dass er alle 15 Minuten auf Kisterl rennt, aber die üblichen, 3 oder 4 mal, die junge Katzen aufs Kisterl gehen, sind dann flüssig.
Ich war zu dem Zeitpunkt, als dieser Durchfall losging, schon mit ihm bei unserer Tierärztin, weil sowieso die zweite Impfung fällig war, die ihn dann auch gleich wegen des Durchfalls untersuchte. Sie meinte aber, dass, so lange er lustig drauf ist, und glänzendes Fell hat und nicht lethargisch herumliegt, das schon wieder werden würde, ich sollte ihr einfach eine Stuhlprobe mitbringen, zum untersuchen, ob Parasiten daran schuld sein könnten. Und ich sollte das Whiskas Kittenfutter weglassen, was ich sowieso vorhatte um auf hochwertiges Futter, bzw. halb- barfen umzustellen.

Nun macht es mir aber schwere Sorgen, dass der Durchfall einfach nicht besser werden will. Gestern habe ich es mit Hüttenkäse versucht, das hat leider auch nichts gebracht.
Weiters habe ich ihm vom Tierarzt schon Enteroferment mit Antibiophilus seit einigen Tagen unters Fressen gemischt, aber der Erfolg blieb auch damit aus.

Nachdem ich nächste Woche auf Urlaub fahre, und meine Eltern sich in der Zeit um unsere zwei kleinen Racker kümmern, hätte ich gerne dass bis dahin alles wieder gut ist und ich mir im Urlaub keine Sorgen machen muss.

Habt ihr Ideen für Hausmittel oder dergleichen, damit es meinem kleinen Halbangora-baby bald wieder besser geht!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendurchfall Beitrag #2
Hast du schon eine Stuhlprobe zum Tierarzt gebracht? DF hat immer eine Ursache, erst wenn die beseitigt ist wird auch der DF aufhören.

Du kannst etwas Heilerde unters Futter mischen, das bindet eventuelle Schadstoffe.

Dann kannst du noch Schonkost anbieten, gekochtes Hühnchen und weiterhin den Hüttenkäse.

Auch wenn es vielleicht aufhört, ein Kotprofil würde ich auf jeden Fall erstellen lassen.

• Katzendurchfall Beitrag #3
Hallo!
Als Hausmittel kann ich dir nur Hefetabletten empfehlen. Die bekommst du in der Apotheke . Das sind Kapseln, die brichst du auf bzw. die lassen sich ganz leicht auseinanderziehen und das Pulfer mischst du unters Nassfutter. Ich würde die Portion vom Nassfutter aber sehr klein machen, damit er die Hefe alles auf frisst. Kannst es natürlich auch unter den Hüttenkäse, mit etwas Milch (Laktosefrei!), oder mit etwas Wasser mischen. Je nach dem was er gerade gerne frisst.
Coletabletten sollen auch helfen die Darmflora wieder aufzubauen. Aber damit habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen.
Mit den Hefetabletten hingegen schon.
Beim Fressnapf gibt es auch spezielles Schonkostfutter mit Hünchenfleisch, das ist auch gut.
Du solltest ihm jetzt auf jeden Fall leichte Kost geben.
Kannst auch etwas Hünchenfleisch kochen und mit Reis (ohne Salz kochen und zerstampfen) oder auch Hüttenkäse dazu.
Hast du schon ein Ergebnis vom Tierarzt über die Kotprobe?

• Katzendurchfall Beitrag #4
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Die Heilerde gibts in der Drogerie oder in der Apotheke, nehme ich an?!

Die Hefetabletten werde ich ausprobieren.

Für die Stuhlprobe war ich in den letzten drei Tagen immer zu langsam, bzw. hatte nie die Gelegenheit gleich einzusammeln, bevor alles verscharrt war.
Es steht aber alles im Bad bereit, und sobald sich die Gelegenheit bietet, sammle ich drei Tage lang, so wie es mir aufgetragen wurde. Das geht sich vorm Urlaub noch aus!

• Katzendurchfall Beitrag #5
Du kannst notfalls auch eine panierte Probe abgeben. Versuche am besten etwas aus der Mitte zu bekommen. Muss nicht viel sein, eine kleine Menge reicht schon.

• Katzendurchfall Beitrag #6
Danke für eure Antworten.

Ich hab den Durchfall jetzt erst mal mit Hüttenkäse und Hühnchen mit Reis - Diät weggebracht und habe gestern vorsichtig select gold kitten zugefüttert, und heute kams schon wieder weich. Ich werde das Futter in der kommenden Woche lieber noch auf Hühnchen und Hüttenkäse lassen und am Montag die Stuhlproben beim Tierarzt abgeben, dann wissen wir mehr.

• Katzendurchfall Beitrag #7
Bitte keinen Reis, der entwässert zusätzlich.

• Katzendurchfall Beitrag #8
Bitte keinen Reis, der entwässert zusätzlich.

Richtig! Reis ist bei DF völlig kontraproduktiv. Gib' lieber Kartoffel oder Möhre mit etwas Kochwasser dazu.

Gruß
Jubo

• Katzendurchfall Beitrag #9
Das Reis entwässert, wusste ich nicht. Sorry!!!

• Katzendurchfall Beitrag #10
So! Ich bin aus dem Urlaub zurück, die ganze Woche angeblich kein Durchfall (zumindest haben meine Eltern das so beobachtet).
Haben nur Huhn verfüttert, leider mit etwas Öl angebraten, ich geb nie auch nur irgendein Öl oder Gewürz dazu ... *grml* Aber gut, ich konnte nicht ahnen, dass meine Mutter Öl dazu nimmt.
Wie auch immer, inzwischen habe ich auch die Ergebnisse von der Stuhluntersuchung, mein Dusty ist Giardien positiv.

Heute werden wir also zum Tierarzt wandern.

• Katzendurchfall Beitrag #11
Oh je, Giadien!
Was hat der Tierarzt zur Behandlung gesagt?
Als ich meinen Kater aus dem Tierheim holte, hatte er auch Giadien und ich habe fast drei Monate behandelt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir schneller geht!

• Katzendurchfall Beitrag #12
Bei Giardien bitte keine Kohlehydrate füttern. Das wäre sonst die Hochburg für die Biester

• Katzendurchfall Beitrag #13
Ich gebe schon seit zwei Wochen kein Trockenfutter mehr, weil ich gelesen habe, dass das nicht gut ist.

Wir haben Panacur-Paste bekommen die wir jetzt über 3 Tage lang jeden Tag einmal geben müssen.
Habe dazu allerdings im Internet gelesen, dass man das 5 Tage geben muss, dann 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage. Dafür haben wir aber nicht genug Paste bekommen.... Was meint ihr?
Die TÄ hat uns nach den 3 Tagen Einnahme 14 Tage Pause und dann wieder 3 Tage lang Einnahme verordnet.

Kann man die Biester wirklich ganz wegbringen?
Ich wasche jetzt jeden Tag das KaKlo und putze und reinige alles, worauf sie liegen.

• Katzendurchfall Beitrag #14
Halte dich zunächst an das was dein Tierarzt sagt!
Ich hatte damals Tabletten bekommen und musste diese auch in verschiedenen Zeiträumen verabreichen.
Man kann die Biester schon ganz weg bekommen aber die sind sehr hartnäckig. Vorallem ist das verteufelte, wenn sich deine Katze hintenrum putzt steckt sie sich gerade wieder an.
Du musst alles desinfizieren! Waschen alleine reicht nicht aus. Futternapf heiß auswaschen und desinfizieren. Das gleiche mit dem Futterplatz, Liegeplätze, Katzenklo.
Mit dem Katzenklo habe ich es so gehandhabt, dass sobalt mein Kater drauf war habe ich das Komplette Streu raus und desinfiziert. Es gibt auch so Folien fürs KK, die vereinfachen das etwas. Auch habe ich nur ein bischen Streu rein, so dass ich nicht all zu viel Streu verschwende.
Am Ende hat mein Tierarzt mir sogar empfohlen mein Kater zu baden bzw. den Popo zu waschen. Aber das blieb mir dann Gott sei Dank erspart.
Füttere deiner Katze auch weiterhin nur ganz leichte Kost (Schonkost).

Thema:

Katzendurchfall

Katzendurchfall - Ähnliche Themen

6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall: Hallo, ich und meine Freundin sind langsam mit unserem Latein am Ende. Wir haben am 22 Juni zwei Bengalkater von zwei unterschiedlichen Züchtern...
Blutiger Durchfall, Erbrechen, Wildpieseln, kein Fell um die Augen - bitte Hilfe!: Hallo, unser Neuzugang Nero macht uns Sorgen. Kurz zu ihm, wir haben ihn am 8. 11. aus dem Tierheim geholt. Dort war er ein halbes Jahr, verletzt...
Seit 3 Monaten Durchfall!!!!: Hallo liebe Katzen-Experten, so langsam sind mein Freund und ich mit unserem Latein am Ende und ich hoffe, dass es vielleicht hier noch jemanden...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Kitten mit Durchfall: Hallo zusammen wir haben unsere zwei Kitten seid drei Wochen die kleinen sind 12 Wochen alt. Erst hatte nur die Katze leichten Durchfall da ich...
Oben Unten